Der SRV-Sound

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Der SRV-Sound

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 16. August 2023, 14:26



Interessant... und noch ein wenig mehr als nur die Amps... ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Der SRV-Sound

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 16. August 2023, 14:33

Möchtest Du den Titel noch einmal überdenken? Stevie Vay Raughan? ;)
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der SRV-Sound

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 16. August 2023, 14:36

:oops: :prost:

Das Spiel hat mich echt die letzten Nerven gekostet... :rofl:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der SRV-Sound

Beitrag von Magman » Mittwoch 16. August 2023, 19:02

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 14:26

Interessant... und noch ein wenig mehr als nur die Amps... ;)
Ich selbst hatte auch schon nach diesem speziellen Sound gesucht und geforscht. Nein, es sind nicht (nur) die Amps. Was ich selbst festgestellt hatte, von 10 Strats ist eine einzige dazu geeignet und da sind es noch nicht mal die Pickups. Ich hatte mir mal eine gebrauchte Fender SRV Strat in Ebay ersteigert und mich sehr gefreut darauf. Die klang aber nach allem, nur nicht nach SRV, selbst nicht mit TS und SuperReverb. Gleich weiterverkauft. Ich meine, es war eine der billigen Stagg Strats, von denen ich mal 10 Stk kaufte. Die klang onStock so dermaßen geil, da spritze Texas Flood nur so raus. In Guitarworld war ein Kollege, der sich ne SRV-like Strat hat bauen lassen aus feinsten Zutaten und mindestens 10 Sätze edelste Pickups durchprobiert hat - immer wieder gekauft und verkauft. Es sollte einfach nicht sein. Irgendwann fand er in einem Laden eine Squier CV 60‘s Strat und Bingo, da war er der gewünschte Sound! Es ist mehr als nur der Amp und ultrafette Saiten :lol:

Ein Youtuber, der sich auch drauf spezialisiert hatte war dieser Kollege hier Schaut mal nach den ersten Videos von ihm. Der hat vielen GAS gemacht und es wurden Blues Juniors gekauft und modifiziert wie warme Semmel :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der SRV-Sound

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 16. August 2023, 19:34

Rom Ulaner hat geschrieben:Viele Wege führen nach Rom.
Ich finde solche Videos stets sehr interessant und höre, dass der Ansatz beim Ersteller funktioniert.

Deswegen muss es das nicht beim nächsten Gitarre spielenden Menschen, und deswegen ist es auch nicht der einzige Weg.

Nichts desto trotz macht es mir Lust, dergleichen bei Gelegenheit mal selbst auszuprobieren.

Die Gelegenheit, auf die ich nicht warten, sondern in naher Zukunft selbst schaffen mag (und, im Gegensatz zum Amp-Ansatz, auch bezahlen kann), ist dieses Gerät hier:

https://www.effekt-boutique.de/the-king ... h-srv.html Oder auch das hier: https://www.effekt-boutique.de/the-king ... assic.html

Denn auch wenn bei letzterem nicht "SRV" drauf steht, könnte es ja dennoch das richtige Werkzeug für mich sein. ;)

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der SRV-Sound

Beitrag von tommy » Mittwoch 16. August 2023, 19:44

Ich glaube ja, dass SRV ein gutes Stück weit seinen Sound auch aus einem Banjo geprügelt hätte.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Der SRV-Sound

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 16. August 2023, 21:06

Ich glaube, dass sowohl SRV als auch Rory Gallagher und auch ein wenig Gilmour allesamt Spezialfälle sind, die wir nicht nach unseren Maßstäben beurteilt kriegen.

Die hatten was, über das wir uns freuen, aber niemals reproduzieren können.

Ausnahmetalente. Geile Säue, die uns viel hinterlassen haben. Blöderweise auf ner Strat, die das eigentlich nicht kann.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der SRV-Sound

Beitrag von Diet » Mittwoch 16. August 2023, 21:59

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 19:44
Ich glaube ja, dass SRV ein gutes Stück weit seinen Sound auch aus einem Banjo geprügelt hätte.
:thumbsup02:
Und wenn Robben Ford über SRVs originales Equipment spielen würde, dann würde das höchstwahrscheinlich klingen wie Robben Ford. :mrgreen:

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Der SRV-Sound

Beitrag von Mintage » Donnerstag 17. August 2023, 00:13

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 19:44
Ich glaube ja, dass SRV ein gutes Stück weit seinen Sound auch aus einem Banjo geprügelt hätte.
...was seine Karriere rasch beendet hätte, da es einfach nach Banjo geklungen hätte - nach
lautem (!) Banjo...!
Und das sind Frequenzen, die unerträglich sind :twisted:

Online
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der SRV-Sound

Beitrag von Wizard » Donnerstag 17. August 2023, 00:56

Mintage hat geschrieben:
Donnerstag 17. August 2023, 00:13
tommy hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 19:44
Ich glaube ja, dass SRV ein gutes Stück weit seinen Sound auch aus einem Banjo geprügelt hätte.
...was seine Karriere rasch beendet hätte, da es einfach nach Banjo geklungen hätte - nach
lautem (!) Banjo...!
Und das sind Frequenzen, die unerträglich sind :twisted:
:lol: :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten