Check your Tech

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Check your Tech

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 4. März 2015, 18:39

Hi!

Nur ein kleiner Zwischenruf...

Es schadet nix sich zwischendurch mal eine zweite Meinung einzuholen!
Ähnlich wie bei Ärzten ist das auch bei Amp-Doktoren so ;)

Ich war jetzt - nach einem Röhrenwechsel + Ruhestrom-Einstellung - gar nicht mehr so happy mit dem Sound von meinem Lieblingsamp...
Per Zufall bekam ich einen Tip doch mal bei einem anderen Mann vorbeizuschauen - und jetzt tönt er wieder prima :thumbsup03:

LG - C.

SilviaGold

Re: Check your Tech

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 5. März 2015, 00:00

Man sollte sich nicht mit zufrieden geben ...müssen...mit etwas was einem nicht gefällt. :thumbsup03:
Meistens gibt es irgendwie eine Lösung... sei es auch mal durch ein anderer Techniker.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Check your Tech

Beitrag von Magman » Donnerstag 5. März 2015, 08:25

Nun die Bias-Einstellung ist ja sozusagen vorgegeben, da kann man eigentlich nichts falsch machen. Aber bei den Röhren gibts heute jede Menge Streuung und 5 verschiedene Sätze klingen meist 5 mal anders. Da kommt es schon auf den Hersteller an. Hat der erste Tech dir gesagt was er an Röhren eingebaut hatte? Hast du jetzt andere Röhren drin?

Ich rate einem jedem der seinen Tubeamp so wie er aktuell klingt liebt bei einem anstehenden Wechsel beizuwohnen um die Unterschiede zu hören. Das ist teils recht deutlich!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Check your Tech

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 5. März 2015, 08:55

Hi Maggie!

Ich hatte vorher JJ´s und jetzt alte (NOS) Sylvanias - der Ruhestrom war einfach total niedrig eingestellt ;)

LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Check your Tech

Beitrag von Magman » Donnerstag 5. März 2015, 09:02

Deluxeplayer hat geschrieben:Hi Maggie!

Ich hatte vorher JJ´s und jetzt alte (NOS) Sylvanias - der Ruhestrom war einfach total niedrig eingestellt ;)

LG - C.
Moin,

also JJ's sind gute und vor allem stabile Röhren - aber ob es halt auch klanglich deine Röhren sind? Anscheinend nicht! Mit den Sylvanias hast du nun deinen Sound wieder gefunden - alles bestens :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Check your Tech

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 5. März 2015, 10:02

Hi Maggie!

Oops, hatte mich mißverständlich ausgedrückt...
Ich hatte früher die JJ´s und war zufrieden - nach dem Wechsel auf die Sylvanias klang der Amp zu dünn.
Nun hat eben der zweite Techniker festgestellt, dass der Ruhestrom total niedrig eingestellt war und hat ihn korrigiert - und jetzt klingt er wieder ;)

LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Check your Tech

Beitrag von Magman » Donnerstag 5. März 2015, 10:25

Deluxeplayer hat geschrieben:Hi Maggie!

Oops, hatte mich mißverständlich ausgedrückt...
Ich hatte früher die JJ´s und war zufrieden - nach dem Wechsel auf die Sylvanias klang der Amp zu dünn.
Nun hat eben der zweite Techniker festgestellt, dass der Ruhestrom total niedrig eingestellt war und hat ihn korrigiert - und jetzt klingt er wieder ;)

LG - C.

Ahhhhhh soooooo, jetzt ist's auch für nen alten Bluesrocker verständlich :lol:

Über die Bias/Sag Einstellungen ist sehr viel zu machen wie du siehst, bzw hörst ;) a
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Check your Tech

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 5. März 2015, 11:46

Magman hat geschrieben: Über die Bias/Sag Einstellungen ist sehr viel zu machen wie du siehst, bzw hörst ;)
Das nur mal als Rückmeldung...deswegen war ich etwas stuzig das du schriebst :

Nun die Bias-Einstellung ist ja sozusagen vorgegeben, da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Ich wurde zB vom Amp Techniker gefragt wie ich das denn klanglich haben will... das ist ja die oft die Grundlage worum es geht: die Einstellung. Neben dem Röhrentypwechsel, falls der Amp ging vorher gar nicht lief, oder einen sonstigen Defekt hat.
Bei Nichtgefallen bietet das ein Techniker auch an, nochmal umzustellen...sollte er zumindest. :)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Check your Tech

Beitrag von Magman » Donnerstag 5. März 2015, 16:05

Andrea, nun als Vorgabe meinte ich die Bias Richtwerte von bis. Wenn ein Tech die einhält, oder zB die goldene Mitte wält ist eigentlich alles rechtens.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: Check your Tech

Beitrag von Guitarthunder » Donnerstag 5. März 2015, 17:06

Hi

Der Bias sollte nach einigen Spielstunden sowieso noch mal kontrolliert und eingestellt werden. Es gibt allerdings Amps bei denen nichts einzustellen geht. Die sind dann fix gebiast oder Kathoden gebiast( 18 Watter oder AC 30)

Gruß Michael

Antworten