Blackstar Studio 10 Serie

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Blackstar Studio 10 Serie

Beitrag von Magman » Mittwoch 2. August 2023, 19:22

Ich hab das mal hierher kopiert, weil es der Amp echt wert ist!

Gestern konnte ich einen Blackstar Studio 10 KT88 Red Special ausgiebig spielen und wollte euch unbedingt darüber berichten. Denn dieser kleine Combo klingt richtig gut und hat nen tollen Charakter.

Die Specs aus dem Netz:

Bauart: Röhre
Leistung: 10 W
Kanäle: 1
Gainstufen: 2
Lautsprecherbestückung: 1x 12"
Lautsprechertyp: Celestion Seventy 80
Klangregelung: ISF Tone Control
Einschleifweg: seriell
Vorstufenröhren: 1x ECC83
Endstufenröhren: 1x KT88
Effekte: Hall/Reverb
Impedanz: 8/16 Ohm
Ausgang für Zusatzlautsprecher: ja
Kopfhörerausgang mit Speakerstummschaltung: ja
Abmessungen (BxHxT): 47,3 x 42,1 x 25,1 cm
Gewicht: 15,4 kg

Herstellerseite

Bild


Der Kollege zahlte beim Thomann 399 Euro dafür. Derzeit ist er dort aber nicht mehr erhältlich und die anderen Combos (EL34 und 6L6) sind teurer. Die Verarbeitung ist sehr gut, außen wie innen. Da sitzt ein fetter Trafo drin, was sich auch im Sound widerspiegelt. Tolle Ansprache und Dynamik, mit viel Wärme und einer ebenso guten und Spiel-unterstützenden Kompression. Ein Celestion Seventy 80 wurde eingebaut und macht seinen Job sehr gut.

Die hauseigene ISF Reglung ist auch ne feine Sache, man kann sozusagen stufenlos von Amerika nach Britannien Sound-reisen. Ich hab jedenfalls keine TMB Klangreglung vermisst. Ich hab mit Strat, Tele, LP und einer neuen aktuellen Yamaha Revstar RSS20 getestet, also von Singlecoil, über P90 zu PAF. Zu der letzterwähnten Gitarre schreibe ich demnächst noch was, denn das ist eine verdammt gute Gitarre! Alle Gitarren wurden bestens abgebildet, ganz ohne Stempel. Macht sehr viel Spaß und geht von clean bis richtig fettes Rockbrett, dank der zweiten Gainstufe, bzw Boost. Den kann man schalten mit dem mitgelieferten Footswitch. Der eingebaute Hall klingt auch sehr gut, ohne zu viel dicht zu machen. Der serielle Effektweg ist auch gut, wir hatten ein Delay und einen kleinen Boost dazwischen, genutzt als Soloboost. Perfekt!

Ich werde den kleinen KT88 Combo nun auch mal in der Band testen. Jedenfalls ist es sehr lohnenswert ihn anzutesten, sucht man einen kompakten und gutklingenden Combo, der zudem noch preiswert ist. Ich kann ihn euch jedenfalls sehr empfehlen :thumbsup03:

Vielleicht hat ja von Euch jemand einen der anderen Combos getestet und kann berichten.

Hier wurde der Combo schon mal vorgestellt, mit Soundbeispielen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Blackstar Studio 10 Serie

Beitrag von Magman » Donnerstag 3. August 2023, 11:19

Hier wird der KT-88 Combo gut vorgestellt. Der kann halt auch richtig geil rocken!



Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Blackstar Studio 10 Serie

Beitrag von Magman » Samstag 5. August 2023, 13:23

Auch wenn es hier kaum jemanden zu interessieren scheint. Die Gitarristenwelt ist digital geworden :P

Gleich treff ich mich mit dem Kumpel im Proberaum und dann fühl ich dem Combo mal ordentlich auf den Zahn. Mal sehn, wie er sich verhält, wenn man ihn voll ausfährt und auch wie er über meine 212er Kunz klingt. Dabei teste ich auch mal seine neue Yamaha Revstar, von der ich dann an anderer Stelle berichte.

Schönes WE >—
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Blackstar Studio 10 Serie

Beitrag von Paulasyl » Samstag 5. August 2023, 15:56

Doch: interessiert mich. Muss ich nur mal rüberkopieren.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Blackstar Studio 10 Serie

Beitrag von OhNoNoNo » Samstag 5. August 2023, 17:33

Magman hat geschrieben:
Samstag 5. August 2023, 13:23
Auch wenn es hier kaum jemanden zu interessieren scheint. Die Gitarristenwelt ist digital geworden :P
...
Doch, interessiert! Allerdings ist für MICH nix mehr interessant was an der 10 Kg-Grenze kratzt oder auch darüber geht. So ein Abnahmemikro ist demgegenüber einfach unschlagbar leicht ... :smoke01: Da reicht dann kleinstes Besteck.

Hatte ich vor wenigen Jahren noch nix mit zu tun. :Krückstocksmiley:


Und Digital kann mir auch gestohlen bleiben. Jeder Knopf weniger ist ein Gewinn. Rest kommt aus den Fingern.
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Blackstar Studio 10 Serie

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 5. August 2023, 18:00

Hi Maggie!
Magman hat geschrieben:
Samstag 5. August 2023, 13:23
Auch wenn es hier kaum jemanden zu interessieren scheint. Die Gitarristenwelt ist digital geworden :P ...
Komisch... bei mir nicht :mrgreen: :banana03:

LG - C.


P.S.:
Ich komme übrigens gerade zurück vom "Haldern Pop Festival" - und da standen (mehrheitlich) die gleichen Amps auf der Bühne wie vor 40 Jahren ;)

Haldern 1984 klein.jpg
Haldern 1984 klein.jpg (304.1 KiB) 6662 mal betrachtet

P.P.S.:
Es war übrigens - wieder - sehr schön :thumbsup03:

Haldern-Evening klein.jpg
Haldern-Evening klein.jpg (184.17 KiB) 6658 mal betrachtet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Blackstar Studio 10 Serie

Beitrag von Magman » Samstag 5. August 2023, 18:46

Ha, ich wollte euch nur mal aus der stillen Reserve locken mit meiner Digitalität :lol:

Also ich komm grad aus dem Proberaum. Mann was ist dieser kleine Amp so geil!!! Das Gewicht kommt u.a. durch einen fetten Trafo, welcher ja nun halt mal mitverantwortlich ist für guten Sound. Aber okay, es gibt auch leichtere Combos. Aber keine, die genau so geil wie dieser KT-88 klingen. Diese Kompression, diese Wärme, das macht einfach Spaß.

Und an meiner Kunz geht dann so richtig die Sonne auf, leckomio. Man glaubt nicht, das man es hier nur mit 10 Watt aus einer einzigen Endstufenröhre zu tun hat. Der drückt ganz schön ab!

Ich hab ja meinen Amp gefunden (der in einer anderen Liga spielt), aber ich schaue schon nach günstigen Angeboten :mrgreen:

> Bravo Blackstar, super gebaut!

Dirk, den MUSST DU UNBEDINGT TESTEN - HÖRST DU! :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Blackstar Studio 10 Serie

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 5. August 2023, 18:57

Hi Maggie!
Magman hat geschrieben:
Samstag 5. August 2023, 18:46
... mit meiner Digitalität :lol: ...
Du und deine "Digitalität", nee klar :mrgreen:
Nach allem was man so hört, kaufst du dir doch (relativ) regelmäßig schöne Röhrenamps - ist ja auch nix schlimmes dabei :banana03:

Genauso wenig übrigens, wie bei digitalen Lösungen - "Amps" nenne ich die jetzt mal nicht, weil es ja eher "Rechner" sind ;)


LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Blackstar Studio 10 Serie

Beitrag von Magman » Samstag 5. August 2023, 19:11

Deluxeplayer hat geschrieben:
Samstag 5. August 2023, 18:57
Hi Maggie!
Magman hat geschrieben:
Samstag 5. August 2023, 18:46
... mit meiner Digitalität :lol: ...
Du und deine "Digitalität", nee klar :mrgreen:
Nach allem was man so hört, kaufst du dir doch (relativ) regelmäßig schöne Röhrenamps - ist ja auch nix schlimmes dabei :banana03:

Genauso wenig übrigens, wie bei digitalen Lösungen - "Amps" nenne ich die jetzt mal nicht, weil es ja eher "Rechner" sind ;)


LG - C.
Das stimmt schon Carsten, mein Herz schlägt definitiv für „gute“ Röhrenamps. Dennoch spielte ich wohl die meisten meiner Gigs mit einem Digitalamp namens Zenamp und damit outete ich mich ja auch als digitalen Freund. Man muss allerdings lernen mit Kompromissen umzugehen. Es klingt nach vorne gut, aber es fasst sich NIE - und dazu stehe ich! - NIE so an wie ein guter Röhrenamp es tut.

Und der Blackstar da oben fasst sich auch echt gut an - Response heißt wohl das Zauberwort :pray02:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Blackstar Studio 10 Serie

Beitrag von Deluxeplayer » Sonntag 6. August 2023, 16:58

Hi Maggie!
Magman hat geschrieben:
Samstag 5. August 2023, 19:11
... mein Herz schlägt definitiv für „gute“ Röhrenamps. Dennoch spielte ich wohl die meisten meiner Gigs mit einem Digitalamp ... Man muss allerdings lernen mit Kompromissen umzugehen...
Mh, das verstehe ich nicht so richtig...
Dein "Herz schlägt" für (gute) Röhrenamps, aber Live gehst du lieber "mit Kompromissen" um.
Wo liegt - für dich - der Vorteil dabei?
Praktische Gründe (leichter, schneller, Direct-out etc.)?

Ich spiel´ ja nicht so oft Live wie du, aber ich bin mit meinem Soundcheck (Gitarre - Pedalboard - Fender Deluxe - Power-Soak - Mikro) auch immer in 3 Minuten fertig ;)

LG - C.

Antworten