Jensen C12Q aber höher belastbar

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Jensen C12Q aber höher belastbar

Beitrag von Vintage Deluxe » Mittwoch 21. Juni 2023, 17:55

Hallo Speakerkenner!

Von meinem Jensen C12Q bin ich immer wieder begeistert in meinem Deluxe-artigen Röhrenamp. Jetzt habe ich den mal probeweise in meine Transe gesetzt, das ist ein Fender Deluxe 112 Plus. Da gefällt er mir auch prima aber der Amp liefert an 8 Ohm um die 60 Watt, was für den C12Q ein bisserl viel wäre.

Also, welcher Speaker klingt dem C12Q so ähnlich wie möglich und ist deutlich belastbarer?

Es geht hier nur um cleane bis maximal leicht angecrunchte Sounds!
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Jensen C12Q aber höher belastbar

Beitrag von tommy » Mittwoch 21. Juni 2023, 18:32

Moin,

spielst Du den 112 denn lauter als den Röhrenamp?

Prinzipiell gehen Speaker eher von überforderten Amps kaputt als von stabilen Leistungen, die etwas höher sind als die für den Speaker angegebenen. Sind ja wenn, auch nur kurze Impulse und kein mörderischer Dauerbasston oder Kodo Trommeln ;)

Ich würd's einfach probieren. Der C12Q kostet zudem ja auch nicht alle Welt.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Jensen C12Q aber höher belastbar

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 22. Juni 2023, 00:54

Hallo Thomas!
Vintage Deluxe hat geschrieben:
Mittwoch 21. Juni 2023, 17:55
... Von meinem Jensen C12Q bin ich immer wieder begeistert in meinem Deluxe-artigen Röhrenamp. Jetzt habe ich den mal probeweise in meine Transe gesetzt, das ist ein Fender Deluxe 112 Plus. Da gefällt er mir auch prima aber der Amp liefert an 8 Ohm um die 60 Watt ...
Ich bin da bei tommy - einfach machen!
Wenn du dir unsicher bist, versuche die Leistung deines 112 zu messen/messen zu lassen.
Du wirst (vermutlich) überrascht sein, dass da deutlich weniger rauskommt als 60 Watt, bzw. dass du nur einen kleinen Teil dieser 60 Watt wirklich nutzt.

Die schlechte Nachricht - ich kenne viele Speaker, bzw. habe schon viele probiert, und ich kenne keinen der so klingt wie der C12Q.
Am nächsten käme vermutlich der Jensen P12Q - aber der ist nicht erheblich belastbarer, und kostet das doppelte ;)

Eine - wie ich finde - gute Alternative ist der Fender/Eminence "Lightning Bolt" der im Fender Blues Junior III und dem Super Sonic 22 verwendet wurde/wird. Der trägt ein schwarz/silbernes Label mit stilisierten Blitzen und klingt echt gut!
Er ist nicht so höhenreich wie der C12Q und hat etwas mehr/stabilere Bässe, klingt aber immer noch sehr "fenderig" und verträgt 50 Watt.
Was ich sehr gut finde - er ist nicht so laut/tight wie die meisten anderen "modernen" Speaker. Er "verhält" sich eher wie die alten Speaker.
Und - man findet ihn auf dem Gebrauchtmarkt oft unter 50,- € :thumbsup03:

Wenn du noch sagen würdest was dir am C12Q besonders gefällt (oder auch nicht gefällt...), könnte ich evtl. noch mehr dazu sagen...

Viele Grüße
Carsten

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Jensen C12Q aber höher belastbar

Beitrag von Vintage Deluxe » Donnerstag 22. Juni 2023, 19:08

Danke an Euch beide! Ihr habt wohl Recht, ich sollte den C12Q einfach versuchen. Zumal ich noch einen in 16 Ohm habe und der Amp damit rechnerisch nur um die 40 Watt hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Jensen C12Q aber höher belastbar

Beitrag von tommy » Donnerstag 22. Juni 2023, 20:24

Gern geschehen. :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten