Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von tommy » Sonntag 24. Mai 2020, 20:56

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 24. Mai 2020, 19:57
Wie wir schon tausend Mal festgestellt haben und noch tausend Mal mehr feststellen werden: Die Geschmäcker sind verschieden! :banana02:
Dazu gesellt sich noch der Umstand, dass ich nicht wirklich Ahnung von Effekten habe. Mir fehlen definitiv die Kenntnisse über Referenzen.
Ein Fluch und Segen zugleich. Ein Fluch, weil ich nicht mitreden kann, ein Segen, weil ich vorbehaltsfrei für mich entscheiden kann, was gut für mich ist. Das passt insofern aktuell sehr gut, weil ich praktisch nur für mich musiziere und keinen zahlenden Kunden gefallen muss. Eine recht komfortable Situation!
:prost:

Trotzdem lasse ich es mir natürlich nicht nehmen, hier in der Bude weiterhin klugzuscheissen! :mrgreen:


Ok, manches weiß ich auch. Stelle aber tatsächlich immer wieder fest, wie konträr mein Geschmack häufig ist.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von partscaster » Sonntag 24. Mai 2020, 21:42

Wizard hat geschrieben:
Sonntag 24. Mai 2020, 19:23
Kommt ja gut hin bei mir: Boss CE-2

Der hat nicht die sonst so typischen fetten Mitten. Für mich hat er genau deshalb sowas Organisches wie bei den Phasern der Small Stone :smoke01:
Interessant! Ich empfinde es genau andersrum. Der Phase 90 klingt für mich organischer, weil er nicht so ausgehöhlt daherkommt wie der Small Stone. Den empfinde ich manchmal als etwas zu HiFi. Und deshalb hier für mich auch eher der BBE. :banana02:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Wizard » Sonntag 24. Mai 2020, 22:08

partscaster hat geschrieben:
Sonntag 24. Mai 2020, 21:42
Wizard hat geschrieben:
Sonntag 24. Mai 2020, 19:23
Kommt ja gut hin bei mir: Boss CE-2

Der hat nicht die sonst so typischen fetten Mitten. Für mich hat er genau deshalb sowas Organisches wie bei den Phasern der Small Stone :smoke01:
Interessant! Ich empfinde es genau andersrum. Der Phase 90 klingt für mich organischer, weil er nicht so ausgehöhlt daherkommt wie der Small Stone. Den empfinde ich manchmal als etwas zu HiFi. Und deshalb hier für mich auch eher der BBE. :banana02:
Kommt drauf an wie man das definiert, vielleicht (wahrscheinlich sogar) hab ich auch das falsche Wort benutzt.

Ich meine damit, dass sich der Effekt z.B. Small Stone beim Dazuschalten direkt in den Sound integriert ohne übermäßig daherzukommen
wie es der (trotzdem heißgeliebte) MXR Phase 90 macht.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Magman » Sonntag 24. Mai 2020, 22:41

Ha das ist ja wieder mal klasse, ich hab meinen Chorus da rausgehört :D
Es ist der SC10 der sich bei mir auch zuhause als Favorit eingenistet hat, nachdem der kleine schwarze CS5 wegen des Schalters gemuckt hatte. Der SC10 klingt allerdings genau so.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Rainer Mumpitz » Sonntag 24. Mai 2020, 22:53

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 24. Mai 2020, 19:51
Den hatte der Herr Mumpitz neulich dabei, und der ist bei uns mehr oder minder durchgefallen. :lol: :prost:
Ich mag ihn nach wie vor, aber ihm fehlt ein bißchen die Wärme und die schöne Dreidimensionalität der Vintage-Kisten. Sozusagen ein guter Gebrauchschorus bei schlankem Preis... :smoke01:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 24. Mai 2020, 22:56

Ich würde sagen: Er agiert unauffällig. Seeeeehr unauffällig... 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Diet » Sonntag 24. Mai 2020, 23:06

Wizard hat geschrieben:
Sonntag 24. Mai 2020, 22:08


Ich meine damit, dass sich der Effekt z.B. Small Stone beim Dazuschalten direkt in den Sound integriert ohne übermäßig daherzukommen
wie es der (trotzdem heißgeliebte) MXR Phase 90 macht.
Das höre und finde ich auch so. Und deshalb hab ich auch beide und möchte keinen missen :D :banana02:

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Electric Mud » Montag 25. Mai 2020, 10:29

Sooo, ich habe jetzt auch mal den "Test" gemacht :geek:
Tja, mein erstes Fazit: Im Band-/Live-Kontext dürften die Unterschiede zu vernachlässigen sein.
Nr. 1 finde ich sehr angenehm, voll und rund im Sound. N. 4 ist halt am mächtigsten, einfach etwas mehr von allem... (kann auch too much sein, je nach Geschmack). Glitzern tun sie alle schön. :thumbsup02:
Beste Grüße
Moritz

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Magman » Montag 25. Mai 2020, 21:31

Ich hab den hier heute mal wieder ausgekramt und muss sagen, der klingt gar nicht verkehrt, ja der klingt sogar richtig gut! Weiß jemand welchem Original er nachempfunden ist?


Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Wännä, die CHORUSsen kommen!!!

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 25. Mai 2020, 23:12

Magman hat geschrieben:
Montag 25. Mai 2020, 21:31
Ich hab den hier heute mal wieder ausgekramt und muss sagen, der klingt gar nicht verkehrt, ja der klingt sogar richtig gut! Weiß jemand welchem Original er nachempfunden ist?


Bild
Angeblich dem Ibanez CS-9 :boing01:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Antworten