Ampsetting... Ich hör nix mehr :-(

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Ampsetting... Ich hör nix mehr :-(

Beitrag von Vintage Deluxe » Samstag 14. Februar 2015, 11:51

Ferdi hat geschrieben:Bei passiven Klangregelungen kann als Grundstellung nur die "alles auf Vollgas"-Stellung bezeichnet werden.
Jein, auch in dieser Stellung ist der Klang nicht unbeeinflusst. Man sollte in der Regel aber schon davon ausgehen können, dass der Ampdesigner den EQ so gestaltet, dass in Mittelstellung SEINE Soundvorstellung in etwa verwirklicht ist.

Ferdi hat geschrieben: ... meine Princeton 5,X,5 (kein Mittenregler),...

Mit dem EQ auf 5 bzw 12 Uhr bzw Mittelstellung kann ich keinem der Amps den Klang entlocken, der mir gefällt.
:?: :?: :?:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Ferdi

Re: Ampsetting... Ich hör nix mehr :-(

Beitrag von Ferdi » Samstag 14. Februar 2015, 11:54

Ferdi hat geschrieben: ... meine Princeton 5,X,5 (kein Mittenregler),...

Mit dem EQ auf 5 bzw 12 Uhr bzw Mittelstellung kann ich keinem der Amps den Klang entlocken, der mir gefällt.
:?: :?: :?:[/quote]

keinem der anderen, meinte ich ... :tuete01:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Ampsetting... Ich hör nix mehr :-(

Beitrag von telly45 » Samstag 14. Februar 2015, 13:18

Vintage Deluxe hat geschrieben: Jein, auch in dieser Stellung ist der Klang nicht unbeeinflusst. Man sollte in der Regel aber schon davon ausgehen können, dass der Ampdesigner den EQ so gestaltet, dass in Mittelstellung SEINE Soundvorstellung in etwa verwirklicht ist.
So sehe ich das auch, und das meint sicherlich auch Tommy, wenn er von der 12-Uhr-Stellung redet :prost:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 1868
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:42
Wohnort: Rhoihesse

Re: Ampsetting... Ich hör nix mehr :-(

Beitrag von Keef » Montag 16. Februar 2015, 12:14

So Folks - ma 4 Tage die Finger vom 2.liebsten Hobby gelassen un siehe da:
Geht doch... Grade eben die Junior an den Linne gehängt, neutrale Stelleung der Potis am Ämp (12 Uhr),
2, 3 Akkorde angeschlagen, 3,4 Riffs gespielt - bissel nachgedreht an B, M, T, P, :banana01: :thumbsup02: die Sonne ging wieder auf.
Range King zwischen Junior un Ämp - YEAH, so soll es :mosh: .
Jetz nur noch je nach Raumgröße beide Volumes hoch un ich fang schon wieder an zu schwärmen wassen scheissgeiler Sound das is... :pray01:
JTM Ämp un 2x12 oder 4x12 rulez!!!!

Roggenrool
Keef -> HAPPY

PS: Wer brauch da noch 'n Amp1...??? SCNR
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
:lol:

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Ampsetting... Ich hör nix mehr :-(

Beitrag von mc fly » Montag 16. Februar 2015, 14:53

Keef hat geschrieben:Aktuell gings mir so bei meinem Linne M45 + 4x12er so...
Ich kam zuhause einfach nit mehr richtig hin... Jaaa - ich weiss, die Kombi is sehr laut für Wohnzimmer - dank relativ unempfindlicher Nachbarn aber durchaus machbar...
Also: Eingänge gebrückt, alles auf 12 Uhr, dann schrauben un die Zerre vom Pedal holen. Abber nix hat gefunzt... Bin einfach nit mehr hingekommen. :mad01:

Werde ma ein paar Tage über die Fassenacht Pause machen un dann neu anfangen

Keef
Interessant...
Ich habe seid Jahren meinen alten Super Lead. Eigentlich ist man, so denkt man mit nem Einkanaler so schnell am Ziel, aber gerade gestern hab ich dann wieder eine neue interessante Erfahrung gemacht. Vom Panel haben wir da ja den gleichen Aufbau.
Ich hab bei den Gigs immer die Bässe reingedreht, gar nicht mal so sehr um die 11 Uhr und mich gewundert warum es nicht groß "bassiger wird. Obwohl mir das Bassmäßig ansich auch ausreichte.
Vielmehr der gewünschte "angelehnte Plexisound" mit viel Draht blieb immer so richtig ein bissel aus.
Gestern hab ich dann bemerkt, nach dem Ich mich wirklich mit nem Kaffee mal ganz in aller Ruhe mit den Reglern auseinander gesetzt habe, dass da noch was geht. ;)
Auch weil sie sich gegenseitig etwas beeinflußen. Wirklich klasse klingt es bei mir bis max. Stellung 2 der Bässe ( 9 Uhr bei gebrückten) Kanälen. Über Stellung 2 passiert garnicht mehr viel an Bassgehalt. Eher wird merklich der Gesamtsound nur noch mit einer Art "dicken matten Schicht" überzogen, weiss garnicht wie ich´s anders beschreiben soll.
Der Sound klingt jetzt nach neuer Erfahrung vieeeel besser. Mehr wie Stellung 2 brauch ich bei den Bässen nicht mehr. Ich glaube das gerade der Bassanteil einen ganz entscheidenden Faktor zum Gesamtsound und "aufgeräumtem" beiträgt.
Wenn mir etwas "Growl" fehlt gebe ich etwas mehr von Vol. II bei, den ich eigentlich nur immer leicht dazu geregelt habe.
Ich beginne immer so, regele zuerst Vol. II hoch bis etwas Pegel kommt (moderat). Damit hab ich Kontrolle wie & wann Vol. II anspricht bzw. wie hoch der Anteil ist, als würde ich direkt an beiden Volumes hochdrehen.
Die Hauptlautstärke mach ich dann mit Vol. I :)
Die Mitten hingegen sind auch so ein Ding. Wichtig für´s Durchsetzungsvermögen. Zuviel macht den Sound aber dann auch zu hart. Fahre ich auf Stellung 4.
Jeder alte Marshall hat natürlich eine Soundstreuung und wird wieder etwas anderes reagieren. Ich meine mich aber an die geringe Basseinstellung aus früheren Treffen mit Kumpels zu erinnern.
Lg. Chris
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Ampsetting... Ich hör nix mehr :-(

Beitrag von tommy » Montag 16. Februar 2015, 15:10

@ Chris:

Durch das Zurückregeln der Bässe, bekommen die tiefen Mitten mehr Einfluss, durch das Zurückregeln der Höhen die hohen Mitten. Vorausgesetzt, der Mittenregler wird ordentlich aufgedreht.
Die Interaktion der Regler untereinander ist bei Marshall recht ausgeprägt. Liegt irgendwie am Aufbau des Tonestacks.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Ampsetting... Ich hör nix mehr :-(

Beitrag von Batz Benzer » Montag 16. Februar 2015, 15:18

tommy hat geschrieben:Die Interaktion der Regler untereinander ist bei Marshall recht ausgeprägt.
:!: :!: :!:

Das ist in der Tat extrem wichtig zu wissen, um einen Marshall zähmen zu können. :thumbsup03:

Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Ampsetting... Ich hör nix mehr :-(

Beitrag von mc fly » Montag 16. Februar 2015, 15:29

tommy hat geschrieben:@ Chris:

Durch das Zurückregeln der Bässe, bekommen die tiefen Mitten mehr Einfluss, durch das Zurückregeln der Höhen die hohen Mitten. Vorausgesetzt, der Mittenregler wird ordentlich aufgedreht.
Die Interaktion der Regler untereinander ist bei Marshall recht ausgeprägt. Liegt irgendwie am Aufbau des Tonestacks.
Yepp so isses... :thumbsup03: :danke:
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Bencaster
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:36

Re: Ampsetting... Ich hör nix mehr :-(

Beitrag von Bencaster » Dienstag 17. Februar 2015, 07:29

Bei den Marshalls die ich bisher in den Fingern hatte, gewann ich den Eindruck, dass die Klangregelung teilweise doch sehr verschieden arbeitet.
Ich kann nicht sagen, ok es ist ein Marshall, da komm ich mit dem Setting ungefähr hin. Muss aber gestehen, dass ich mich früher nicht so lange mit der Klangregelung befasst habe. Da hatte ich immer ein bestimmmtes Bild vor Augen von dem ich dachte, dass muss jetzt gut klingen so wie es eingestellt ist. Mit der Zeit kamen dann ein paar Amps, die mich "zwangen" mein altes Konzept mal schön über den Jordan gehen zu lassen.
Jetzt setze ich mich viel mehr mit der Klangregelung auseinander und wunder mich manchmal im positiven Sinne wenn ich auf die Reglerfront schaue, weil ich das früher aus Prinzip nie so eingestellt hätte. Dafür erziele ich heute mit teilweise "mir fremden" Settings viel bessere Ergebnisse.

Continuous improvement of sound ;)
PLAY LOUD

Antworten