Vibe

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Vibe

Beitrag von Magman » Donnerstag 16. August 2018, 07:27

Diet hat geschrieben:
Vielleicht ist das dieses Proberaum/Wohnzimmer versus Bühne Ding.
Raus aus der gewohnten und total verinnerlichten Atmosphäre und alles ist plötzlich ganz anders :D

Gruß Diet
Bingo! Das ist IMO mit fast allen Effekten so.

Ich selbst hab auch einige Viber durch :mrgreen: Da ich allerdings diesen Effekt nur immer mal sporadisch nutze tut es auch der aus meinem Zoom. Im Bandsound funktioniert der richtig gut und dank Expressionspedal (ich hab auch ein G1Xon) lässt sich der Effekt wunderbar steuern. Ich besitze auch noch ein Danelectro Cool Cat Series CV-1 Vibe. Das klingt fantastisch gut, macht bei mir allerdings noch einen Lautstärkesprung. Aber da gibts ja ne Mod, mit der man das beheben kann. Ja und dann besitze ich noch ein Digitech Ventura Vibe-Rotary-Vibrato-Pedal. Damals beim Thomann in der Abverkaufsaktion sehr günstig gekauft. Das Teil ist auch richtig klasse. Gebaut wie ein Panzer und sehr Sound- und Band-tauglich. Wer auch gerne Rotary mag dem kann ich dieses Pedal sehr empfehlen.

Wer den Vibe Effekt als Stilelement nutzt, also fast immer on hat, dem würde ich das Roger Mayer Voodoo Vibe+ empfehlen. Teuer, aber eben auch absolut spitze und für mich selbst die Referenz!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 16. August 2018, 08:52

Es sollte uns bei solch einem komplexen Effekt nicht wundern, dass wir den alle etwas anders wahrnehmen, bzw. andere Aspekte hören wollen.

Hier treffen sich Tremolo, Phaser und Vibrato - für manche auch noch Chorus - in einem Gerät. Klar, dass der eine mehr Wert auf den räumlichen Eindruck, der nächste aufs Phasing (das wäre ich) oder auf den "Herzschlag" (die unrunden Peaks) legt; das Feld ist eben weit.

Das Voodoo Vibe war mir im Vergleich immer zu analytisch und zu wenig organisch (Session-Olli würde sagen: Nicht suppig genug...!), auch hätte ichgerne mehr Phasing; interessant finde ich, dass es, im Vergleich mit Produkten wie dem Prescription- oder dem Fulltone-Vibe, zwischen den Zeilen genau so besprochen wurde in Gitarre & Bass. Zumal ich die Regelmöglichkeiten wie den Vibrato-Effekt nicht brauche; Tremolo ist ganz nett, aber im Studio hatten wir damals lieber auf ein Digitech-Tremolo gesetzt, das einfach besser klang.

Wird hier sehr gut deutlich im direkten Vergleich mit einem Déjà Vibe:



Die Zoom-Imitationen sind genau so wie Du schreibst, Mäggy, auch m.E. wirklich gut für denjenigen, der den Effekt mal sporadisch einsetzt; er wird live nichts vermissen!

Wer im Effekt baden möchte und Photozellen-Vibes kennt, wird m.E. damit auf Dauer nicht glücklich sein.

Zum erwähnten Cool Cat Vibe: Mit diesem könnte man theoretsch sehr glücklich sein; in der Praxis nerven der Laustärkesprung, der ca. satte 8dB beträgt sowie die Effektverzögerung beim Einschalten von mehr als einer Sekunde. Somit ist derrr Gerrrät, bei aller klangtechnischen Liebe, praktisch unbrauchbar, zumindest im Live-Einsatz.

Andrea, mit dem Shaky Jimi und dem Chicken Salad hast Du m.EW. zwei sehr interessante Vibes am Start: Der Jimi phast einfach herrlich, das Chicken Vibe lässt sich dank interner Trimmer klasse den eigenen Bedürfnissen anpassen. :thumbsup03:

Was haste denn für ein Spezialdressing an den Salat gegeben...? :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vibe

Beitrag von Wizard » Donnerstag 16. August 2018, 11:12

Batz Benzer hat geschrieben: Zum erwähnten Cool Cat Vibe: Mit diesem könnte man theoretsch sehr glücklich sein; in der Praxis nerven der Laustärkesprung, der ca. satte 8dB beträgt sowie die Effektverzögerung beim Einschalten von mehr als einer Sekunde.
Diese beiden o.g. Dinge waren auch bei mir der Grund, warum mein Cool Cat Vibe im Schrank lebt.
Sehr schade, denn es klingt wirklich gut. Was haben die sich bei dem Vol. Sprung eigentlich gedacht? :kopf_kratz01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

SilviaGold

Re: Vibe

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 16. August 2018, 12:34

Batz Benzer hat geschrieben:...
Andrea, mit dem Shaky Jimi und dem Chicken Salad hast Du m.EW. zwei sehr interessante Vibes am Start: Der Jimi phast einfach herrlich, das Chicken Vibe lässt sich dank interner Trimmer klasse den eigenen Bedürfnissen anpassen. :thumbsup03:

Was haste denn für ein Spezialdressing an den Salat gegeben...? :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.

Ich habe jeweils die Photozellen + LEDs mit Schrumpfschlauch überzogen, dadurch sitzen sie jetzt in einem abgedunkelten "Raum".
Das steigert etwas die Intensität. Beim Moen habe ich auch noch die Lautstärke angepasst. Das Danelectro sitzt nun in einem Alugehäuse.
Das Rauschen ist bei manchen Einstellungen aber schon sehr laut... das ist wohl etwas die Folge. Aber ich wollte das mal ausprobieren.
Versuch macht kluch :D
LG Andrea

Benutzeravatar
Retsacota-RTS
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 13:47
Wohnort: Rhein-Neckar-Delta
Kontaktdaten:

Re: Vibe

Beitrag von Retsacota-RTS » Freitag 17. August 2018, 17:34

Bild

Dieser Mod ist beim CoolCat möglich. Einfach einen 10K-Widerstand in den Bypass reinlöten und danach abisolieren, damit es keinen Kurzschluss gibt. Hat den Vorteil, dass der Effekt sofort beim Einschalten anspringt. Vor- oder Nachteil -wie man es nimmt- ist, dass die LED im ausgeschalteten Zustand des Vibes in der eingestellten Geschwindigkeit blinkt. Das mag ganz witzig sein, kann aber auch nervig werden.

Ich nutze zwischenzeitlich für Vibeeffekte nur noch den MXR Phase 90 mit dem R28-Mod, ist einfach geil.

LG Ralf

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 17. August 2018, 17:41

Ich habe ebenfalls ein MXR Phase 90 Script-Logo; herrliches Gerät! :sabber:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vibe

Beitrag von Wizard » Freitag 17. August 2018, 17:45

Retsacota-RTS hat geschrieben:
Ich nutze zwischenzeitlich für Vibeeffekte nur noch den MXR Phase 90 mit dem R28-Mod, ist einfach geil.
Auch bei mir darf der MXR Phase 90 (ohne Mod) hin und wieder die Vibe Funktion ab ca. 3 Uhr Einstellung übernehmen :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Vibe

Beitrag von Diet » Freitag 17. August 2018, 23:44

Moin,

ich hab einen alten Block Logo MXR Phase 90 und einen alten EHX Small Stone.
Der Small Stone klingt in meinen Ohren viel mehr nach Vibe. Der hat dieses herrlich unsymetrische in Wabern intus
im Gegensatz zum MXR.
Ganz eindeutig mein Lieblingsphaser :thumbsup02:

Wobei die MXRs aber auch ganz schön unterschiedlich klingen.
Hab hier mal ein altes Video von mir rausgekramt:


Gruß Diet
P.S.: @ Batz: Der Nachbau vom Del Pedro (erinnerst Du Dich noch?) hat leider seinen Geist aufgegeben.
Der röchelt nur noch statt zu phasen :?

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 18. August 2018, 00:06

Das tut mir leid zu hören; ich bin mir sicher, dass DelPedro Dir den richten kann. :thumbsup03:

Und ja, 'nen Small Stone habe ich auch und liebe ihn sehr! :sabber:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vibe

Beitrag von Wizard » Samstag 18. August 2018, 00:50

Diet hat geschrieben:
ich hab einen alten Block Logo MXR Phase 90 und einen alten EHX Small Stone.
Der Small Stone klingt in meinen Ohren viel mehr nach Vibe. Der hat dieses herrlich unsymetrische in Wabern intus
im Gegensatz zum MXR.
Ganz eindeutig mein Lieblingsphaser :thumbsup02:
Der EHX Small Stone hat auch bei mir seinen festen Platz auf'm Board und ich zieh ihn dem MXR Phase 90 vor, weil er dezenter arbeitet.
Aber manchmal und nicht selten darf es eben auch dieses fette Phasing/Vibing des MXR sein, der daneben steht.

Ich gestehe ich bin ein Phaser Junkie :oops: , setze ihn aber natürlich nicht permanent ein :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten