Line 6 HX Effects

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Samstag 17. August 2019, 18:54

Blues-Verne hat geschrieben:
Samstag 17. August 2019, 14:37
Magman hat geschrieben:
Samstag 17. August 2019, 13:09
So ich hab das mal getestet mit den HX OCD vs UD und OCD. Zusammen mit dem Amp1 und an meinem PCL Stagemaster. ...
Aaaaaber : ...
Chapeau, Martin,
was mich bei dir immer wieder aufs Neue begeistert ist, wie du die ganzen Spielzeugphantasien runterbrichst auf die Gebrauchs-Realität eines Arbeitswerkzeugs. :pray02:
Du bei mir ist es ja auch in erster Linie Arbeitswerkzeug und das muss funktionieren und sich auch gut anfassen. Ansonsten werden wir auf Dauer keine Freunde. Ich war heute über 5 Stunden im Proberaum und habe verglichen und Sound optimiert. Dabei fiel mir wieder einmal auf wie geil doch die PCL Amps sind. Ich hab meinen SM60 lange Monate nicht mehr gespielt. Zusammen mit der Fatcab, der BluBox und dem HX ne echte Soundgranate :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Samstag 17. August 2019, 20:27

Hm, es scheint wohl doch auch von der Gesamtperipherie abhängig zu sein. Ich benutze das HX als einziges FX Gerät ausschließlich im Bandkontext an meinem Bluesbreaker. Und wir.sind heftig laut! Weder rauschen die Verzerrer noch sind sie in irgend einer Form undynamischer als damals meine Analogteile (u.a. Baldringer DD, Barber, J. RAD Animal, Wampler,Pinnacle).
Ich habe allerdings in meinen Gitarren ausschließlich die Standardschaltungen drin. Vielleicht liegt es auch daran...keine Ahnung.
Wahrscheinlich habe ich einfach nur Glück! :D
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Stombox
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 20:57
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Stombox » Samstag 17. August 2019, 20:34

Michel Britt Presets für das HX Stomp
https://www.youtube.com/watch?v=SP0nGqQ6Mpg
das dürfte den einen oder anderen interessieren. Die MB Presets für den Kemper sind allesamt sehr gut
Wolle

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Samstag 17. August 2019, 20:53

tommy hat geschrieben:
Samstag 17. August 2019, 20:27
Hm, es scheint wohl doch auch von der Gesamtperipherie abhängig zu sein. Ich benutze das HX als einziges FX Gerät ausschließlich im Bandkontext an meinem Bluesbreaker. Und wir.sind heftig laut! Weder rauschen die Verzerrer noch sind sie in irgend einer Form undynamischer als damals meine Analogteile (u.a. Baldringer DD, Barber, J. RAD Animal, Wampler,Pinnacle).
Ich habe allerdings in meinen Gitarren ausschließlich die Standardschaltungen drin. Vielleicht liegt es auch daran...keine Ahnung.
Wahrscheinlich habe ich einfach nur Glück! :D
Tommy ich glaube ich hab vielleicht irgendwo nen Bug bei den Einstellungen, oder aber das HX verträgt sich nicht mit der 4K Methode des Amp1. Am SM60 hab ich’s später dann relativ gut hinbekommen und dort klingen auch die Fuzzes jetzt sehr geil.

Ich gehe ansonsten davon aus, du hast dein HX vor einem recht clean eingestellten BB, oder? Du hast ja auch keinen FX-Loop.

BTW: meine Gitarren sind ebenso mit Standard-Schaltungen versehen und auch sonst perfekt ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Samstag 17. August 2019, 20:56

Stombox hat geschrieben:
Samstag 17. August 2019, 20:34
Michel Britt Presets für das HX Stomp
https://www.youtube.com/watch?v=SP0nGqQ6Mpg
das dürfte den einen oder anderen interessieren. Die MB Presets für den Kemper sind allesamt sehr gut
Wolle
Am(p)tlich :thumbs: :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Samstag 17. August 2019, 21:21

Magman hat geschrieben:
Samstag 17. August 2019, 20:53
tommy hat geschrieben:
Samstag 17. August 2019, 20:27
Hm, es scheint wohl doch auch von der Gesamtperipherie abhängig zu sein. Ich benutze das HX als einziges FX Gerät ausschließlich im Bandkontext an meinem Bluesbreaker. Und wir.sind heftig laut! Weder rauschen die Verzerrer noch sind sie in irgend einer Form undynamischer als damals meine Analogteile (u.a. Baldringer DD, Barber, J. RAD Animal, Wampler,Pinnacle).
Ich habe allerdings in meinen Gitarren ausschließlich die Standardschaltungen drin. Vielleicht liegt es auch daran...keine Ahnung.
Wahrscheinlich habe ich einfach nur Glück! :D
Tommy ich glaube ich hab vielleicht irgendwo nen Bug bei den Einstellungen, oder aber das HX verträgt sich nicht mit der 4K Methode des Amp1. Am SM60 hab ich’s später dann relativ gut hinbekommen und dort klingen auch die Fuzzes jetzt sehr geil.

Ich gehe ansonsten davon aus, du hast dein HX vor einem recht clean eingestellten BB, oder? Du hast ja auch keinen FX-Loop.

BTW: meine Gitarren sind ebenso mit Standard-Schaltungen versehen und auch sonst perfekt ;)
Jetzt wo Du es sagst...ich hatte für Manuel mal den HX Effektloop zum Einschleifen analoger Zerrer ausprobiert. Da hatte ich auch Probleme, was Rauschen und Dynamik betraf.
Entsprechende Pegelanpassungen in den Global Settings beseitigten die Probleme. Ein ganz leicht erhöhtes Rauschen gegenüber dem reinen Grundrauschen des Analogpedals blieb.
Stell mal den Looppegel lauter und auf empfindlich ein (oder so ähnlich...genau kann ich mich nicht mehr erinnern).

Und ja, mein HX liegt vor dem clean eingestellten BB. :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Sonntag 1. September 2019, 15:58

So, nun ist es also doch passiert. Auch mein letztes Pedal - gerade erst zugelegt - der OCD ist vom Board geflogen. Die OCD 1.2 Version des HX namens „Compulsive Drive“ ist bravurös und hat mich total geplättet. Das HX mit Amp1 und der 4K Methode funtzt nun perfekt für mich dank Hilfe und Unterstützung eines Freundes. Auch mit Fuzzes davor echt genial. Einzig im Classic Kanal rauscht es, was aber am Amp1 liegt. Das wird mir BluGuitar allerdings noch beseitigen. Wäre nur ne kleine Sache. Ich nutze nun den leicht angezerrten Vintage Kanal, der mit den OD Pedalen des HX super funzt, besser sogar noch als mit dem Classic Kanal.
Hätte ich nun noch eine gescheite IR die der meiner BluBox (Stack 1967) nahekommt würde mein Board nochmals kleiner werden. Da bleibe ich aber am Ball ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von tommy » Sonntag 1. September 2019, 19:28

Line 6 bietet auf ihrer Website 'ne Handvoll kostenlos an. Die sind m.E. echt gut. So für den Anfang... :)


https://de.line6.com/allure/
Zuletzt geändert von tommy am Sonntag 1. September 2019, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Stombox
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 20:57
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Stombox » Sonntag 1. September 2019, 20:41

Moin,
meine Beziehung zu dem Helix Stomp hat sich stark verbessert seit ich die 20 € für die M Britt Presets investiert habe. Ich bin ja nicht so ein Parameter Frickler wenn ich an dem Teil rumschraube bin ich immer etwas ratlos aufgrund der Parameter Vielfalt. Nun aber mit den M Britt Presets bekomme ich eine Ahnung davon was das Ding eigentlich kann. Die Presets klingen an meinem jetzigen Setup
(Fender Pro Junior IV + Tele und Maybach Les Paul) sehr gut und lassen sich vor allem einfach auf die eigenen Bedürfnisse anpassen
Speaker Sims aus und schon klingt es oberamtlich( mit dem Fender). So langsam beginnt der Spass mit dem Helix Stomp für mich.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 HX Effects

Beitrag von Magman » Sonntag 1. September 2019, 23:18

tommy hat geschrieben:
Sonntag 1. September 2019, 19:28
Line 6 bietet auf ihrer Website 'ne Handvoll kostenlos an. Die sind m.E. echt gut. So für den Anfang... :)


https://de.line6.com/allure/
Danke Tommy :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten