Visual Sound/Truetone 1-Spot

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Klaus
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:20
Wohnort: Köln

Visual Sound/Truetone 1-Spot

Beitrag von Klaus » Dienstag 8. Dezember 2015, 18:41

Hallo allerseits,

hat von euch jemand Erfahrung mit dem 1-Spot Netzteil von Truesound (ehemals Visual Sound)?
http://www.thomann.de/de/visual_sound_v ... o_pack.htm
Wenn es problemlos funktioniert, wäre es mir ggf. lieber als so ein dickes Netzteil auf/unter dem Pedalboard - schon allein um etwas Gewicht einzusparen.

Beste Grüße,
Klaus

SilviaGold

Re: Visual Sound/Truetone 1-Spot

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 8. Dezember 2015, 18:49

Ein 1Spot beutze ich schon jahrelang: der ist solide, klein und powerful - kann ich absolut empfehlen! :thumbsup03:

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Visual Sound/Truetone 1-Spot

Beitrag von Electric Mud » Dienstag 8. Dezember 2015, 19:48

Hallo,

ich habe das Teil auch und habe damit eine Zeit lang mein Board betrieben. Das funktioniert auch problemlos - solange du analoge Treter benutzt. Digitale und Analoge Treter gemeinsam gaben Probleme am 1-Spot. In meinem Fall waren das allerdings auch zwei Treter aus der Line 6 Tonecore Serie und die sind bekannt dafür, da etwas zickig zu sein... Jetzt benutze ich auf zwei Boards das Harley Benton Power Plant Junior, das hat 5 isolierte(!) Ausgänge, so dass man digitale und analoge Pedale versorgen kann, ohne dass es brummt.

Ansonsten finde ich das 1-Spot aber super - Power ohne Ende :thumbsup02:

Grüße
EM

Online
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5480
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Visual Sound/Truetone 1-Spot

Beitrag von telly45 » Dienstag 8. Dezember 2015, 19:54

Electric Mud hat geschrieben:... Jetzt benutze ich auf zwei Boards das Harley Benton Power Plant Junior, das hat 5 isolierte(!) Ausgänge, so dass man digitale und analoge Pedale versorgen kann, ohne dass es brummt.
...
Dito, gut und günstig :prost:
Gruß Rainer

SilviaGold

Re: Visual Sound/Truetone 1-Spot

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 8. Dezember 2015, 20:39

Ja genau analoge u. digitale Pedale bei Problemen besser nicht zusammen an 1 Anschluß!
Dann klappts auch mit dem Nachbarn :mrgreen:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Visual Sound/Truetone 1-Spot

Beitrag von partscaster » Dienstag 8. Dezember 2015, 20:49

Meiner Erfahrung nach muss man das mit seinen eigenen Effekten ausprobieren. Auch bei auschließlich analogen Effekten kann es zu nervigen Störgeräuschen kommen. Allerdings nur bei einigen wenigen Geräten. Wah-Pedale und Booster z.B. fangen sich ja sowieso gerne mal Geräusche ein. Diese Gerätegattung scheint auch besonders empfindlich auf Stromversorgung zu reagieren. Die waren bei mir auf jeden Fall die Heulsusen.

Lieben Gruß
Michael

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Visual Sound/Truetone 1-Spot

Beitrag von mc fly » Dienstag 8. Dezember 2015, 21:33

Ich schwöre seid mehr als 10 Jahren auf mein robustes Voodoo Lab Pedal Power.
Es gab noch nie auch nur einen einzigen Ausfall. :thumbsup03:
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Visual Sound/Truetone 1-Spot

Beitrag von partscaster » Dienstag 8. Dezember 2015, 22:50

mc fly hat geschrieben:Ich schwöre seid mehr als 10 Jahren auf mein robustes Voodoo Lab Pedal Power.
Es gab noch nie auch nur einen einzigen Ausfall. :thumbsup03:
Klaus hat geschrieben: Wenn es problemlos funktioniert, wäre es mir ggf. lieber als so ein dickes Netzteil auf/unter dem Pedalboard - schon allein um etwas Gewicht einzusparen.
;) ;) ;)

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Visual Sound/Truetone 1-Spot

Beitrag von Manuel » Mittwoch 9. Dezember 2015, 11:32

Moin!

Wenn es klein, leicht und nicht so teuer sein soll, kann ich das Caline CP-05 nur empfehlen.
Das Konzept vom "Stromverteiler" mit externem Netzteil finde ich sehr gut.
Sollte das Netzteil mal Mucken machen, kann man es einfach gegen ein anderes austauschen.

Auch das hier ist sehr kompakt und funktioniert mit externem Netzteil:

http://www.thomann.de/de/xvive_v19_micro_power.htm

Sowas gibt es auch von Mooer und anderen Herstellern:

http://www.thomann.de/de/mooer_micro_power.htm

Sollte mal wieder ein Board-Projekt anstehen, werde ich mal das Teil testen:

http://www.thomann.de/de/harley_benton_ ... _tuner.htm

Auch ein schöner Ansatz, wie ich finde ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Klaus
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:20
Wohnort: Köln

Re: Visual Sound/Truetone 1-Spot

Beitrag von Klaus » Mittwoch 9. Dezember 2015, 16:05

Hallo allerseits,

danke erstmal für die Kommentare und Meinungen.

Zur Zeit benutze ich für die Stromversorgung ein Harley-Benton Powerplant (das gößere blaue), welches ich unter einem Pedaltrain-Board angebracht habe. Zur Befestigung habe ich Klettband benutzt, welches sich aber im Sommer mal gelöst hat weshalb das Netzteil seitdem nicht mehr zuverlässig hält. Da muss ich also nacharbeiten und bei der Gelegenheit kam mir der Gedanke, dass es vielleicht etwas leichteres geben könnte.

Manuel hat ja nun auf den Tuner-Powerplant hingewiesen. Ich habe auf dem Board einen TC Polytune, der offenbar auch als Stromversorgung verwendet werden kann. Das werde ich wohl jetzt erst mal ausprobieren. Auf die Idee bin ich bisher gar nicht gekommen, weil das Powerplant zuerst da war und derzeit den Strom an den Polytune liefert.

Ob sich unter meinen Effektgeräten auch digitale befinden, weiß ich gar nicht so recht. Ich vermute mal, dass der Polytune digital ist.
Als Delay benutze ich ein Visual Sound H2O - ob das anlaog ist oder nicht... keine Ahnung. Da muss ich mal suchen, ob dazu was finde.

Ansonsten finde ich diese Mini-Netzteile interessant. Die kannte ich bisher gar nicht.

Beste Grüße,
Klaus

Antworten