Booster speziell für Ak.-Gitarre ?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
SilviaGold

Re: Booster speziell für Ak.-Gitarre ?

Beitrag von SilviaGold » Freitag 14. August 2015, 09:44

Man könnte ja auch den Volumeregler benutzen, man dürfte dann aber nicht groß fachsimpeln und dazukaufen. :manney:
Da das hier nun schon geschehen ist schlage ich mal diese Lösung vor :thumbs:

Benutzeravatar
Rider on the storm
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 18:43
Wohnort: 2560 Berndorf

Re: Booster speziell für Ak.-Gitarre ?

Beitrag von Rider on the storm » Freitag 14. August 2015, 21:42

SilviaGold hat geschrieben:Man könnte ja auch den Volumeregler benutzen, man dürfte dann aber nicht groß fachsimpeln und dazukaufen. :manney:
Da das hier nun schon geschehen ist schlage ich mal diese Lösung vor :thumbs:
:irre01:
grooving again...

SilviaGold

Re: Booster speziell für Ak.-Gitarre ?

Beitrag von SilviaGold » Freitag 14. August 2015, 23:33

irre ...ne :o :lol:

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Booster speziell für Ak.-Gitarre ?

Beitrag von Beppo » Samstag 15. August 2015, 00:37

:muahaha:
Ey, Silvia, das wäre viel zu einfach!
Und für mich aber auch nicht praktikabel: meine beiden aktuellen Akustiks haben keinen Volumenregler, weil ich kein Zargenradio reinschneiden lassen wollte.
Wenn´s net brummt is kaputt!

SilviaGold

Re: Booster speziell für Ak.-Gitarre ?

Beitrag von SilviaGold » Samstag 15. August 2015, 01:13

Du kannst ja auch ganz virtuos mit der Anschlagdynamik der rechten Hand auftrumpfen! :P

SO jetzt nochmal im Ernst: ich habe erst den Zoom A3 genommen, dann einen EQ, dann den MXR MicroAmp, momentan dreh ich tatsächlich meist den Volumeregler vom Piezo.

Zoom A3 und das EQ Pedal beeinflussten beide zwischengeschaltet das Signal etwas. Der MXR (Selbstbau funktioniert gut) und hat True Bypass.
Diese Mooer, Fender und H. Bentons sind billiger und kleiner ...aber habe ich nicht probiert.
Guts Nächtle

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Booster speziell für Ak.-Gitarre ?

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 15. August 2015, 12:08

SilviaGold hat geschrieben:Du kannst ja auch ganz virtuos mit der Anschlagdynamik der rechten Hand auftrumpfen! :P
Hi,
so abwegig ist das gar nicht. Aber geht natürlich nur wenn die anderen Mitspieler ähnlich ticken. Dazu gehört, dass die Begleitmusiker beim Solo leiser werden, aber möglichst nichts von ihrem Groove verlieren.
Oder wenn Du neben Dir einen zweiten Gitarrist hast, der bei seinen Soli mit Booster gnadenlos aufdreht, dann wirst Du beim dynamischen Solospiel gnadenlos untergehen.
Deswegen finde ich es klasse, wenn man mit der Akustikgruppe auch mal wirklich "unsplugged", als komplett ohne Verstärkung spielt - und wenn es nur zur Übung ist.

Viele Grüße
Viele Grüße
- Der Schwan -

SilviaGold

Re: Booster speziell für Ak.-Gitarre ?

Beitrag von SilviaGold » Samstag 15. August 2015, 14:52

Stimmt das ist natürlich nicht abwegig.
Es geht ja beim Musikmachen viel Schönes verloren, wenn mehr das Schnelle, Viele und Laue dominiert.
Zeit und Raum und Dynamik wo/wie sich die Musik entfalten kann wäre ja genug da , neben dem Was man spielt.
Na ja kommt auch drauf an welchen Style man eben spielen will.

In meinem Akustikduo war das zudem so, das ich gegen meinen: auf einer lauten Taylor spielenden Kumpel! mit meinem Solo aus leiseren Einzelnen Tönen schwer ankam... also habe ich dann etwas aufgedrehen müssen das ich da hörbar blieb.

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Booster speziell für Ak.-Gitarre ?

Beitrag von DocBrown » Samstag 15. August 2015, 23:37

Also, die Sache mit dem Volumepoti ist selbstverständlich das Nächstliegende, klar... NUR:
Meine Gibson hat gar kein Poti und bei der Alvarez ist es so, dass sie genrell ein sehr gut klingendes PU System hat, welches aber eher wenig Output liefert.
Sie klingt richtig schön, warm und rund (egal ob über DI oder über Amp) wenn de rVolume Regler schon relativ weit oben ist.
Da ich die Akustische manchmal auch in einem "richtigen" Bandkontext inkl. Drums und Bass nutze, ist das mit der Dynamik über Volume Poti oder Spieltechik so eine Sache. :kopf_kratz01:

Im Duo geht das, sonst eher weniger.

Daher ist mir die Lösung, einfach per "Schalter" einen Dezibelgewinn (ich nenne das jetzt mal so) zu generieren irgendwie lieber und auch souveräner, da sicherer...

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Booster speziell für Ak.-Gitarre ?

Beitrag von Manuel » Montag 17. August 2015, 18:14

Tach auch!

Ich würde es auch mit einem EQ probieren. Der von Fame/Biyang (EQ-7?) ist z.B. gut und günstig.
Von Joyo gibt es auch einen für unter 40 Euro:

http://www.ebay.de/itm/201106456150

Harley Benton und DiMavery gibt es für rund 25 Euro, da würde ich aber den Joyo vorziehen.
Wenn's denn ein Booster sein soll, tät ich den Mooer Pure Boost testen ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten