Erfahrungen erwünscht - Mesa und Engl

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5485
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Erfahrungen erwünscht - Mesa und Engl

Beitrag von telly45 » Freitag 17. April 2015, 20:20

Liebe Budisten,

auf der Suche nach einem hochwertigen Amp in der 30 Watt Klasse bin ich auf den Mesa TA30 und den Engl Retro 50 (ok, 50 Watt) gestoßen. Der Mesa spricht mich von seinen Soundmöglichkeiten her an (fendrig, voxig, tweedig, marshallig ...), der Engl soll ja ebenfalls sehr engluntypisch sein und hat ein ausgefuchstes Ton- und Schaltungskonzept. Hat jemand von euch mit den beiden schon Erfahrungen gemacht?
Was gibt es sonst noch empfehlenswertes in der 30 Watt Klasse? Gesucht wäre ein Combo, möglichst zwei Kanäle oder einer mit Boost, ein zweites MV wäre schön, alternativ eben der Boost, pedalfreundlich. Clean sollte zumindest mit leichtem Knuspern möglich sein.

Also haut rein, teilt euer Wissen mit mir und fragt, wenn etwas unklar ist. Ach ja, was mich auch interessieren würde, wären Erfahrungen zum Mesa Lonestar Special.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen erwünscht - Mesa und Engl

Beitrag von Magman » Freitag 17. April 2015, 21:01

Rainer den Engl kenne ich nur aus Videodemos, wo er mir eigentlich recht gut gefällt. Den Mesa TA30 habe ich in meinem Laden schon mal ausgiebig testen können. Gewiss kein schlechter Amp, aber er riss mich nicht vom Hocker und ich finde ihn wie viele Mesas einfach übertrieben teuer gemessen der Leistung.

Rainer wo liegt denn dein Preislimit? Soll es denn ein Amp fürs Leben werden?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Erfahrungen erwünscht - Mesa und Engl

Beitrag von MonacoFranke » Freitag 17. April 2015, 21:15

Hallo Rainer,

Ich bin Boogie Fan. Ich habe mir gebraucht und günstig einen Studio 22plus und einen Caliber 50plus gekauft. Kosten jeweils bis 600 Euro und sind absolut zuverlässig. Früher hatte ich einen Mark IV, aber der ist mir mittlerweile zu schwer.

Mit anderen Mesa Boogie Amps habe ich keine Erfahrung. Meine Boogies klingen Solo nicht so toll, aber in der Band sind sie mit dem Mittenspektrum unschlagbar.

Grüße
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5485
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen erwünscht - Mesa und Engl

Beitrag von telly45 » Freitag 17. April 2015, 21:30

Magman hat geschrieben:Rainer den Engl kenne ich nur aus Videodemos, wo er mir eigentlich recht gut gefällt. Den Mesa TA30 habe ich in meinem Laden schon mal ausgiebig testen können. Gewiss kein schlechter Amp, aber er riss mich nicht vom Hocker und ich finde ihn wie viele Mesas einfach übertrieben teuer gemessen der Leistung.

Rainer wo liegt denn dein Preislimit? Soll es denn ein Amp fürs Leben werden?
Martin, Mesa würde ich gebraucht zu kaufen versuchen, das macht das ganze gleich deutlich erträglicher. Preislimit ist erst mal egal, die genannten Features wären mir wichtiger. Puretone??
Gruß Rainer

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5485
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen erwünscht - Mesa und Engl

Beitrag von telly45 » Freitag 17. April 2015, 21:33

MonacoFranke hat geschrieben:Hallo Rainer,

Ich bin Boogie Fan. Ich habe mir gebraucht und günstig einen Studio 22plus und einen Caliber 50plus gekauft. Kosten jeweils bis 600 Euro und sind absolut zuverlässig. Früher hatte ich einen Mark IV, aber der ist mir mittlerweile zu schwer.

Mit anderen Mesa Boogie Amps habe ich keine Erfahrung. Meine Boogies klingen Solo nicht so toll, aber in der Band sind sie mit dem Mittenspektrum unschlagbar.

Grüße
Frank
Frank, mit den Boogies kenne ich mich nun mal so gar nicht aus, aber interessieren würden mich die sehr. Bisher hatte ich die Express+ Serie schon an der Strippe, die finde ich recht gut. Gehört habe ich auch den Maverick, ebenfalls Klasse. Ich schau mal nach den Features der von dir genannten.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Erfahrungen erwünscht - Mesa und Engl

Beitrag von MonacoFranke » Freitag 17. April 2015, 21:39

telly45 hat geschrieben:
MonacoFranke hat geschrieben:Hallo Rainer,

Ich bin Boogie Fan. Ich habe mir gebraucht und günstig einen Studio 22plus und einen Caliber 50plus gekauft. Kosten jeweils bis 600 Euro und sind absolut zuverlässig. Früher hatte ich einen Mark IV, aber der ist mir mittlerweile zu schwer.

Mit anderen Mesa Boogie Amps habe ich keine Erfahrung. Meine Boogies klingen Solo nicht so toll, aber in der Band sind sie mit dem Mittenspektrum unschlagbar.

Grüße
Frank
Frank, mit den Boogies kenne ich mich nun mal so gar nicht aus, aber interessieren würden mich die sehr. Bisher hatte ich die Express+ Serie schon an der Strippe, die finde ich recht gut. Gehört habe ich auch den Maverick, ebenfalls Klasse. Ich schau mal nach den Features der von dir genannten.
Beide haben zwei Kanäle, teilen sich teilweise die Klangeinstellung. Der Studio ist mir im Leadkanal etwas zu Heavy. Derzeit nutze ich den Caliber 50 nur im Clean-Kanal und mache alles weitere mit Pedalen. Den Leadkanal nehme ich für Bluesharp, das klingt sehr interessant.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen erwünscht - Mesa und Engl

Beitrag von Magman » Freitag 17. April 2015, 21:49

telly45 hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Rainer den Engl kenne ich nur aus Videodemos, wo er mir eigentlich recht gut gefällt. Den Mesa TA30 habe ich in meinem Laden schon mal ausgiebig testen können. Gewiss kein schlechter Amp, aber er riss mich nicht vom Hocker und ich finde ihn wie viele Mesas einfach übertrieben teuer gemessen der Leistung.

Rainer wo liegt denn dein Preislimit? Soll es denn ein Amp fürs Leben werden?
Martin, Mesa würde ich gebraucht zu kaufen versuchen, das macht das ganze gleich deutlich erträglicher. Preislimit ist erst mal egal, die genannten Features wären mir wichtiger. Puretone??
Rainer der Puretone ist einer der besten Amps die ich je spielte und besitze, aber der ist sicherlich nicht für dich interessant weil er erstens keinen Effektweg hat und zweitens als Combo sackschwer ist. Man meint echt der wäre auf dem Boden verdürbelt :o

Aus dem Hause H&K ist aber sicherlich der Statesman Quad interessant für dich. Ein toller Amp mit einem super Crunchsound. Super PLV.

Sehr interessant ist auch der Brunetti Maranello. Ein 25 Watt ClassA Amp der richtig geil klingt für das was du musikalisch machst.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Erfahrungen erwünscht - Mesa und Engl

Beitrag von partscaster » Freitag 17. April 2015, 22:08

Magman hat geschrieben:
Aus dem Hause H&K ist aber sicherlich der Statesman Quad interessant für dich. Ein toller Amp mit einem super Crunchsound. Super PLV.
IMHO ein ziemlich unterschätzter Amp! Ich habe zuerst auch immer wieder an einen Verkauf gedacht, weil es eben keine Fender/Marshall ist und man sich zu schnell beeinflussen lässt. Aber am Ende hab ich immer widerstanden, und bin doch wieder beim Staatsmann geblieben. Kein Amp in der Preisklasse konnte mich bisher überzeugen umzusteigen.

Unser Ex-Drummer, der noch in einer Band mit Gitarristen spielt die vom feinsten mit Plexi, AC30, Tweed-Fenders etc. ausgestattet sind und auch damit umzugehen wissen, fand den Amp von der ersten Probe an klasse und empfand ihn als gelungene Mischung aus Vox und Marshall! Und der ist echt "picky"! :smoke01:

Man muss ihn halt mögen.

@telly45: Hattest du nicht grad den Palmer gekauft? Ist der nicht gut?

Grüße
Michael

colombo

Re: Erfahrungen erwünscht - Mesa und Engl

Beitrag von colombo » Freitag 17. April 2015, 23:56

Hallo Rainer,
könnte der Line6 DT 25 oder DT50 nichts für dich sein. Er deckt durch seine Schaltungsvielfalt (fendrig, voxig, tweedig, marshallig ...) schon einen großen Bereich ab. Eigentlich hat er alles, was du suchst (zwei Kanäle, Effect Loop, pedalfreundlich (POD HD3/4/500 über L6 LINK zur Verwaltung der Ampsettings).

Bis dann....
Rainer

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5485
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen erwünscht - Mesa und Engl

Beitrag von telly45 » Samstag 18. April 2015, 00:26

Magman hat geschrieben: Rainer der Puretone ist einer der besten Amps die ich je spielte und besitze, aber der ist sicherlich nicht für dich interessant weil er erstens keinen Effektweg hat und zweitens als Combo sackschwer ist. Man meint echt der wäre auf dem Boden verdürbelt :o

Aus dem Hause H&K ist aber sicherlich der Statesman Quad interessant für dich. Ein toller Amp mit einem super Crunchsound. Super PLV.

Sehr interessant ist auch der Brunetti Maranello. Ein 25 Watt ClassA Amp der richtig geil klingt für das was du musikalisch machst.
Danke schon mal für die Tipps, den Brunetti hatte ich z.B. gar nicht auf dem Schirm.
Gruß Rainer

Antworten