Der SRV-Sound

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der SRV-Sound

Beitrag von tommy » Donnerstag 17. August 2023, 01:04

Mintage hat geschrieben:
Donnerstag 17. August 2023, 00:13
tommy hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 19:44
Ich glaube ja, dass SRV ein gutes Stück weit seinen Sound auch aus einem Banjo geprügelt hätte.
...was seine Karriere rasch beendet hätte, da es einfach nach Banjo geklungen hätte - nach
lautem (!) Banjo...!
Und das sind Frequenzen, die unerträglich sind :twisted:
Klar, das war jetzt überspitzt und augenzwinkernd formuliert....aber Dirk und Dieter haben meine Intention schön auf den Punkt gebracht. :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: Der SRV-Sound

Beitrag von Blumenpflücker » Freitag 18. August 2023, 13:36

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 19:34
Rom Ulaner hat geschrieben:Viele Wege führen nach Rom.
Ich finde solche Videos stets sehr interessant und höre, dass der Ansatz beim Ersteller funktioniert.

Deswegen muss es das nicht beim nächsten Gitarre spielenden Menschen, und deswegen ist es auch nicht der einzige Weg.

Nichts desto trotz macht es mir Lust, dergleichen bei Gelegenheit mal selbst auszuprobieren.

Die Gelegenheit, auf die ich nicht warten, sondern in naher Zukunft selbst schaffen mag (und, im Gegensatz zum Amp-Ansatz, auch bezahlen kann), ist dieses Gerät hier:

https://www.effekt-boutique.de/the-king ... h-srv.html Oder auch das hier: https://www.effekt-boutique.de/the-king ... assic.html

Denn auch wenn bei letzterem nicht "SRV" drauf steht, könnte es ja dennoch das richtige Werkzeug für mich sein. ;)

Hi Batz,
Den Classic habe ich ja in meine RW 60s Strat eingebaut und das Ergebnis rudimentär beschrieben. S. Kolumne „Reviews“. Um in die Richtung SRV Ton zu kommen, sollte die Basis erstmal passen.D.h. das körpergeformte Brett vorm Bauch sollte ebensolchen haben. Der/die/das Bedienende sollte sich sehr wohl fühlen mit dem Brett und schließlich, sich nicht scheuen auch mal kräftiger hin zu langen.😜. Sind diese Voraussetzungen gegeben. Kann so ein Switch eine Offenbarung sein. Speziell der Treble Bleed kombiniert mit einem gut regelndem Fuzz und Git Vol-Regler. Ein TS artiger Overdrive gibt dann noch eine schöne Schippe MidBoost und dezenten LowCut. Aber Achtung kann auch nerven.😉 Alles oben geschriebene sind natürlich sehr subjektive Wahrnehmungen meinerseits, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.🤙
Allein das Thema Strat ist hier schon ein Universum für sich.
Letzt erst wieder 5 Custom Shops angespielt. Jede einzelne hat sich schon trocken komplett anders angefühlt. Eine davon war komplett totes Holz in meinen Händen. Beim Kollegen klang sie göttlich. Soviel zum Thema Organisches von unterschiedlichen Menschen traktiert.
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der SRV-Sound

Beitrag von Magman » Freitag 18. August 2023, 17:43

Blumenpflücker hat geschrieben:
Freitag 18. August 2023, 13:36
Letzt erst wieder 5 Custom Shops angespielt. Jede einzelne hat sich schon trocken komplett anders angefühlt. Eine davon war komplett totes Holz in meinen Händen. Beim Kollegen klang sie göttlich. Soviel zum Thema Organisches von unterschiedlichen Menschen traktiert.
Das kann ich vollends bestätigen. Oft genug selbst erlebt, selbst bei den Fender Masterbuild Strats! Um dem SRV Sound nahezukommen sollte man mMn richtig fett reinlangen :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Der SRV-Sound

Beitrag von Beppo » Freitag 18. August 2023, 23:31

Magman hat geschrieben:
Freitag 18. August 2023, 17:43

Um dem SRV Sound nahezukommen sollte man mMn richtig fett reinlangen :mosh: :) Anschlag
Das ist denke ich ein sehr wichtiger Punkt :thumbsup02:. Strat, Halspickup, Tubescreamer, chrunchiger Fender oder Marshall, alles klar, aber der Anschlag bringt‘s dann erst auf den Punkt. Ich bin eher ein Saitenstreichler. Nur wenn ich ziemlich reinhaue, fast schon schlage, komme ich überhaupt in die Nähe des Klangs von SRV.
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der SRV-Sound

Beitrag von Wizard » Samstag 19. August 2023, 10:17

Man sollte seinen Sound auch nicht auf seine berühmte Strat reduzieren. Der klang nämlich auch auf anderen Gitarren nicht unbedingt viel anders...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der SRV-Sound

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 19. August 2023, 10:38

Beppo hat geschrieben:
Freitag 18. August 2023, 23:31
Magman hat geschrieben:
Freitag 18. August 2023, 17:43

Um dem SRV Sound nahezukommen sollte man mMn richtig fett reinlangen :mosh: :) Anschlag
Das ist denke ich ein sehr wichtiger Punkt :thumbsup02:. Strat, Halspickup, Tubescreamer, chrunchiger Fender oder Marshall, alles klar, aber der Anschlag bringt‘s dann erst auf den Punkt. Ich bin eher ein Saitenstreichler. Nur wenn ich ziemlich reinhaue, fast schon schlage, komme ich überhaupt in die Nähe des Klangs von SRV.
Fokussierter Anschlag, mit viel Selbstvertrauen und maximaler Auslotung des Möglichen; das habe ich versucht, mir sowohl bei SRV als auch Moore abzugucken. Es sei denn, es geht um Tin Pan Alley... :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der SRV-Sound

Beitrag von tommy » Samstag 19. August 2023, 11:01

Das richtige Dämpfen bzw. Nichtdämpfen der Saiten (ohne das es stört, ja sogar ein interessantes Stilmittel ist), bei gleichzeitigem Reinhämmern, stellt immer wieder eine unüberwindbare Hürde für mich dar. :mad01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten