Warum Zerrer statt Mehrkanal-Amp?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
kiroy

Re: Warum Zerrer statt Mehrkanal-Amp?

Beitrag von kiroy » Dienstag 6. Oktober 2015, 20:57

Ok, ich sehe es ein. Das war wieder 'ne dumme Frage. :oops:

Bei so viel Stimmen für Zerrer, scheint es tatsächlich so zu sein, dass man um die Kistchen nicht herumkommt.
Ich hatte ja zeitweise 6 bis 8 Treter daheim, um sie mit dem Deluxe Reverb zu testen, aber irgendwie habe ich mich mit keinem so richtig wohl gefühlt.

Ich trauere eben immer noch ein bisschen meinem Supersonic nach. Zwei schöne Cleansounds (Vibrolux und Bassman) und einen Zerrsound (Burn), dessen Grundsound und Klangregelung sich ziemlich von dem Cleansounds unterscheidet. Diesen Zerrsound hatte ich gaaanz leicht angezerrt eingestellt und dann ggf. dazu einen Zerrer davor aktiviert. Der Zerrer war dabei so neutral wie möglich eingestellt, damit die Crunch-/Lead-Sounds genauso klingen, wie der angezerrte. Ich fand das gut so und wollte nichts anderes. Jetzt hatte ich gehofft, ich finde einen Amp der genau das macht - selbst und ohne Pedale davor.

Mir kommt es überhaupt nicht darauf an, ob ich jetzt einen Plexi- oder einen Tweed-Sound habe. Ich kenne/höre den Unterschied sowieso nicht. Ich kann eh nur verschiedene Zerr-Intensitäten unterscheiden. Deshalb wäre es mir egal, ob da vorne Marshall, Fender, Vox usw. draufsteht. Da geht es mir wie Mintage:
Mintage hat geschrieben: ...ich unterscheide nicht zwischen "Arbeitssounds"! (für z. B. Coverband) und privaten "Lustsounds" - ich benutze "meinen Cleansound, "meinen Crunch-Sound u. "meinen" Lead-Sound...
Mal schauen, ob ich "meine" Sounds irgendwann finde...

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Warum Zerrer statt Mehrkanal-Amp?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 6. Oktober 2015, 21:14

tommy hat geschrieben:Ich möchte hinzufügen, dass Dieter beim Budentreffen mit seinem Bluesbreaker und guten Pedalen nach meinem Geschmack soundlich ganz klar mein uneingeschränkter Held war! :tuete01: :mrgreen:
Der Bluesbreaker mit den beiden Treble Boostern - das werde ich nicht vergessen!

Das war genau mein Zerrsound in Reinkultur. Und während ich so begeistert vor mich hinstrahle, meinte Dieter nur, dass die P-90 dann wohl doch wieder raus und die Humbucker rein müssten, weil es ihn zu grell, bzw. spitz war, wenn ich mich nicht irre (ansonsten bitte korrigieren, Diet.).

Roland, das war so ein Moment, in dem man begreift, warum "die damals diese Dinger", Amp und Pedal, vereint haben und was da an Magie passiert ist. Das kann ein Amp alleine nicht leisten: Das sind Frequenzen, die setzen, zumindest bei mir, ganz unmittelbar Endorphine frei!

Ich hab' selbst nicht gespielt, aber die Direktheit und Interaktion von Gitarrist und Ton war genau so offenkundig als ob Du Beifahrer in einem PS-Monster bist.

Wenn ich noch mal laut müsste und Geld hätte, wäre das eine mögliche Lösung.

:sabber: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Warum Zerrer statt Mehrkanal-Amp?

Beitrag von telly45 » Dienstag 6. Oktober 2015, 21:20

Roland, der Supersonic ist ja klanglich auch ein super Amp, wenn er halt nur nicht so anfällig wäre :evil: .

Ich mache meine Sounds ja mit einem Mesa TA30. Der hat zwei Kanäle mit verschiedenen Voicings. Mein cleaner Sound ist Fender ähnlich, das ist das Voicing Tweed. Der angecrunchte Sound ist dem VOX AC sehr ähnlich, Voicing Top Boost. Als einzigen Zerrer verwende ich nur noch den OKKO Diablo Gain+. Damit mache ich alles von clean bis singende Leadsounds in bester Klangqualität. Für Solos habe ich im schaltbaren Loop noch einen Booster.

Also eigentlich ein sehr einfaches und übersichtliches Setup mit einem Amp und einem Zerrer :thumbsup03:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Warum Zerrer statt Mehrkanal-Amp?

Beitrag von 75Deluxe » Dienstag 6. Oktober 2015, 23:20

Interessante Frage - und ich gehöre da offenbar zur Minderheit derer, die (zumindest bisher) 3-Kanaler bevorzugen!
Das war in meinem Fall lange ein MesaBoogie Mark IV. Dann ein Koch Multitone und seit ein paar Jahren ein Marshall 6101. Ich habe in der ganzen Zeit und bei den vielen Stilistiken meiner Band nie einen Zerrer genutzt. Und ich wurde immer wieder für meinen Sound gelobt, also, wozu auch? Ich sehe das ziemlch so wie Roland. Allerdings ist es schon nicht ganz leicht, den richtigen Amp zu finden. Der Boogie z.B. klang im clean und im Leadsound göttlich, aber der Crunch war nicht so der Bringer. Beim Marshall ist dagegen der Crunch genau so, wie ich ihn gerne beim Boogie gehabt hätte..., das grenzt das Ganze dann letztlich doch schon sehr ein.
Daheim habe ich noch einen uralten Falcon-Transenamp und bei dem habe ich einen Zerrer davor. Das wäre aber keinesfalls live-tauglich, sondern nur zum Saß daheim.
Die meisten schalten ja mehrere Zerrer hintereinander - damit habe ich noch nie ein befriedigendes Ergebnis erzielt. Das artet dann auch sofort wieder in große buy and sell-Orgien aus und dafür fehlt mir die Zeit und die Lust.
Ich bleibe beim 3-Kanaler!
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Warum Zerrer statt Mehrkanal-Amp?

Beitrag von Magman » Dienstag 6. Oktober 2015, 23:52

Passt grade so schön zum Thema. Lehrreiches Video von Marcus Deml und seinen Sounds/Tricks.

[youtube]http://youtu.be/pwN3VWoZIMc[/youtube]
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Warum Zerrer statt Mehrkanal-Amp?

Beitrag von setneck » Mittwoch 7. Oktober 2015, 07:59

kiroy hat geschrieben:Ok, ich sehe es ein. Das war wieder 'ne dumme Frage. :oops:

Bei so viel Stimmen für Zerrer, scheint es tatsächlich so zu sein, dass man um die Kistchen nicht herumkommt.
Ich hatte ja zeitweise 6 bis 8 Treter daheim, um sie mit dem Deluxe Reverb zu testen, aber irgendwie habe ich mich mit keinem so richtig wohl gefühlt.
...
Nein, das war keineswegs eine dumme Frage, das ergibt sich schon aus der Anzahl und Vielfalt (doch, doch) der Antworten!
Wir haben einiges an Erfahrungen und Argumenten zusammen getragen. Die meisten nutzen Bodentreter, aber es gibt auch die "Puristen" (?) wie Jochen und mich - und Dich, Roland?
Ich für meinen Teil bin mir dieser Tatsache seit langem bewusst, aber ich mach da mein Ding. Denk mal an "... millionen Fliegen können nicht irren". Ich fang auch nicht mit dem Rauchen an, weil (mein persönlicher Eindruck) der Großteil der (Musiker/)Gitarristen das tut. Ok, das reicht.
Mein aktuelles Proberaum-/Liveset basiert auf dem Koch Twintone II, toller Clean-, weniger toller Crunch, brauchbarer Zerrsound. Auf dem Budentreffen hatte mein Brunetti Maranello Premiere. Neben dem Bogner Atma plane ich für die Zukunft mal bei Boogie näher reinzuhören.
Auch wenn ich meine ultimative Soundmaschine noch nicht gefunden habe, habe ich eine Basis, um mich beim Musizieren wohlfühlen zu können.
Es ist ja auch zu bedenken, dass sich der persönliche Geschmack mit der Zeit ändert, wer also am Ziel seine Wünsche angelangt ist, bewegt sich ggf. wieder davon weg. :kopf_kratz01:
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Warum Zerrer statt Mehrkanal-Amp?

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:48

setneck hat geschrieben:Nein, das war keineswegs eine dumme Frage, das ergibt sich schon aus der Anzahl und Vielfalt (doch, doch) der Antworten!
Wir haben einiges an Erfahrungen und Argumenten zusammen getragen. Die meisten nutzen Bodentreter, aber es gibt auch die "Puristen" (?) wie Jochen und mich - und Dich, Roland?
Ich für meinen Teil bin mir dieser Tatsache seit langem bewusst, aber ich mach da mein Ding. Denk mal an "... millionen Fliegen können nicht irren".
Dieser Beitrag hat mir gut getan, Thomas, :danke:

Wir wollen uns hier gegenseitig erzählen, nicht überzeugen. Wenn wenn für den ein oder anderen dabei eine Inspiration für den eigenen Weg übrig bleibt, dann ist das schön.
setneck hat geschrieben:Es ist ja auch zu bedenken, dass sich der persönliche Geschmack mit der Zeit ändert, wer also am Ziel seine Wünsche angelangt ist, bewegt sich ggf. wieder davon weg. :kopf_kratz01:
Nur in der Veränderung bleibt man sich treu! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Warum Zerrer statt Mehrkanal-Amp?

Beitrag von Manuel » Mittwoch 7. Oktober 2015, 09:10

Moin Roland!
kiroy hat geschrieben:Ok, ich sehe es ein. Das war wieder 'ne dumme Frage. :oops:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;) Schön, dass du wieder da bist!

Ich habe Jahre lang nur die Zerre meines Marshalls JCM900 gespielt. Irgentwann war mir die Zerre dann nicht mehr "modern" genug
und ich wollte mir erst nen neuen Amp kaufen. Mesa Recti, Diezel, Engl, Krank oder ähnliches. Dann ist mir der der Solid Metal
über den Weg gelaufen und da bin ich hängen geblieben. Da mir der Solid so gut gefällt und es die Dinger auch gebraucht kaum noch
zu kaufen gibt, habe ich zwei davon und das Ding ständig in meiner eBay-Beobachtenliste. Zusätzlich hab ich dann noch einen zweiten Zerrer
für Low- bis MidGain am Start.

Bei mir war das also eine eher pragmatische Entscheidung und hat mir viel Geld gegenüber dem Neukauf eines Amps gespart.
Das hat sich allerdings relativiert, da ich ständig auch der Suche nach einem noch besseren Zerrer oder zumindest nach einem
ebenbürtigen Ersatz für den Solid bin. Naja, ist halt ne nette kleine Zerrer-Sammlung geworden und ich habe die Erkenntnis gewonnen,
dass mir Zerrer mit Röhrentechnik am besten gefallen.

Zwei weitere Vorteile sind:
Magman hat geschrieben:Ich nehme z.B. mein Board mit auf eine Session und spiele vor einem vorhandenen clean eingestellten Amp im Grunde genau meine gewohnten Sounds..
Diet hat geschrieben:So ein "Kanal" in Pedalform ist schnell ausgetauscht, ein Kanal eines Amps nicht.
Mir würde also ein Einkanaler mit einem guten Clean-Sound und ordentlich Headroom reichen, der Rest kommt vom Board.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Warum Zerrer statt Mehrkanal-Amp?

Beitrag von tommy » Mittwoch 7. Oktober 2015, 11:55

Moin,


heiß fand ich damals ja diese Randall RM Teile! Ich weiß gar nicht, warum diese Serie mit den Vorstufen Einschüben eingestellt wurde.

Bild
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Warum Zerrer statt Mehrkanal-Amp?

Beitrag von setneck » Mittwoch 7. Oktober 2015, 12:04

tommy hat geschrieben:Moin,


heiß fand ich damals ja diese Randall RM Teile! Ich weiß gar nicht, warum diese Serie mit den Vorstufen Einschüben eingestellt wurde.

Bild
Und ich verstehe nicht, warum die meisten wieder ab von 19-Zoll sind.
Ist wohl so ähnlich wie damals mit den Videorecordern - Video 2000 fand ich da am stimmigsten.
Schöne Jrööss,
Thomas

Antworten