Slash verlässt Marshall

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Slash verlässt Marshall

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 14. November 2023, 12:20

WAS!? WAS SAGT IHR...!??
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Slash verlässt Marshall

Beitrag von tommy » Dienstag 14. November 2023, 13:25

OhNoNoNo hat geschrieben:
Dienstag 14. November 2023, 11:11
Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 14. November 2023, 08:46
Wahrscheinlich sind exakt deswegen noch die Boliden in Betrieb.
12 db Hearing loss? No prob, these go to eleven!
Das perfide ist ja, dass individuelle Frequenzbereiche verloren gehen.
Und das sollte sicher mit anderen ÄmpKandidaten ausgeglichen werden können. Müssen die Jungs nur passend wechseln ... :mrgreen: ... :undwech:
Moin

Hörverluste in bestimmten Frequenzbereichen (meistens in den oberen) lassen sich m.E. durch entsprechende Einstellungen am Amp oder EQs kompensieren, ohne den geliebten Ampsound zu verlieren. Wer seinen Amp gegen ein anderes Modell austauscht, ist meiner Auffassung nach eher rein geschmacksgetrieben. Geschmack ändert sich halt auch mal.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Slash verlässt Marshall

Beitrag von Magman » Dienstag 14. November 2023, 15:04

Keef hat geschrieben:
Dienstag 14. November 2023, 11:47
OhNoNoNo hat geschrieben:
Dienstag 14. November 2023, 11:11

Das perfide ist ja, dass individuelle Frequenzbereiche verloren gehen. Und das sollte sicher mit anderen ÄmpKandidaten ausgeglichen werden können. …
Nun - klar gehn einige Bereiche etwas verloren. Aber an mir selbst kann ich sehen, dass die Einstellungen am Ämp seit 20 Jahren doch ziemlich gleich geblieben sind wenn wir live gespielt haben. Was sacht Martin dazu oder andere die so lange live spielen?
Meine Einstellungen sind auch ziemlich gleich geblieben. Ich denke, mein Gehör ist was die Frequenzortung angeht noch in Ordnung. Ich bin nun 62 und hoffe, das bleibt noch länger so.
Was die Lautstärke betrifft sagt man mir, das ich zu den eher leiser spielenden Gitarristen gehöre, obwohl ich im Proberaum doch schon recht dominant bin. Wundert mich also schon ein wenig. Live spiele ich noch leiser, einfach daß ich auch über die PA gut hörbar bin von vorne. Aber ich glaube das liegt u.a. auch an meinem Cab, da fühle ich mich wohl und höre mich auch sehr gut. Ein nicht unwichtiger Faktor.

Und ja, 50 EL34 Watt sind wunderbar. Da passiert schon so viel schönes im Ton bei humaner Lautstärke.

Im übrigen habe ich mir gestern nochmal das Guns‘n Roses Live Album angehört. Der Slash ist schon ein toller Gitarrist, mit einem markanten Signature Sound, der dort richtig toll passt. Erkennt man nach wenigen Tönen! Und das können nur wenige von sich behaupten, weil sie klingen wie X und Y…
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 1879
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:42
Wohnort: Rhoihesse

Re: Slash verlässt Marshall

Beitrag von Keef » Dienstag 14. November 2023, 15:51

Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 14. November 2023, 12:16
… Deswegen mag ich ja die 50er...
Wewnn ma mehr notwendig wird, is Haben besser als Brauchen… :rofl:
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
:lol:

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Slash verlässt Marshall

Beitrag von Mintage » Dienstag 14. November 2023, 16:11

Bei all meinen Amps habe ich irgendwann eine Einstellung gefunden, bei der
sie für meine Ohren perfekt klangen, das Mikro gut "bedienten" und den Techniker
am Mischpult erfreuten - ohne das ich meine Mitmusiker wegblies !

Da ich immer mit Gehörschutz spielte/spiele, mußte ich auch nie an der Klangregelung
oder an der Lautstärke variieren, da das Klangbild gleich bleibt. Nach 30 Jahren Live musizieren
habe ich auch nicht das Gefühl, schlechter zu hören...!
Das (!) ist nämlich das Hauptproblem beim Musizieren "ohne": das Gehör macht dicht und
schon wird am Lautstärke - Poti des Amps gedreht und es heißt wieder "typisch Gitarristen" :twisted:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Slash verlässt Marshall

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 27. Januar 2024, 14:50

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Slash verlässt Marshall

Beitrag von Motörheiko » Samstag 27. Januar 2024, 18:36

Jo, wie erwartet nichts neues ... klingt vertraut, kriegst ohne optischen Mojo auch sicherlich mit einem Amp1 oder einem anderen marshallesken Amp und einem passenden Speaker hin ... echt jetzt - bin gelangweilt, just another Tube Amp ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Slash verlässt Marshall

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 27. Januar 2024, 18:42

Ich empfinde ihn sogar als gebremst und gezügelt... und habe das nur gepostet, weil es mir angeboten wurde und zum Thema hier passte. Persönlich ist mir das völlich wumpe. :D :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Slash verlässt Marshall

Beitrag von Motörheiko » Samstag 27. Januar 2024, 19:03

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 27. Januar 2024, 18:42
Ich empfinde ihn sogar als gebremst und gezügelt... und habe das nur gepostet, weil es mir angeboten wurde und zum Thema hier passte. Persönlich ist mir das völlich wumpe. :D :thumbsup03:
Das gebremst und gezügelte ist vielleicht sogar der Noise-Police auf der NAMM geschuldet, die sind da meines Wissens in Sachen Lautstärke sehr gezügelt unterwegs … ach ja in Sachen Wumpe - frei nach Monty Python „ja ja, geraucht hat er auch“
notasis - Oasis Tribute Band

Antworten