Wie war das noch mit den China-Greenbacks???

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Wie war das noch mit den China-Greenbacks???

Beitrag von Deluxeplayer » Dienstag 28. April 2015, 21:56

Hi!

Ja, mir war so als hätte ein allseits geschätzter Forumit neulich mal erwähnt, dass die aktuellen China-Greenbacks eigentlich sowieso die allerbesten wären - und da hätte ich gerne noch ein paar Details, oder auch gerne andere Meinungen, zu gehört.

Hach, es ist schon ein Weichen her, da hatte ich einen ganzen Stall verschiedener Marshall-Amps, und da die ja prinzipiell am besten klingen, wenn man sie über Greenbacks spielt, hatte ich zu einem Zeitpunkt nicht weniger als ZWÖLF Greenbacks aus verschiedenen Bauphasen in diversen Boxen + Combos im Betrieb :thumbsup03:

Tja, zumindest EINEN hatte ich dann immer mal behalten, aber auch der war irgendwann übrig, weil meine Fender/Jensen-geschädigten Ohren den nunmehr auch als eher "dumpf" wahrnahmen... und weg isser.

Nun hab´ich aber immer mal wieder so´ne Art Phantomschmerz, und ich denke ich bräuchte doch mal wieder so´n Teil ;)

Der letzte (dumpfe) war ein ´74er - und wenn ihr jetzt sagt, dass die aktuellen Greenbacks bei tendenzieller Familienähnlichkeit ein bisschen frischer aufspielen, dann wär´das wahrscheinlich was für mich!


LG - C.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7368
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Wie war das noch mit den China-Greenbacks???

Beitrag von Diet » Dienstag 28. April 2015, 23:58

Hi,

ich bin ja auch Jensenmöger, hab die C12Q in meinem Deluxe Reverb plus Zusatzbox und bin sehr zufrieden.
In meinem Bluesbreaker Combo aus dem Jahr 1998 hab ich die zwei originalen 25 Watt 16 Ohm Greenbacks, also "alte" (naja fast :) )
Dass die irgendwie dumpf klingen, kann ich nun gar nicht sagen. Ich würde sogar sagen, da ist eher das Gegenteil der Fall.
Ich hab ein bisschen den Verdacht, dass da zwischen 8 und 16 Ohm ein Unterschied da ist, denn ich hatte mal einen einzelnen 8 Ohm Greenback
aus einem Vox, der klang überhaupt nicht gut. Dumpf würde da passen.

Zu den aktuellen Greenbacks kann ich leider nichts sagen.
Aber schönere als die in meinem Bluesbreaker kann ich mir momentan schwer vorstellen.
Ich bin froh, dass ich die hab! :boing01:

Gruß Diet

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Wie war das noch mit den China-Greenbacks???

Beitrag von MiBe » Mittwoch 29. April 2015, 08:09

Diet hat geschrieben: Aber schönere als die in meinem Bluesbreaker kann ich mir momentan schwer vorstellen.
Ich bin froh, dass ich die hab! :boing01:

Gruß Diet
Und ich bin froh, wenn meiner endlich ankommt. Der liegt seit dem 22.04. in Hannover bei DHL. :mad01: :mad01: :mad01:

Sehr Schade, ich hätte die Lautsprecher gerne mit dem Greenback im 18 Watter verglichen. Der geht aber heute noch zu DHL...
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Wie war das noch mit den China-Greenbacks???

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 29. April 2015, 09:09

Moin Diet!
Diet hat geschrieben:...Zu den aktuellen Greenbacks kann ich leider nichts sagen.
Aber schönere als die in meinem Bluesbreaker kann ich mir momentan schwer vorstellen...
Ja, ich weiß genau was du meinst - zwei von meinem Ex-Dutzend waren nämlich in einem Bluesbreaker-Combo :thumbsup03:

Und ja...
Diet hat geschrieben:...Ich hab ein bisschen den Verdacht, dass da zwischen 8 und 16 Ohm ein Unterschied da ist, denn ich hatte mal einen einzelnen 8 Ohm Greenback
aus einem Vox, der klang überhaupt nicht gut. Dumpf würde da passen...
Vielleicht ist das genau der Punkt!
Die beiden "dumpfen" die ich in letzter Zeit hatte waren nämlich 8-Ohm Greenbacks...


Hi MiBe!

Abgesehen von Größe + Gewicht ist der BB echt ein Traum-Amp!

Bild


LG - C.

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Wie war das noch mit den China-Greenbacks???

Beitrag von MiBe » Mittwoch 29. April 2015, 09:28

Deluxeplayer hat geschrieben:

Hi MiBe!

Abgesehen von Größe + Gewicht ist der BB echt ein Traum-Amp!

Bild


LG - C.
Größe finde ich noch OK. Gewicht ist klar viel zu schwer zum täglichen rumschleppen.
Meiner wird ja eigentlich nur zu Hause eingesetzt.
Ich habe ja noch den JTM45 als Handwired Version. Ich denke, das ich den wohl wieder verkaufen werde, wenn der Bluesbreaker wirklich gleichwertig klingt.
Ich werde das ausführlich testen und dabei auch die Röhren hin- und hertauschen.

Mein BB kommt übrigens in der "richtigen" Farbe für zu Hause:

Bild

:cool01:
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wie war das noch mit den China-Greenbacks???

Beitrag von Magman » Mittwoch 29. April 2015, 10:10

Die China-Greenbacks muss man einfach testen und für gut befinden. Es gibt gute, es gibt weniger gute. Die Qualität der in Ipswich hergestellten Speaker ist lange vorbei. Man arbeitet in China mit Teilen der ehemaligen Maschinen aus UK. Aber noch viel wichtiger als die Maschinen ist das Material und darin liegt der Unterschied!
Mein Wissen ist, das es derzeit seitens Celestion recht große Qualitätsschwankungen gibt, ganz egal welche Speaker es nun sind. Bei den V30 sind diese teils gravierend. Da denkt man man hätte zwei verschiedene Speaker in der Box! Von den Greenbacks hört man ähnliches.

Probiere es aus. Wenn deine Ohren nicht so verwöhnt sind wie meine bezüglich den guten alten V30 dann wirst du sicher auch mit einem chinesischen Grünbacken Gefallen finden :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie war das noch mit den China-Greenbacks???

Beitrag von Wizard » Mittwoch 29. April 2015, 10:18

Passend an dieser Stelle mein kurzes Statement zu Combo-Amps:
Mein Favorit ist und bleibt seit Ewigkeiten eben der oben genannte Bluesbreaker :sabber:
Ihr BB Besitzer habt meinen positiven Neid sicher :boing01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wie war das noch mit den China-Greenbacks???

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 29. April 2015, 10:25

Deluxeplayer hat geschrieben:Der letzte (dumpfe) war ein ´74er - und wenn ihr jetzt sagt, dass die aktuellen Greenbacks bei tendenzieller Familienähnlichkeit ein bisschen frischer aufspielen, dann wär´das wahrscheinlich was für mich!


LG - C.
Wann immer ich in den letzten Jahren in den Genuss eines China-Greebacks kam, war das auch ein solcher: Die Speaker, die ich hören durfte, klangen frisch und antrittsfreudig und dabei absolut typisch.

Auch abseits anderer Stimmen habe ich den Eindruck gewinnen können, dass die aktuellen Grünrücken tolle Speaker sind: Ich hatte ge-agte englische und sogar originale in einer Box von 1967 - die derzeitigen China-Exemplare gefallen mir deutlich besser.

Daher von meiner Seite eine absolute Kaufempfehlung! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Wie war das noch mit den China-Greenbacks???

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 29. April 2015, 11:36

Hallo!

Und besten Dank nochmal allerseits :thumbsup03:

Batz Benzer hat geschrieben:...Wann immer ich in den letzten Jahren in den Genuss eines China-Greebacks kam, war das auch ein solcher: Die Speaker, die ich hören durfte, klangen frisch und antrittsfreudig und dabei absolut typisch. ... Daher von meiner Seite eine absolute Kaufempfehlung! :thumbsup03: ...
Mh, das hört sich ja nun ziemlich genauso an als könnte mir das gefallen ;)

Andererseist - und das ist ja keine Überraschung - die beiden, doch ziemlich unterschiedlichen, Meinungen zu den aktuellen "Greenies" bedeuten wohl: ich muss es einfach ausprobieren ;)

Ich lasse euch wissen was ich herausfinde!

LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wie war das noch mit den China-Greenbacks???

Beitrag von Magman » Mittwoch 29. April 2015, 12:20

Deluxeplayer hat geschrieben:
...die beiden, doch ziemlich unterschiedlichen, Meinungen zu den aktuellen "Greenies" bedeuten wohl: ich muss es einfach ausprobieren ;)

Ich lasse euch wissen was ich herausfinde!

LG - C.
Hi Carsten,

das wundert mich nicht. Ich beurteile Speaker meist im Belastungszustand und das liegt meist in einem Bereich wo bei manchem Zuhause der Staub (falls vorhanden) in einer einzigen Ecke zu finden ist :P Ein Greenback klingt für mich gegenüber eines V30 meist erst bei voller Belastung typisch gut.

Dein Geschmack entscheidet und wenns passt passt's, wenn nicht nicht 8-)

Ansonsten wäre mein Tipp an dich der WGS Green Beret. Toller Speaker!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten