Der Wein, VIBE und Gesang-Thread

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Der Wein, VIBE und Gesang-Thread

Beitrag von Der60er » Sonntag 26. Oktober 2014, 16:04

Ich hatte in der GL diesen Thread generiert und möchte ihn hier ein wenig am Leben erhalten, weil ich
a: immer mehr im Vibewahn bin und
b: noch nicht fündig wurde und
c: sowieso

Als Einstieg hier mal mein letzter post im alten Thread:

Da ich ja (immer noch) auf der Suche nach MOD's bin für meinen FX Weg (wobei das Vibe erste Prio hat) bin ich auf den Strymon Mobius gestoßen, der ja - u.a. - auch eine Vibemachine enthält.

Die YT vids und diverse Usermeinungen hören/lesen sich sehr gut an.
Da ich in der Woche ab dem 23. im Urlaub bin, werde ich in der darauffolgenden Woche mir das Strymon, 2 andere Vibes meiner Wahl als Standalone kommen lassen und mal ausgiebig testen. Hinzu kommt dann noch ein Fulltone Vibe, was ich leihweise von einem Kollegen bekomme.

Morgen kommt endlich mein Gehäuse für den 5E3 Amp, der dann erstmal zusammengabaut und ausgiebig befummelt werden will.


So, hier anknüpfend:
Das Strymon habe ich nun getestet.
Die Mods darin waren vielfältig, das Vibe gefiel ( aber da es allererste Priorität bei mir hat, war es dann doch nicht gut genug ), und man hatte immer nur eine Bank a 2 Presets abrufbereit, Der Bankwechsel war relativ aufwendig, sodas eine Midifußleiste erforderlich wurde. Das war mir dann für ein Pedal zu aufwendig und verschwendete Platz aufm Board.

Also ging das Strymon wieder zurück.
Nun bin ich weiterhin auf Vibesuche als Standalone. Vorschläge gabs im Thread ja genug, muß jetzt nur mal alles gecheckt werden. :boing02:
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Ferdi

Re: Der Wein, VIBE und Gesang-Thread

Beitrag von Ferdi » Montag 27. Oktober 2014, 14:28

Ich finde, es gibt bei Vibes zwei soundliche Pole, zwischen denen sich unser oder das Soundideal der Konstrukteure bewegt.

Der eine Pol ist "jingjingjing" wie Jimi live at Woodstock, der andere ist "wowowow" wie bei Robin Trowers "Bridge of sighs".
Mittels der Spannung für das Lämpchen (welches wiederum, wenigstens in den authentischen Schaltkreisen, die vier Fotozellen "beliefert"), kann man da ein bisschen was regeln.

MEIN Favorit ist, so sehr ich den "Machine Gun"-Sound liebe,

[youtube]http://youtu.be/gdya-VDdBiA[/youtube]

auf jeden Fall der Robin Trower-Sound, GROOOOSS und BREIIIIT, und dafür ist ein Fulltone MiniDejaVibe mit nachgeschaltetem Overdrive (gerne das FD2 MosFET mit Boost) sehr sehr sehr geeignet, bei kleinerem Budget auch das VoodooLab Microvibe. Das Fulltone ist umfangreicher regelbar und hat daher für mich die Nase vorn. Der "Bridge of Sighs"-Robin Trower-Sound ist für MICH jedenfalls eine totale Referenz:

[youtube]http://youtu.be/fJg77sj3bb8[/youtube]

und ich kann ihn auch bei erträglichen Lautstärken erzeugen ... den Hendrix-Sound wie oben bekomme ICH jedenfalls mit Wah, Fuzz und Vibe nur bei 10.000dB hin. Vorher singt die Strat einfach nicht so.



Für die hendrixigeren Sounds ("jingjingjing") unbedingt mit vorgeschaltetem Verzerrer probieren.

Viele Vintage-Effekte mögen keine gebufferten Signale. Das Fulltone und das VoodooLab schon.
Ich hatte mal das Foxrox Captain Coconut. es konnte die hohen Erwartungen, die ich mir aufgrund von YT-Videos usw gemacht hatte, nicht erfüllen.

Mehr kann ich zu dem Thema nicht beisteuern.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Wein, VIBE und Gesang-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Montag 27. Oktober 2014, 14:56

Gun' Tach,

Marshall, Gretsch, Vibes - das sind die drei musikalischen Gerätschaften meiner Primärbegierde.

Ein Vibe ist eine Mischung aus einem "unrund" laufenden Phaser (Welle ist nicht achsensymmetrisch), einem Tremolo, also dem Laut/Leise-Effekt, sowie einem Vibrato-Effekt, welcher die Tonhöhe leicht (bis eierig) verändert.

Die beiden Letztgenannten sollen, ähnlich wie beim Doppler-Effekt, dafür sorgen, daß ein räumlicher Eindruck entsteht; so als nähere sich etwas und entfernt sich wieder (ursprünglich sollte das Vibe ja ein Rotary-Effekt sein, wodurch mal wieder etwas völlig Neues entstand).

Hierzu gesellt sich der primäre Effekteindruck, ein sehr spezielles 4stufiges Phasing; Rise- und Fall-Zeiten sind nicht identisch, außerdem "spürt"/hört man die beiden Scheitelpunkte bei starker Auslegung idealerweise in Form eines "Herzschlags".

Dieses Phasing sweept ein bestimmtes Fequenzspektrum ab; meist werden die Höhen und die Tiefbässe beschnitten.

Ich unterscheide zwischen Vibes, die eher phasen (die Modulation steht im Vordergrung) und jene, die eher tremolieren (räumlich klingen und den Herzschlag-Effekt in den Mittelpunkt rücken); optimalerweise sollte ein Vibe beide Disziplinen gleich gut beherrschen.

Mein erstes Vibe war ein Roger Mayer Voodoo Vibe, welches mir bedauerlicherweise nach einem Live-Gig gestohlen wurde. Durch den Verlust erst auf den Geschmack gekommen, habe ich dann nach und nach, bzw. auch gleichzeitig folgende Gerätschaften besessen:

Aquavibe (Foxrox)
Chicken Salad (Danelectro)
Cool Cat Vibe (Danelectro)
Deja Vibe (Fulltone)
Haze (Wilson)
Jimi Zero (Moen)
Luna Vibe (Mojohand)
Micro Vibe (Voodoo Lab)
Mojo Vibe (Sweet Sound)
Neovibe (DIY)
Rotovibe (Dunlop)
Pickle Vibe (Lovepedal)
Shaky Jimi (Moen)
Sixties Vibe (MJM)
Soul Vibe (BBE)
Uni-Vibe (Dunlop)
Uni-Vibe Stereo (Dunlop)
Vibe Tone (Big Knob)
Viper (T-Rex)
Voodoo Vibe (Roger Mayer)

Überdies noch eine Menge ausprobiert und auch "Grenzgänger" mein Eigen genannt, Phaser, die "very vibe-ish" rüberkamen (z.B. Vox Phaser aus den 70ern, modifizierter Small Stone, etc.)

Von dieser Liste übrig geblieben sind:

Haze (Wilson)
Luna Vibe (Mojohand)
Mojo Vibe (Sweet Sound)
Rotovibe (Dunlop)
Sixties Vibe (MJM)

Von diesen macht m.E. das Sixties Vibe den authentischsten und mir liebsten Ton: Maximal fett, 100% richtig gevoiced und organisch!

Das Haze ist etwas brillianter und kristalliner; es erinnert an das Fulltone Deja Vibe und neigt etwas mehr zum Phasing.

Das Luna Vibe ist eher phasrig denn räumlich und hat einen ganz eigenen Klang, der mir sehr gut gefällt.

Das Mojo Vibe ist am mittigsten und sirup-artigsten.

Das Rotovibe neigt deutlich mehr zum Phasing und ist per Fuß in der Geschwinidkeit steuerbar.

Was ich unbedingt noch mal ausprobieren mag: Das KR Mega Vibe.

Sollte jemand Fragen zu den aufgeführten Geräten haben, beantworte ich diese gerne nach bestem Wissen und Gewissen.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Der Wein, VIBE und Gesang-Thread

Beitrag von Der60er » Montag 27. Oktober 2014, 23:28

Batz Benzer hat geschrieben:Gun' Tach,
.....
Sollte jemand Fragen zu den aufgeführten Geräten haben, beantworte ich diese gerne nach bestem Wissen und Gewissen.
Lieben Gruß,
Batz. :smoke01:
Welches gibst du preisgünstik ab? :banana02: (Späsken)

Ich habe mir jetzt mal das MXR Univibe geordert.
Zuletzt geändert von Der60er am Mittwoch 29. Oktober 2014, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Wein, VIBE und Gesang-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 28. Oktober 2014, 11:26

Cool, bin gespannt, da ich die neue Version noch nicht selbst unterm Fuß hatte...!

Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Der Wein, VIBE und Gesang-Thread

Beitrag von MonacoFranke » Dienstag 28. Oktober 2014, 20:34

N'abend,

ich habe derzeit zwei Vibes hier (ist das schon Vielviberei? :D ):

- Sweetsound MojoVibe: Ist aufgrund seiner geringeren Größe gut für Pedalboard geeignet und klingt vintage-mäßig warm
- Roger Mayer Voodoo Vibe: klingt etwas heller, hat zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten und ist insgesamt etwas vielfältiger, aber für meinen Geschmack zu groß für das Pedalboard

Beste Grüße
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7372
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Wein, VIBE und Gesang-Thread

Beitrag von Diet » Dienstag 28. Oktober 2014, 21:01

Der60er hat geschrieben:
Ich habe mir jetzt mal das MXR Univibe geordert.
Hi,

da bin ich auch sehr gespannt auf Deine Meinung!

Ich bin bei meinem Roger Mayer Voodoo Vibe hängengeblieben.
Bisher hat mich kein anderes mehr überzeugt oder zum Wechseln gebracht.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Wein, VIBE und Gesang-Thread

Beitrag von Magman » Dienstag 28. Oktober 2014, 21:17

Ich hab ja immer noch das Danelectro Cool Cat Vibe und finde es eigentlich immer noch richtig klasse. Der kleine Lautstärkesprung nervt mich nicht.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Wein, VIBE und Gesang-Thread

Beitrag von Wizard » Dienstag 28. Oktober 2014, 22:52

Magman hat geschrieben:
Ich hab ja immer noch das Danelectro Cool Cat Vibe und finde es eigentlich immer noch richtig klasse. Der kleine Lautstärkesprung nervt mich nicht.
Obwohl ich ja das Fulltone Deja Vibe seit Jahren spiele, setze ich vor meinem Tweed Champ immer wieder mal gerne das Cool Cat Vibe ein Bild
Ich regle Vol. an der Gitarre um einen Punkt zurück, dann ist der leicht nervige Lautstärkesprung problemlos hinnehmbar.
Das Pedal war eigentlich nur ein 'Beikauf' zu nem anderen Pedal, weil es so günstig aber echt gut war/ist.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Wein, VIBE und Gesang-Thread

Beitrag von Magman » Mittwoch 29. Oktober 2014, 18:25

Komme grade aus dem Proberaum. Hab das Cool Cat Vibe mal wieder ausgiebig gespielt und bin nach wie vor sehr begeistert. Nicht weil es nun so preiswert ist, nein, weil es wirklich sehr gut klingt!

Ich denke es lohnt sich vielleicht doch die Kiste zu modifizieren und ihr damit die beiden kleinen Schwächen - Verzögerung und Volumenboost auszutreiben. Hier gibt es ne einfache Anleitung dazu: http://aperioguitar.com/2011/06/13/a-be ... -cat-vibe/

Wer könnte mir das machen? Gehört dann nicht hierhin, aber vielleicht in die Bastelecke.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten