Line 6 HX Effects

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Der60er » Montag 15. Oktober 2018, 12:09

Hier nochmal Fragen meinerseits als (nochnichtbesitzer) zum HX.
Kannst du mal sagen, wo das kopieren der Blöcke im Manual beschrieben steht? Funzt das mit snapshots oder gibts die garnicht im HX?
Und zur edit Software: ich habe mal zuhaus versucht, die zu laden, allerdings ohne Erfolg. Geht das nur, wenn auch das Gerät am Rechner hängt?
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10939
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Montag 15. Oktober 2018, 12:32

Der60er hat geschrieben:Hier nochmal Fragen meinerseits als (nochnichtbesitzer) zum HX.
Kannst du mal sagen, wo das kopieren der Blöcke im Manual beschrieben steht? Funzt das mit snapshots oder gibts die garnicht im HX?
Und zur edit Software: ich habe mal zuhaus versucht, die zu laden, allerdings ohne Erfolg. Geht das nur, wenn auch das Gerät am Rechner hängt?
Das Kopieren der Blöcke findest Du auf Seite 14 unter "Speichern/Benennen eines Songs", Punkt 2.
Thema "Überschreiben".
Du kannst das auch im Editor machen. Geht locker mit Drag&Drop.
Hat alles nichts mit Snapshots zu tun (um die habe ich mich auch noch nicht gekümmert...brauche ich nicht).


Das Laden der Edit Software funktioniert nur, wenn das Gerät angeschlossen ist. Die Software spiegelt ja den Inhalt des HX wieder.
Das Gerät wiederum benötigt den entsprechenden Treiber.

Line 6 hält das Komplettsoftware Paket unter HX Edit Download bereit. Dieses sollte man auch unbedingt benutzen.
Ich habe Anfangs den Treiber und den Updater einzeln heruntergeladen und installiert. Da gab es nur Schweinereien. Der Updater wollte bei notwendigerweise angeschlossenem Gerät partout nicht starten.
Erst als ich alles wieder runter geschmissen und das o.g. Edit Gesamtpaket installiert hatte, funzte alles! D.h. der Updater ist auf HX Edit angewiesen!

https://de.line6.com/software/index.html
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17652
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Samstag 20. Oktober 2018, 13:58

So, das HX ist unterwegs zu mir. Wäre schon cool, wenn es für mich funktionieren würde in der 4-K Methode. Ich werde wohl noch keine 10 Prozent der Möglichkeiten nutzen, aber die, die ich brauch müssen richtig gut sein!

Habt ein schönes WE :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10939
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Samstag 20. Oktober 2018, 15:14

Gestern habe ich im Probenraum meinen Amp umgestellt. Jetzt als Trio haben wir den Platz dafür.
Anschließend war dann Bandprobe und ich musste fast alle gespeicherten Sounds dem neuen Combo Standort anpassen, in Echtzeit wohlgemerkt.
Das ging genauso fix wie beim analogen Pedalboard! Diese Scribble Fensterchen in Verbindung mit den zugeordneten 3 Reglern lassen eine schnelle, intuitive "Kurbelei" wie bei analogen Pedalen zum Kinderspiel werden.
Als dann der Sound rundum stimmte, kurzes Speichern, fertig!
Meine Bandkollegen haben das gar nicht mitbekommen.

Schön finde ich im Übrigen auch die superschnelle Backup Speicherung am PC über HX Edit. So geht nix verloren.

Ich mag das HX immer mehr!

Mäggy, ich bin mal gespannt, was Du zu berichten hast!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 745
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von muelrich » Sonntag 21. Oktober 2018, 15:49

Jetzt ist das Editorprogramm ja auch ein richtiger Editor :banana02:

In früheren Versionen könnte man nur seine presets abspeichern

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17652
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Montag 22. Oktober 2018, 21:00

Das HX kam heute an. Das Gerät selbst macht einen sehr robusten Eindruck, was mir sehr gefällt. Aber dieses Netzteil ist IMO einfach nur schrottig! Es kamen bereits Einzelteile aus der unbenutzten Originalverpackung gefallen in der auch der Eurostecker-Aufsatz verpackt war. Ich musste also erst mal reparieren und kleben :motz01: Thomann weiß bereits Bescheid. Alleine so ein großes und langes Netzteil direkt mit Stecker zu versehen ist ein noGo. Das holt auch unnütz viel Platz weg an der Steckerleiste.
Sollte ich das HX behalten suche ich mir erst mal ein gutes und robustes Netzteil, das steht fest. Morgen werde ich dann in Ruhe testen.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von partscaster » Montag 22. Oktober 2018, 21:05

Magman hat geschrieben:.. Alleine so ein großes und langes Netzteil direkt mit Stecker zu versehen ist ein noGo ...
Ein typisches Line6 Problem. Leider! :roll:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10939
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Montag 22. Oktober 2018, 21:55

Hi Maddin, ein kleiner Tipp, bevor Du mit dem HX loslegst:
Lade Dir von der Line 6 Website die HX Edit Software herunter (und zwar nur die) und installiere sie.
Sie beeinhaltet den HX Treiber, den Editor und den Updater. Treiber und Updater gibt es zwar auch separat, nur funktioniert letzterer ohne die Edit Software nicht. Das hat wohl schon bei vielen -auch bei mir- für Verwirrung gesorgt.
Anschließend solltest Du die neueste 2.6 Version mit dem Updater aufspielen. Die hat wohl einiges mehr an Effekten sowie diverse Bugfixes gegenüber der auf dem HX üblicherweise befindlichen Version 2.5x.

Viel Spaß!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17652
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Montag 22. Oktober 2018, 22:59

Danke Tommy, mach ich ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17652
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Dienstag 23. Oktober 2018, 09:35

Oh Mann, ich glaube ich lass es besser mit Linie Sex. Genau das gemacht wie angegeben und auch von Tommy empfohlen. Das Update wurde abgebrochen und nun bootet der HX nicht mehr hoch. Selbst ausschalten, ">" halten und einschalten bringt nix, bricht immer wieder ab. Sowas raubt mir die Nerven :twisted: Da ist Zoom um Welten besser!

Tommy haste ne Idee? - ansonsten pack ich das Ding wieder ein und schicke es zurück.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten