Rockett Boing (und Alternativen)

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
SilviaGold

Re: Rockett Boing (und Alternativen)

Beitrag von SilviaGold » Freitag 8. Juni 2018, 20:14

Ich habe schon ein Reverb von Musikding (DIY) zusammengebaut...
Das beruht aber auf der selben Technik wie das Boing ;) hat aber auch dieselbe Artefakte. Wie leichte Modulation durch Delays.
Die neuere Technik, wie sie jetzt schon in vielerlei Pedalen drin ist, da wird dann intern ein Chip mit Software programmiert.
Das ist wohl kaum was für DIY.

mMn hat jedes Hallpedal hat irgendwie seinen eigenen Sound und lässt dadurch das Originalsignal nicht ganz unangetastet.

Ich nutze tatsächlich auch gerne mal das günstige "Baby Boom Tri Reverb" - weil ich den etwas dunkel im Sound und Character mag.
Mein Hall im Amp bleibt aber immer der klangliche Sieger. Der hat aber auch nur seinen einen Sound.
Die hochwertigen Strymon Pedale haben auch nicht nur Vorteile, wenn man Abmaße, Preis und Soundmöglichkeiten (worin man sich verlieren kann) betrachtet.

Ich bin gespannt ob dir der EH Holy Grail + (Plus) zusagt.
Den alten EH Holy Grail mochte ich von Klang sehr - aber nicht grade die Signalgüte :?
Ich hoffe das die bei dem neueren Grät etwas besser ist :thumbsup03:

LG Andrea (hatte ich das nicht alles schon mal hier geschrieben :kopf_kratz01: )

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Rockett Boing (und Alternativen)

Beitrag von Magman » Freitag 8. Juni 2018, 21:19

Ob Rockett da wohl irgendetwas geändert hat, ich kann’s mir nicht anders erklären :kopf_kratz01:

Schon seltsam irgendwie. Wir haben das Boing als es damals rauskam auch mal 1:1 an einem alten 7ender Twin Reverb getestet, also noch einem Combo mit echtem Tube Reverb. Der 7ender hatte nen sehr sehr geilen Hall an Bord. Da gab es ja auch kleine Unterschiede damals. Ja, es klang schon ein wenig anders, aber irgendwann wusste von uns Dreien keiner mehr was gerade aktiv war. Dann der Bandsound, auf den ich selbst halt größten Wert lege. Da war das Boing vielen anderen von mir getesteten Pedalen weit voraus. Und was uns damals allen aufgefallen war, der Boing verfälschte null Sound! An meinem Referenz Tube Amp, dem Puretone wäre/würde mir das sofort auffallen. Das ist 1:1 der gleiche Sound, halt mit tollem Reverb versetzt - zum niederknien geil :sabber: Nicht umsonst ist das Boing da draußen bei den Cracks eben deswegen so beliebt.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Rockett Boing (und Alternativen)

Beitrag von Molle » Freitag 8. Juni 2018, 21:41

silviagold: Die hochwertigen Strymon Pedale haben auch nicht nur Vorteile, wenn man Abmaße, Preis und Soundmöglichkeiten (worin man sich verlieren kann) betrachtet.
hab ja auch zwei von den teilen auf dem board. ich hab sie auch, weil sie noch vergleichsweise einfach finde. fünf potis, jeweils doppelt belegt. ein preset mit dem favourite switch. zwei mini switches mit je drei stellungen. das isses dann.

gerade das el capistan simuliert ausdrücklich und nur funktionen und zustände eines tape-echos. finde ich sehr anschaulich.

das kann sogar ich begreifen und bedienen.

das tc flashback mit dem pc-editor ist da wesentlich komplexer.

und ein multieffekt ... x bänke mit y sounds und z speichern ...

da fehlt mir die zeit, mich da einzuarbeiten. oder besser: ich will sie nicht gerade darauf verwenden.
You won´t part with yours either

SilviaGold

Re: Rockett Boing (und Alternativen)

Beitrag von SilviaGold » Freitag 8. Juni 2018, 22:10

Molle ich hatte grade das BIG SKY Pedal so vor Augen...das ist ja schon ein echtes Kaliber.
Stimmt - ja es gibt auch noch das Blue Sky und das Flint ... mit Reverb...und sicher habe die auch ihre VORteile :D
:clown: wie zB. dann noch den Favorite Switch... der nicht mitgeliefert wird.

Wir leben in einer Zeit wo man sich immer mehr Gedanken machen muss, was für einen selbst noch sinnvoll ist.
Alles will seinen Platz und Aufmerksamkeit - jeder wie er mag und kann.

LG Andrea

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Rockett Boing (und Alternativen)

Beitrag von Diet » Freitag 8. Juni 2018, 23:03

Molle hat geschrieben: weil sie noch vergleichsweise einfach finde. fünf potis, jeweils doppelt belegt. ein preset mit dem favourite switch. zwei mini switches mit je drei stellungen. das isses dann.
Dieses posting verstehe ich nicht! :kopf_kratz01:
Was ist denn daran vergleichsweise einfach bzw. einfacher als z.B. ein Multi mit Presets?

Gruß Diet

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Rockett Boing (und Alternativen)

Beitrag von Deluxeplayer » Freitag 8. Juni 2018, 23:47

Hi Maggie!
Magman hat geschrieben:...Und was uns damals allen aufgefallen war, der Boing verfälschte null Sound! ...
Sylvia hat das komische "Geschwurbel" gehört, Batz hat's gehört (http://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=15 ... 371#p52371 - siehe letzten Post) und ich hör's auch.

Ich glaub´ "die Cracks" hören das nicht, weil Schlagzeug und Bass immer so laut sind ;)


Hallo Andrea!
SilviaGold hat geschrieben:... Ich bin gespannt ob dir der EH Holy Grail + (Plus) zusagt.
Den alten EH Holy Grail mochte ich von Klang sehr - aber nicht grade die Signalgüte :?
Ich hoffe das die bei dem neueren Grät etwas besser ist :thumbsup03: ...
Ja, das hoffe ich auch - ich hatte nämlich die gleichen Erfahrungen mit dem ursprünglichen HG gemacht (shhhhhh...) ;)


LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Rockett Boing (und Alternativen)

Beitrag von Magman » Samstag 9. Juni 2018, 08:59

Deluxeplayer hat geschrieben:..- es "verwurstet" das Gitarrensignal TOTAL :o
Carsten falls du das Teil noch hast, schick es mir mal rüber und ich vergleiche es gerne mal 1:1 mit meinem und mach auch gerne ein Soundfile davon. Meines klingt genau so geil wie da unten auf dem Video. Vielleicht haben wir Bluesrocker ja aber auch spezielle Ohren, sind mehr Vintätsch :lol02:

...ich fahr jetzt ans Meeeeeeeeeeer :P


Ohren auf!
[youtube]http://youtu.be/nODdRqJKoLY[/youtube]
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Rockett Boing (und Alternativen)

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 9. Juni 2018, 10:44

Viel Spaß am Meer! :thumbsup03:

Zum Boing: Das moduliert tatsächlich. Das hört man am besten, indem man nur kurz ein Geräusch mit dem Plectrum auf den Saiten erzeugt, Zack!

Und dann hört man, dass da was nach oben und unten mnoduliert.

Im Kontext stört mich das gar nicht, aber alleine so für sich ist das hörbar. Carsten und Andrea stört es offenbar so sehr, dass sie sich mit dem Pedal nicht wohl fühlen.

Zum Verfälschen: Ich bin der Meinung, dass das Boing den Klang verschönert, veredelt. Ich habe es daher gerne immer an, weil das Klangbild transparenter wird, auch bei Distortion. Klangneutral isses m.E. jedenfalls nicht. ;)

Vielleicht sindd as ja auch einfach Toleranzen zwischen verschiedenen Geräten; würde mich überhaupt nicht wundern, wenn Mäggys Exemplar eben was anders reagiert.

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Rockett Boing (und Alternativen)

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 9. Juni 2018, 18:25

Hey!
Batz Benzer hat geschrieben:Viel Spaß am Meer! :thumbsup03: ...
Ja, von mir auch :thumbsup03: :prost:

Batz Benzer hat geschrieben:... Zum Boing: Das moduliert tatsächlich ...
Lieben Dank für deinen Beistand ;)

Batz Benzer hat geschrieben:... Vielleicht sind das ja auch einfach Toleranzen zwischen verschiedenen Geräten; würde mich überhaupt nicht wundern, wenn Mäggys Exemplar eben was anders reagiert...
Ja, das halte ich für absolut möglich :thumbsup03:


Hi Maggie!
Magman hat geschrieben:... Carsten falls du das Teil noch hast, schick es mir mal rüber ...
Nee, ich hab's gleich wieder verkauft - aber vielleicht gibt's ja in der Eifel eine Gelegenheit zur Gegenüberstellung mit Batzens "Boing"!

Magman hat geschrieben:...Ohren auf!
Hatte ich doch schon :mrgreen:


LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Rockett Boing (und Alternativen)

Beitrag von Magman » Samstag 9. Juni 2018, 18:49

Deluxeplayer hat geschrieben:Hey!
Batz Benzer hat geschrieben:Viel Spaß am Meer! :thumbsup03: ...
Ja, von mir auch :thumbsup03: :prost:


LG - C.
Lieben Dank euch, bin angekommen und das einzige was mir jetzt in den Ohren liegt ist das Rauschen der Nordsee :)


Carsten, teste auch mal das Vahlbruch Pipeline, das ist auch ein richtig tolles Reverb. Sehr amplike ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten