Overdrive-Tips?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Overdrive-Tips?

Beitrag von Deluxeplayer » Dienstag 8. September 2015, 11:12

Moin in die Runde!

Ja, ich hätte gar nicht gedacht, dass ich mal ein neues/weiteres OD-Pedal bräuchte - ich dachte nämlich lange ich wäre komplett versorgt ;)
Ich hab´zwei alte Tubescreamer und 2 "doppelte" OD-Pedale (Banzai Fireball 2 + Fulltone Fulldrive 2) - damit kommt man ja auch schon ganz schön weit - und deswegen hab´ich mich auch seit Jahren nicht mehr umgesehen auf diesem Markt...

Nun bin ich aber gerade dabei mir für anstehende KLEINE Gigs ein KLEINES Pedalboard zusammen zu stellen, und da stelle ich fest, dass die Doppelpedale ein bisschen groß/breit sind, und ein einzelner TS ein bisschen (nicht viel) zu wenig Verzerrung bietet - insbesondere bei niedrigen Pegeln.
Muss nichts kompliziertes/teures sein - ein gut-klingendes Overdrive mit etwas mehr Gain, und ruhig auch etwas mehr "Klangbreite" als der TS9 würde mir schon reichen...

Vielen Dank + viele Grüße

Carsten

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Overdrive-Tips?

Beitrag von FretNoize » Dienstag 8. September 2015, 11:20

Soulfood und BB Pre hab ich auf meinem Pedalboard. SF färbt stark, bietet aber einen schönen Ton, ist ausserdem sehr preiswert. BB Preamp ist durch die Klangregelung recht flexibel. Beite bieten viel Gain - ob das mehr als ein TS ist, kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Overdrive-Tips?

Beitrag von Wizard » Dienstag 8. September 2015, 11:41

Das TC Electronic 'MojoMojo', von mir vor einer Woche gekauft, tät ich empfehlen - aber nicht meins, ich lie ääh mag es sehr.
Ansonsten der tolle Hustle Drive von Mooer oder das Original OCD für den großen Geldbeutel :mrgreen:
Ach ja, Marshall Bluesbreaker (als Pedal) und Boss Blues Driver (werden die noch gebaut?) sind auch was Nettes imho.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Overdrive-Tips?

Beitrag von uwich » Dienstag 8. September 2015, 11:51

Mein Tip fürs kleine Board und den kleinen Geldbeutel:

1. Danelectro CTO V1 oder anderer Clon des Timmy (allein für geringe transparente Zerre oder als Booster für das folgende Pedal)
2. OCD Clon (Hustle o.ä.)
3. kleiner Booster (reiner Lautstärkebooster)

damit hat man 3 Zerrsounds mit jeweils 2 Lautstärken. Der OCD - Clon wirkt wie ein Amp, den man mit dem Zerrer davor boosten kann. Zerrer 1 und 2 zusammen kann man auf Lead/High Gain einstellen. Zerrer 1 allein für die leichten Zerren und der OCD allein für die (Marshall)-Rockzerre.
Wenn die Kohle da ist kann man natürlich auch die Originale kaufen.
Musikarbeiter

Benutzeravatar
vagabund
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 29. Mai 2015, 00:11
Wohnort: Duisburg

Re: Overdrive-Tips?

Beitrag von vagabund » Dienstag 8. September 2015, 11:58

Moin! Frag´ dich mal Diet oder Andrea, wie sie meinen Tech21 fanden. Klangbreite definitiv mehr. Mehr Zerre weiß ich nicht - hat aber einen zusätzlichen Boost an Board. Die schieb mächtig an ...

Hör-Test in DU möglich ;-) Dann bringt der Manuel vielleicht auch seine 263 Zerrer zum testen mit ... :- )))
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem (Annett Louisan)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Overdrive-Tips?

Beitrag von Magman » Dienstag 8. September 2015, 12:29

Ich habe soeben ein Review des TC Dark Matter verfasst. Was man hier für nur 49 Euro geboten bekommt ist wirklich erste Sahne. Unbedingt testen, könnte genau das sein was du suchst/brauchst Carsten ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Overdrive-Tips?

Beitrag von Deluxeplayer » Dienstag 8. September 2015, 14:57

Hi!

Ja, besten Dank euch allen - ich glaub´das reicht mir schon :thumbsup03:

Uwichs Tip mit den 3 Sounds sind schon etwas ott (over-the-top) weil ich eben eigentlich nur EIN Pedal auf dem Board brauche/haben möchte...

In engerer Wahl sind schonmal die beiden TC-Electronics (MojoMojo und DarkMatter) - oder evtl. auch einfach ein billiges Bad Monkey...
Das soll ja dem TS ähnlich sein, aber eben mit mehr Bass und mehr "Gain" - oder liege ich da falsch?


LG - Carsten

SilviaGold

Re: Overdrive-Tips?

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 8. September 2015, 15:06

Ich schließ mich beim OCD Clon an = ein Harley Benton Ultimate Drive
http://www.thomann.de/de/harley_benton_ ... _drive.htm der bietet Ampton und ist vielseitig einstellbar - hat denke ich auch ein wenig mehr verzerrung als ein TS und nicht diese Mittenanhebung.

29,90 € :thumbsup03:

Ja klar das Tech 21 Hot Rod Plexi hat mir auch sehr gefallen. WIr haben es ja zu dem Rockett Animal getestet welches jetzt Tommy hat.. kostet aber schon als B Stock
http://www.thomann.de/de/tech_21_hot_ro ... _stock.htm

185,00 € :|

Ein Danelectro CTO V1 habe ich ja bei Ebay und hier in den Anzeigen - ist aber gegen die 2 obengenannten feiner und seichter oder zum Boosten ja.

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Overdrive-Tips?

Beitrag von uwich » Dienstag 8. September 2015, 15:21

Wenn ich nur ein Zerrpedal mitnehmen dürfte würde ich persönlich einen OCD (oder Klon, z.B. Danelectro Drive V1) nehmen. Mit TS-like Pedalen komme ich nicht klar, gefallen mir alle nicht, und ich hatte von Original bis Rodenberg schon viel ausprobiert. Und einige Zerrer wie Okko Diablo färben mir zu sehr. Da klingt jede Gitarre ähnlich durch.

Meine Meinung bzw. Erfahrung.
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Overdrive-Tips?

Beitrag von Magman » Dienstag 8. September 2015, 16:58

Deluxeplayer hat geschrieben:
In engerer Wahl sind schonmal die beiden TC-Electronics (MojoMojo und DarkMatter) - oder evtl. auch einfach ein billiges Bad Monkey...
Das soll ja dem TS ähnlich sein, aber eben mit mehr Bass und mehr "Gain" - oder liege ich da falsch?

LG - Carsten
Carsten, wenn empfehle ich dir besonders den Dark Matter - der hat einen sehr großen Regelweg an Gain. Den bösen Affen habe ich auch, aber den kann man mit den TC's nicht vergleichen. Dark Matter vor einem 7 Amp=Sahne :sabber:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten