Suche Delay für.....

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Suche Delay für.....

Beitrag von telly45 » Donnerstag 20. August 2015, 10:11

Wizard hat geschrieben:
Batz Benzer hat geschrieben:
das von Dir beschriebene Phänomen liegt m.E. nicht an den bisher gestesteten Delays, sondern an der Aufgabestellung: So klingt ein vorgeschaltetes Delay nun einmal, besonders vor zerrenden Amps.
Endlich sagt es einer :clown:
Das ging mir auch die ganze Zeit durch den Kopf, warum schrob ich's nicht? Aber auch ich mag wohl im Gegensatz zu dir genau das :thumbsup03:
Ich finde auch, dass ein Delay vor dem Amp nur dann gut klingt, wenn der Amp maximal leicht cruncht. Ansonsten muss es in den Loop oder auf dem Board hinter die Zerrer bzw. Booster. Und zum Andicken nehme ich auch sehr wenig Wiederholungen, maximal zwei.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suche Delay für.....

Beitrag von Wizard » Donnerstag 20. August 2015, 10:15

telly45 hat geschrieben:
Wizard hat geschrieben:
Batz Benzer hat geschrieben:
das von Dir beschriebene Phänomen liegt m.E. nicht an den bisher gestesteten Delays, sondern an der Aufgabestellung: So klingt ein vorgeschaltetes Delay nun einmal, besonders vor zerrenden Amps.
Endlich sagt es einer :clown:
Das ging mir auch die ganze Zeit durch den Kopf, warum schrob ich's nicht? Aber auch ich mag wohl im Gegensatz zu dir genau das :thumbsup03:
Ich finde auch, dass ein Delay vor dem Amp nur dann gut klingt, wenn der Amp maximal leicht cruncht. Ansonsten muss es in den Loop oder auf dem Board hinter die Zerrer bzw. Booster. Und zum Andicken nehme ich auch sehr wenig Wiederholungen, maximal zwei.
Das stimmt natürlich. Ein fett zerrender Amp mit vorgeschaltetem Delay ist auch nicht mein Ding. Dann wird's gern ne trübe Klangsuppe.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
vagabund
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 29. Mai 2015, 00:11
Wohnort: Duisburg

Re: Suche Delay für.....

Beitrag von vagabund » Donnerstag 20. August 2015, 12:01

Batz Benzer hat geschrieben: das von Dir beschriebene Phänomen liegt m.E. nicht an den bisher gestesteten Delays, sondern an der Aufgabestellung: So klingt ein vorgeschaltetes Delay nun einmal, besonders vor zerrenden Amps.

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegeganen, dass er JTM45 keinen Loop hat :? Kenn´ die Dinger aber nicht und hatte irgendwas altes vor Augen ..

Modulation/Hall etc. vor dem Amp kann natürlich doof klingen oder zu üblen Nebengeräuschen im verzerrrten Modus führen. Deshalb war ich auf der Suche nach Lösungen, wie es ohne Effektschleife geht ...
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem (Annett Louisan)

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Suche Delay für.....

Beitrag von Manuel » Donnerstag 20. August 2015, 18:00

Könnte da evtl. ein externer Parallel-Loop helfen?

http://uk-electronic.de/onlineshop/prod ... ts_id=1014
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Suche Delay für.....

Beitrag von Der60er » Donnerstag 20. August 2015, 19:21

Leute, danke für eure rege Beteiligung.

Das ein Delay grundsätzlich ( fast, je nach gewünschter Modulation ) in den Loop gehört, ist klar.

Ich hatte nur gehofft, das es Delays gibt, die es besonders gut vor einem zerrenden Amp können, wie es ja mal hier und da propagiert wird.
Wird wohl auch so sein, aber da werden die Unterschiede dann wohl auch nur marginal sein.

Ich habe mich nun gestern und heute heftigst mit NUX und Amp auseinandergesetzt.
Die beiden Vol's des Amps habe ich nun so eingestellt, das:

a) eine sehr saftige Ampzerre erklingt
b) ich mittels GitPoti den Klang clean (sogar sehr clean, auch mit LP) bekomme

und das Delay auf 4 Repeats, den Mix so,das die Wiederholungen grad so hörbar sind.

Das kommt, dem, was ich möchte, sehr nah.
Es hapert da noch ein wenig mit der Qualität des Delays. Bei Gelegenheit werde ich mir da noch was anderes besorgen.
Grob gesagt: aus Vorhandenem das Beste rausholen, ohne den Amp zu verbiegen.

Ein FX Loop an diesem Amp wird wohl für mich keine Alternative sein.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Bencaster
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:36

Re: Suche Delay für.....

Beitrag von Bencaster » Donnerstag 20. August 2015, 21:59

Hi Wolf,

ich nutze mein Way Huge Aqua Puss vor meinem Marshall. Funktioniert clean als auch angezerrt wunderbar. Das tolle am analogen Aqua Puss ist, das die Wiederholungen nicht zu dunkel (wie beim MXR CC) und nicht zu hell (wie bei einigen digital delays) sind, sondern genau richtig. Ich mag es sehr.

Grüße
PLAY LOUD

Benutzeravatar
Caisa
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 09:32

Re: Suche Delay für.....

Beitrag von Caisa » Sonntag 23. August 2015, 08:05

Hi, genau für diese Anwendung (Delay vor zerrendem Einkanal Amp) habe ich auch mal gesucht. Meiner Meinung nach, kann es das Lovepedal Echophonic junior oder das neuere aber quasi gleiche V2 am besten!

Schau dir dazu auch mal folgendes Video an!

http://m.youtube.com/watch?v=ssOHKvn-orE

Gruß,
Stephan
"Wir Lebewesen sind das Komplizierteste, was es im bekannten Universum gibt.“

R. Dawkin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Suche Delay für.....

Beitrag von Magman » Montag 24. August 2015, 22:49

Ich hatte mir das Carbon Copy genau aus diesem Grund hier gebraucht gekauft und fand es ehrlich gesagt nicht so dolle und für mich unbrauchbar weshalb ich es auch gleich wieder verkauft habe. Mein NUX klang da um einiges besser und das obwohl digital! Digitale Delays eignen sich vor einem zerrenden Amp ja eigentlich nicht so gut.

Ich habe dann irgendwann halt wieder zu dem großen H&K Replex gegriffen und dieses klingt auch vor einem zerrenden Amp gut wenn man es passend einzustellen weiß. Wolf, ich leihe es dir sehr gerne mal aus wenn du möchtest.

Was aber viel wichtiger ist Wolf: magst du eher ein Delaysound im Stile eines Brian Setzer, oder eher Bonamassa?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Suche Delay für.....

Beitrag von Der60er » Dienstag 25. August 2015, 08:09

Martin,
danke für dein Replex Angebot,aber ich denke nicht, das ich mir eins zulegen möchte.( zu groß, schwer)
Allerdings habe ich in diversen Beschreibungen und Usercomments rausgelesen, das speziell das Replex sehr gut mit verzerrten Sounds klarkommt.
Und genau diese Statements übers Replex haben mich ühaupt zu diesem Thread veranlaßt, weil ich mir einfach dachte, das man genau das Verhalten auf kleinere Geräte implentieren kann bzw es sowas bereits gibt.

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit Setzer/Bonamessa Delay meinst. Wenn damit die Delaydauer gemeint - also Slapback vs langes Delay - dann ntrl längere Delayzeiten.

Hier mal eine Kurzdarstellung, was ich meine, demonstriert bei 4:38

[youtube]http://youtu.be/R6ZcLpCU6po[/youtube]

Nix besonderes also.
Warum ich das vid nicht einbinden kann, weiß ich nicht.
Mitch hat das hier ntrl über FXLoop eingeschleust.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Suche Delay für.....

Beitrag von telly45 » Dienstag 25. August 2015, 08:15

Der60er hat geschrieben:
[youtube]http://youtu.be/R6ZcLpCU6po[/youtube]

Nix besonderes also.
Warum ich das vid nicht einbinden kann, weiß ich nicht.
Mitch hat das hier ntrl über FXLoop eingeschleust.
Du musst das 's' bei https weglassen, dann funktionierts. Habs dir oben mal gerade gerichtet :prost:
Gruß Rainer

Antworten