SWR Handwerkskunst - Verstärkerbau

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

SWR Handwerkskunst - Verstärkerbau

Beitrag von Chrissi » Dienstag 18. Juli 2023, 23:06

Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: SWR Handwerkskunst - Verstärkerbau

Beitrag von BB Kassel » Mittwoch 19. Juli 2023, 06:49

Das nenne ich mal schwäbische Gemütlichkeit. Am ersten Dank Röhrensockel montiert und die Heizleitungen verlötet. Da erklären sich die Preise für handwerklich gefertigte Verstärker von allein.
Sonst aber sehr netter Beitrag.
.....

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: SWR Handwerkskunst - Verstärkerbau

Beitrag von Magman » Mittwoch 19. Juli 2023, 06:54

Toller Bericht und auch in Zeiten von Kemper, Helix und Co immer noch up to date :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: SWR Handwerkskunst - Verstärkerbau

Beitrag von telly45 » Mittwoch 19. Juli 2023, 09:08

Schöner Beitrag :thumbsup02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: SWR Handwerkskunst - Verstärkerbau

Beitrag von Molle » Mittwoch 19. Juli 2023, 14:45

das gehäuse ist aber mal wirklich over the top. eine tischplatte wird man so bauen, damit sie sich nicht verzieht, aber doch nicht einen popligen kasten für einen marshall. seis drum. der kunde wirds so bestellt haben.

ich finde, man kann ganz gut erkennen, dass das amplöten kein hexenwerk ist. ich kann dazu nur ermutigen. meine beiden projekte machen mir große freude. man spart zudem geld. die dabei zwangsweise erworbenen kenntnisse sind nützlich bei wartung und instandsetzung anderer verstärker.

kabel verdrillen mit akkuschrauber. das werd ich mir merken. sieht soviel besser aus als von hand gemacht :P
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: SWR Handwerkskunst - Verstärkerbau

Beitrag von Magman » Mittwoch 19. Juli 2023, 15:59

Molle hat geschrieben:
Mittwoch 19. Juli 2023, 14:45

kabel verdrillen mit akkuschrauber. das werd ich mir merken. sieht soviel besser aus als von hand gemacht :P
Siehste, hat der Beitrag doch schon was gebracht ;)

Und Edelholzgehäuse sind wieder sehr gefragt :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: SWR Handwerkskunst - Verstärkerbau

Beitrag von BB Kassel » Donnerstag 20. Juli 2023, 08:15

Molle hat geschrieben:
Mittwoch 19. Juli 2023, 14:45
kabel verdrillen mit akkuschrauber. das werd ich mir merken. sieht soviel besser aus als von hand gemacht :P
Ja, seltsam. Alle stehen drauf, wenn im Verstärker die Widerstände und Kondensatoren schön parallel liegen, alle Kabbel rechtwinklig verlaufen, mit Kabelbindern akkurat gehalten werden und eben die Heizleitungen sauber verdrillt sind. Das ist zwar nicht original marshallstyle, aber das Auge ist halt mit.

Die Verdrillung der Heizleitung mit Akkuschrauber und Bohrmaschine ist sehr effektiv.
Bei den vintage oldstyle stoffummantelten Kabeln muss man da aber vorsichtig agieren bzw. sollte man es besser lasssen.
Der Stoffmantel hat mehr Reibungswiderstand als die Kunststoffhüllen (und hier besonders Teflon) und zieht sich deshalb beim Drehen nicht gleichmäßig straff, im schlimmsten Fall kann die Isolierung aufreissen und Kurzschlüsse verursachen. Da ist Handarbeit dann doch besser.
.....

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: SWR Handwerkskunst - Verstärkerbau

Beitrag von tommy » Donnerstag 20. Juli 2023, 09:32

Ich finde es übrigens merkwürdig, dass der Tischler beim heftigen Lärmen vorschriftsmäßig Gehörschutz trägt, während Herr Jäger im gleichen Raum völlig unbeeindruckt seine filigrane Konzentrationsarbeit ohne verrichtet! :kopf_kratz01:
Ist er taub?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: SWR Handwerkskunst - Verstärkerbau

Beitrag von BB Kassel » Donnerstag 20. Juli 2023, 10:30

tommy hat geschrieben:
Donnerstag 20. Juli 2023, 09:32
Ich finde es übrigens merkwürdig, dass der Tischler beim heftigen Lärmen vorschriftsmäßig Gehörschutz trägt, während Herr Jäger im gleichen Raum völlig unbeeindruckt seine filigrane Konzentrationsarbeit ohne verrichtet! :kopf_kratz01:
Ist er taub?
Nun, ich hatte es ja schon vorsichtig angedeutet. Man sollte diesen Bericht nicht in allen Details für bare Münze nehmen. Schwerpunkt war wohl, mal den Ablauf bei der Herstellung eines Röhrenverstärkers grundsätzlich zu demonstrieren und mediengerecht gut in Szene zu setzen. Dass das ganze Umfeld nicht nach Eletronikwerkstatt aussieht, ist ja offensichtlich. Kein einziges Messgerät zu sehen. Wo sind die Vorratsdosen an Bauteilen? Da wurde der gute Florian zudem wohl von Mama Jäger in den Konfirmationsanzug gesteckt, damit er im Fernsehen anständig aussieht. Vielleicht arbeitet ein Ingenieur ja so, aber ich habe noch keinen Elektroniker gesehen, der eine solche Werkstatt bzw. Fabrikation hat.
.....

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: SWR Handwerkskunst - Verstärkerbau

Beitrag von Molle » Donnerstag 20. Juli 2023, 12:11

BB Kassel hat geschrieben:
Donnerstag 20. Juli 2023, 10:30
Man sollte diesen Bericht nicht in allen Details für bare Münze nehmen. ... Dass das ganze Umfeld nicht nach Eletronikwerkstatt aussieht, ist ja offensichtlich. Kein einziges Messgerät zu sehen. Wo sind die Vorratsdosen an Bauteilen? Da wurde der gute Florian zudem wohl von Mama Jäger in den Konfirmationsanzug gesteckt, damit er im Fernsehen anständig aussieht. Vielleicht arbeitet ein Ingenieur ja so, aber ich habe noch keinen Elektroniker gesehen, der eine solche Werkstatt bzw. Fabrikation hat.
wie im restaurant. nicht in die küche schauen, sonst könnte einem der appetit vergehen :shock:
You won´t part with yours either

Antworten