Netzfilter, Spannungskonstanter, Regeltrafo Trennstelltrafo

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Netzfilter, Spannungskonstanter, Regeltrafo Trennstelltrafo

Beitrag von mc fly » Sonntag 22. März 2015, 12:16

Hi Jungs!

Ich reiße hier auch mal ein Thema an, was sicher für uns interessant ist.
Oft hat man das Problem das der Strom nicht konstante Voltzahlen bringt. Das kann auch Uhrzeit bedingt sein, wenn man in Location´s spielt und es gerade die Zeit ist wo im Umfeld viele Verbraucher wie, Fön, Wasserkocher, Herd etc. eingeschalten sind.
Dazu kommt, das es vielleicht ein Raum ist wo kein "sauberer Strom" vorhanden ist und die Beleuchtung auch noch übelst in Gitarren & PA Anlage strahlt.
Immer mal wieder hab ich dann von solchen Spannungskonstanter,Trenntrafo´s oder aber auch von Netzfiltern gehört.
Ist es sinnvoll, bringt das was, gibt es eine Wunderwaffe für diese Einzelfälle? :kopf_kratz01:
Grüße Mc Fly
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Netzfilter, Spannungskonstanter, Regeltrafo Trennstelltr

Beitrag von mc fly » Sonntag 22. März 2015, 12:29

Könnte so eine einfache Lösung in solchen Fällen auch evtl. Abhilfe schaffen?
http://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Netzfilter, Spannungskonstanter, Regeltrafo Trennstelltr

Beitrag von Vintage Deluxe » Sonntag 22. März 2015, 12:37

mc fly hat geschrieben:Könnte so eine einfache Lösung in solchen Fällen auch evtl. Abhilfe schaffen?
http://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm
Was soll das Teil an Spannungsschwankungen ändern?
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Netzfilter, Spannungskonstanter, Regeltrafo Trennstelltr

Beitrag von Magman » Sonntag 22. März 2015, 12:38

Danke für dieses Thema Chris. Nun, ich habe in meinem Proberaum selbst ein kleines Problem das mich nervt. Auf meiner PA ist neuerdings ein sirren zu hören. Ich habe bereits alle Kabel getauscht, es ist immer wieder mal da. Seit einiger Zeit habe ich einen Laptop den ich mit über die PA laufen lasse und ich denke das, bzw seine Stromversorgung ist der Störenfried. Ich werde mir das Behringer Teil mal kommen lassen und testen ob es damit weggeht.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Netzfilter, Spannungskonstanter, Regeltrafo Trennstelltr

Beitrag von mc fly » Sonntag 22. März 2015, 12:44

Vintage Deluxe hat geschrieben:
mc fly hat geschrieben:Könnte so eine einfache Lösung in solchen Fällen auch evtl. Abhilfe schaffen?
http://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm
Was soll das Teil an Spannungsschwankungen ändern?
Ja, stimmt das wäre jetzt halt auch nur ein Vorschlag gegen das Brummen gewesen, wenn überhaupt.
Mit Spannungsschwankungen kann das Teil natürlich nix bewirken, das weiß ich auch.
Nee mal im ernst, gibt es eine sinnige Komplettlösung?
Danke für Eure Tipps
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

JerryCan
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 06:58
Wohnort: Waltrop (NRW)

Re: Netzfilter, Spannungskonstanter, Regeltrafo Trennstelltr

Beitrag von JerryCan » Montag 23. März 2015, 07:18

Magman hat geschrieben:Danke für dieses Thema Chris. Nun, ich habe in meinem Proberaum selbst ein kleines Problem das mich nervt. Auf meiner PA ist neuerdings ein sirren zu hören. Ich habe bereits alle Kabel getauscht, es ist immer wieder mal da. Seit einiger Zeit habe ich einen Laptop den ich mit über die PA laufen lasse und ich denke das, bzw seine Stromversorgung ist der Störenfried. Ich werde mir das Behringer Teil mal kommen lassen und testen ob es damit weggeht.
Benutzt Du Dein Laptop mit einer Stromversorgung, die über ein Netzkabel mit Schukostecker läuft?
Zitate des Tages: "Dieser Fingersatz wird im Jazz nicht gespielt." ()
"Mein Lieblingssound ist der von Schinken in der Pfanne." (Tom Waits)

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Netzfilter, Spannungskonstanter, Regeltrafo Trennstelltr

Beitrag von Diet » Montag 23. März 2015, 08:29

Hi,

ich würde es mit einer richtig guten Steckerleiste versuchen.
Spannungsschwankungen kann die wohl auch nicht ausgleichen, aber für alles andere ist das vielleicht ein guter Problemlöser.
Hier ein totalhighend Beispiel:

https://www.contorion.de/sonstige/brenn ... wgodNGEAHw

Gibt natürlich auch günstigere.

Gruß Diet

Ugorr

Re: Netzfilter, Spannungskonstanter, Regeltrafo Trennstelltr

Beitrag von Ugorr » Montag 23. März 2015, 08:47

Moin.
Furman PowerConditioner
Die professionelle Lösung für Spannungsschwankungen wenn auf dem Festival mal wieder die Pommesfriteusen am selben Stromgenerator hängen.

Das Behringerteil wird bei Brummschleifen(idR zwischen 50 und 60 Hz) helfen. Das digitale Sirren ist damit vermutlich nicht in den Griff zu kriegen. Ich würde da mal gucken ob der Laptop auch einstreut, wenn er im Akkubetrieb läuft.
Lösungsansatz: http://www.radialeng.com/stagebugsb5.php
Gruß
Ugorr

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Netzfilter, Spannungskonstanter, Regeltrafo Trennstelltr

Beitrag von Magman » Montag 23. März 2015, 10:13

JerryCan hat geschrieben: Benutzt Du Dein Laptop mit einer Stromversorgung, die über ein Netzkabel mit Schukostecker läuft?
Ja genau, es ist das originale Netzteil das dabei war. Ich habe als ich meinen Proberaum damals eingerichtet habe bewusst zwei getrennte Stromkreise spendiert um solchen Sachen von vornherein aus dem Weg zu gehn. An einem hängt der ganze Computer Krams und bislang gab es auch nie Probleme. Bis vor kurzem dann.
Der PC ist durch Altersschwäche gestorben und wurde durch einen Lap ersetzt. Seit dem habe ich diese Probleme. Ja komischerweise auch manchmal selbst wenn das Lap vom Strom getrennt ist. Kann es sein das dieses Ding so dermaßen einstreut?
Klar, am einfachsten ist es ja den Lap zu ersetzen. Aber es ist absolut kein schlechtes und tut 1a dort seinen Dienst.

@Ugorr: Danke dir für den Link. Schaue ich mir gleich mal an ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Ugorr

Re: Netzfilter, Spannungskonstanter, Regeltrafo Trennstelltr

Beitrag von Ugorr » Montag 23. März 2015, 10:27

Moin.
Was machst Du eigentlich mit dem Laptop? Via interner Soundkarte rein in den Rechner?
Dann mal eine externe Soundkarte(gerne via USB) probieren.
Oder schiebst Du Daten via USB Pult in den Rechner?
Gruß
Ugorr

Antworten