Oh Zeh Dee...

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
mike45
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Fridolfing

Re: Oh Zeh Dee...

Beitrag von mike45 » Mittwoch 10. Mai 2017, 14:40

Servus miteinand,

nachdem ich schon ne Weile hier im Forum mitlese möchte ich jetzt doch auch mal meinen Senf dazugeben. Erst mal zu mir. Ich gehöre auch schon zu den älteren Semestern unter den Gitarristen, ich habs gerade mal nachgerechnet, ich mache seit 45 Musik (Mann o Mann wie die Zeit vergeht). Jetzt könnt ihr euch ausrechnen wie alt ich ca. bin :lol: Ich klinpere seit einigen Jahren nur noch zu Hause vor mich hin bzw. löte an meinen Effekte und Amps rum, wie jeder Gitarrist auf der ewigen Suche nach "dem" Sound.

Ich habe in einen meiner UDs die Freekish Blues Alpha Drive Mods eingebaut. Der UD klingt mit den Mods etwas smoother. Ach ja was aber auch unbedingt gemacht werden sollte ist die Clipping Diode D2 bei Platinen mit der Versionsnr. 2010.11.24 rumzudrehen. Die ist nämlich falsch herum eingebaut. Eine Erklärung spar ich mir. Wer es genauer wissen will, siehe http://www.freestompboxes.org/viewtopic.php?f=1&t=25443.

Happy tweaking

Mike

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19345
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Oh Zeh Dee...

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 10. Mai 2017, 14:47

Herzlich willkommen in der Bude, Mike! :prost:

Hier http://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=26&t=39 kannst Du Dich gerne bei Gelegenheit noch ein wenig ausführlicher vorstellen.

Ansonsten viel wie dauerhfaten Spaß hier mit uns. :thumbsup03:

Liebe Grüße,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Oh Zeh Dee...

Beitrag von partscaster » Mittwoch 10. Mai 2017, 14:48

mike45 hat geschrieben:... ich mache seit 45 Musik (Mann o Mann wie die Zeit vergeht). Jetzt könnt ihr euch ausrechnen wie alt ich ca. bin...
Willkommen! :prost:

Mal so ins Blaue: 45 1/2!? ;)
mike45 hat geschrieben: Ach ja was aber auch unbedingt gemacht werden sollte ist die Clipping Diode D2 bei Platinen mit der Versionsnr. 2010.11.24 rumzudrehen. Die ist nämlich falsch herum eingebaut.
Ich hatte es gelesen, aber erstmal gelassen. Was macht das denn für deine Ohren für einen Unterschied?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
mike45
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Fridolfing

Re: Oh Zeh Dee...

Beitrag von mike45 » Mittwoch 10. Mai 2017, 15:03

Hmm, :kopf_kratz01: schwer zu beschreiben. Sound ist ja immer etwas subjektives. Ich würde mal sagen die Zerre klingt nicht mehr so "fuzzig" oben herum, mehr "crunchig". Na ja, am besten einfach mal ausprobieren. Was auch nen Versuch wert ist, ist die Diode zu überbrücken. Klingt auf jeden Fall auch interessant. Ich werde heute Abend mal nen Vergleich mit nem original UD machen. Hab noch einen in Schublade. Vielleicht kann ich dann besser beschreiben wo der Unterschied ist.

Mike

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17650
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Oh Zeh Dee...

Beitrag von Magman » Mittwoch 10. Mai 2017, 15:11

Grüß dich Mike. Viel Spaß hier bei uns Saiten-Bekloppten :mrgreen: :prost:

Bist du also auch so ein großer Fan des UD. Für mich mittlerweile der beste Overdrive! Sag mal diese Mod mit der Schottky-Diode, was genau bringt das? Lässt sich damit der Gainregler noch dosierter regeln? Ich ordere mir mal ein paar dieser Teile hier, sollten ja die richtigen sein, oder?

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Oh Zeh Dee...

Beitrag von partscaster » Mittwoch 10. Mai 2017, 15:44

mike45 hat geschrieben:Hmm, :kopf_kratz01: schwer zu beschreiben. Sound ist ja immer etwas subjektives. Ich würde mal sagen die Zerre klingt nicht mehr so "fuzzig" oben herum, mehr "crunchig". Na ja, am besten einfach mal ausprobieren.

Mike
Mach ich einfach mal. :ugeek:


Hast du bei deinem Alpha Drive Mod den Gain Regler per Widerstand geändert, oder auch einen anderen eingebaut? Ich finde, mit dem Widerstand wird die Regelkurve etwas ungünstig verschoben, bis 12 Uhr ist Gain viel besser als ohne Mod zu dosieren, danach passiert nicht mehr viel. Mit einem logarithmischen 500k Poti ist das alles noch feiner.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 10:33
Wohnort: Franken

Re: Oh Zeh Dee...

Beitrag von Richard » Mittwoch 10. Mai 2017, 17:01

.
Hallo zusammen,
.
das Thema ist also immer noch aktuell !!??
.
Ich habe mich ja auch mit einer einfachen Gain-Modifikation versucht, aber dann aus Zeitmangel nicht mehr weitergemacht. Inzwischen habe ich mir zumindesten einen weiteren UD besorgt, damit ich den direkten Vergleich mit dem Original machen kann.
Leider werde ich vor Juni nach wie vor nicht dazu kommen, mich in Ruhe mit den Mods zu beschäftigen.
Werde aber eure Beiträge interessiert verfolgen.
.
Beste Grüße
Richard

Benutzeravatar
mike45
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Fridolfing

Re: Oh Zeh Dee...

Beitrag von mike45 » Mittwoch 10. Mai 2017, 20:14

Über das Gain-Poti hab ich einen 330k R drübergelötet, über das Tone-Poti 1.5k und über das Volume-Poti 470K. C7 hab ich durch 100nF ersetzt. Die Erfahrung mit dem Regelweg des Gainpotis hab ich auch gemacht. Ab 12 Uhr kommt nix mehr. Ich glaub ich werd mir mal ein 500k Poti bestellen und testen ob der Austausch des Gain-Potis was bringt.

Gruß

Mike

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Oh Zeh Dee...

Beitrag von partscaster » Mittwoch 10. Mai 2017, 22:46

Ich habe jetzt die Diode gedreht. Das bringt tatsächlich noch eine Menge. Hätte ich nicht gedacht.

Allerdings befürchte ich jetzt, das ich 3 oder 4 von den Kisten brauche, weil irgendwie alle Varianten ihren Reiz haben. :shock: Oder ich baue mal einen komplett selbst und mache alles schaltbar. :kopf_kratz01:


Grüße
Michael

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 10:33
Wohnort: Franken

Re: Oh Zeh Dee...

Beitrag von Richard » Sonntag 2. Juli 2017, 15:27

-

Hallo UD-Fans,

ich habe endlich etwas Zeit gefunden, mich wieder mit dem UltimateDrive zu befassen.

Mein im Mai vom "T" gekauftes 2.Gerät hat die in einem der vorigen Posts erwähnte Versionsnummer mit der verpolten Schottky-Diode. Das 1. Gerät habe ich noch nicht wieder aufgeschraubt - bei einem Vergleich konnte ich aber keinen für mich hörbaren Unterschied feststellen.

Mit dem Thema der Schottky-Diode habe ich mich aber bisher nicht befasst, weil ich vorrangig den Gain-Regelweg verbessern wollte.


Um es kurz zu machen - ich bin im Moment bei der folgenden Mod gelandet:

- das Gain-Poti mit einem 1MOhm Widestand überbrücken (wie bei meinem ersten Gerät).

- den verstärkungsbestimmenden Widerstand in der Gain-Stufe deutlich erhöhen (verwende jetzt 6,8kOhm)

- den frequenzbestimmenden Kondensator im Original belassen.

Bei der Mod mit dem 2.Widerstand muss man leider die komplette Elektronik ausbauen, da man von oben an die Bauelemente ran muss (bitte Vorsicht mit dem Flachbandkabel zum Switch - da kann's leicht einen Kollateralschaden geben wenn die Drähtchen abbrechen).

Für meine Versuche habe ich den Widerstand auf zwei "Stützdrähte" gelötet, um schneller verschiedene Werte ausprobieren zu können. Einfacher ist es, den Original-Widerstand auszulöten und den neuen auf der Platinenunterseite anzubringen.

Die folgenden Fotos zeigen die Mod mit dem Widerstand über dem Poti und den Austausch des 2.Widerstandes.

Bild
Überbrücken des Gain-Potis mit 1 MOhm



Bild
Position des verstärkungsbestimmenden Widerstandes



Bild
Verwendeter Widerstand 6,8kOhm



Bild
Lötstützpunkte für Test-Zwecke




Was passiert durch die Schaltungsänderung:

- der Regelweg des Gain-Potis wird deutlich besser (z.B. die 9h-Position beim Original wird zur 12h Position).
- der Ton wird "kerniger" und weicher, weil der Frequenzgang nach unten jetzt weiter offen ist.
- Im Vergleich hat das Original eine metallische Härte, die mir vorher so nicht aufgefallen ist.
- Beim modifizierten UD kommt der Grundton jetzt stärker durch - das Original ist etwas "fizzeliger".
- Die Dynamik ist erheblich besser - der Ton ist unkomprimierter und freier.
- beim Runterregeln mit dem Vol-Poti der Gitarre bleibt mehr Substanz vom Ton.

Habe mit 'ner Tele und einer ES an einem TubeMeister5 mit Celestion G12H30 getestet:


Bild
Test-Setup: Board und Amp

Bild
Test-Setup: Board mit modifiziertem "Rotling" und Original (mit 1MOhm-Mod)

Bild
Test-Setup: Gitarren

Fazit:
Bin von der Mod begeistert - so wollte ich meinen Ton immer haben!
Habe das Gehäuse gleich mal überlackiert, damit dieses Exemplar als Unikat erkennbar ist.


So far my 5 cent ..

LG
Richard

Antworten