V1: Original Design
V2: Volume Poti geändert (100k => 500k)
V3: Drive Poti geändert (500k => 1Meg), Tone Kondensator geändert (0.01µF => 0.0047µF), Tone Poti geändert (10k => 25k)
V4: Volume Poti durch Log Poti ersetzt, Ge Dioden im Clipping, OpAmp Feedback Loop Gain reduziert, Tone Cap nochmals geändert
Oh Zeh Dee...
Re: Oh Zeh Dee...
Das schreibt ein Kollege eines Nachbarforums zu den einzelnen OCD Versionen. Die sind sozusagen ja auch alle Clones
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock
- telly45
- Beiträge: 5482
- Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
- Wohnort: Churchtown in the Munich outback
- Kontaktdaten:
Re: Oh Zeh Dee...
Also welcher Version der Hustle Drive jetzt tatsächlich entspricht, weiß ich auch nicht. Aber er klingt genau wie Martin schreibt am Sweetspot eines Amps göttlich. Und das darf auch gern ein 7enderartiger sein wie mein Ibanez TSA15H. Ich spiele ihn übrigens mit dem Minitoggle auf HP, wo er nochmals punchiger klingt mE
Gruß Rainer
Re: Oh Zeh Dee...
Ich hab grad mal wieder - über F. Princeton Reverb und F. Tweed Champ zusammen (Stereo) - auch Hustle Drive und MojoMojo zusammen gespielt.
Das ist ein Sound zum
Das ist ein Sound zum
Gruß Peter
immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<
immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<
Re: Oh Zeh Dee...
Wizard hat geschrieben:Ich hab grad mal wieder - über F. Princeton Reverb und F. Tweed Champ zusammen (Stereo) - auch Hustle Drive und MojoMojo zusammen gespielt.
Das ist ein Sound zum
Das habe ich letzte Probe auch wieder gemacht vor meinem TM5. Also Ultimate Drive hinter dem MojoMojo. Wirklich klasse zusammen. Der MojoMojo ist immer on, macht nur die extra Portion Wärme. Der UD kommt dann für druckvolle Gainsounds. Funktioniert auch allerfeinst vor dem Puretone. Irgendwie komme ich immer wieder auf diese Kombi zurück.
Eigentlich wünschte ich mir einen doppelten OCD mit zwei Gainsettings der im Wechsel entweder A oder B schaltet. Gibt es sowas da draußen, oder müsste ich dazu nen kleinen Looper nehmen?
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock
Re: Oh Zeh Dee...
Irgendwann muß ich mir das mal bei jemand anderem anhören. Ich habe einen OCD hier, v4, aber der Klang macht mich so was von überhaupt nicht an, bei keinem meiner Amps, ob JTM45 oder Shiva, Budda, ich habs immer wieder probiert und es klingt einfach nur Scheisse. Vielleicht hab ich ja ein kaputtes Exemplar. Abgesehen davon sind die Höhen über 9 Uhr des Reglers einfach zuviel.
Top ten reasons why I'm lazy
1.
1.
Re: Oh Zeh Dee...
Holger das ist aber echt komisch. Der OCD macht halt Marshall und reagiert sehr dynamisch auf dein Volumepoti. Dabei hat er immer schöne warme Mitten und Bässe, macht sehr breit. Wie er mit Humbuckern reagiert kann ich dir aber leider nicht sagen. Zieh dir halt mal einen der günstigen 1:1 Clones wie den Ultimate Drive oder den Fame U.C.D. und vergleiche.
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock
Re: Oh Zeh Dee...
Ich hab ne Zwischenlösung gefunden. Ich nehme einen der kleinen Mooer Micro ABY und verwalte damit zwei OCD KlonesMagman hat geschrieben: Eigentlich wünschte ich mir einen doppelten OCD mit zwei Gainsettings der im Wechsel entweder A oder B schaltet. Gibt es sowas da draußen, oder müsste ich dazu nen kleinen Looper nehmen?
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock
Re: Oh Zeh Dee...
Hustle Drive ist aber wirklich Amp- und Gitarren abhängig, mir hat er zwar vom Prinzip gefallen, aber ich komme immer wieder auf meinen alten Maxon Tubescreamer zurück. Dieser und der Boogie zusammen mit einer (Humbucker-Gitarre), bei mir die PRS od. die Les Paul sind
einfach mal ein Dreamteam. Übrigens der T-Rex Alberta empfand ich auch als einer der besten TS. Hat sich bei mir aber durch den T-Rex Möller kompensiert, habe ich also den Alberta und einen Boost in einen Pedal. Aber wir sprechen hier wirklich nur von Nuancen und zu Hause hört man dies ...... aber sobald der Drummer 1..2..3...4 vorgibt sind diese kleinen Unterschiede wieder weg und wenn du dann noch einen Tonmann hast der die Gitarre nicht richtig abnehmen kann ?????? Worüber sprachen wir
einfach mal ein Dreamteam. Übrigens der T-Rex Alberta empfand ich auch als einer der besten TS. Hat sich bei mir aber durch den T-Rex Möller kompensiert, habe ich also den Alberta und einen Boost in einen Pedal. Aber wir sprechen hier wirklich nur von Nuancen und zu Hause hört man dies ...... aber sobald der Drummer 1..2..3...4 vorgibt sind diese kleinen Unterschiede wieder weg und wenn du dann noch einen Tonmann hast der die Gitarre nicht richtig abnehmen kann ?????? Worüber sprachen wir
Re: Oh Zeh Dee...
Ich habe exakt die gleichen Erfahrungen mit dem OCD gemacht. Hatte auch den v4 und Höhen sowie Gain über 9 Uhr kamen mir arg dünn schrill und kratzig vor.FretNoize hat geschrieben:Irgendwann muß ich mir das mal bei jemand anderem anhören. Ich habe einen OCD hier, v4, aber der Klang macht mich so was von überhaupt nicht an, bei keinem meiner Amps, ob JTM45 oder Shiva, Budda, ich habs immer wieder probiert und es klingt einfach nur Scheisse. Vielleicht hab ich ja ein kaputtes Exemplar. Abgesehen davon sind die Höhen über 9 Uhr des Reglers einfach zuviel.
Tja Holger, OCD ist anscheinend nicht unsere Baustellen
Gruß
PLAY LOUD
- Batz Benzer
- Beiträge: 19436
- Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
- Wohnort: Sonic Marshall City
Re: Oh Zeh Dee...
Ich schließe mich hier mal an: Obgleich bekennender Marshall-Fan konnte ich dem OCD und seinen Epigonen bislang wenig abgewinnen... mir grundsätzlich viel zu kratzig und dünn, die Dinger... Ihr seid also nicht alleine.
Lieben Gruß,
Batz.
Lieben Gruß,
Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."
- George Martin
- George Martin