Exciter/Enhancer

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Exciter/Enhancer

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:08

Hey Ihr Buden-Budisten,

ich habe gestern mal mit zwei Excitern, bzw. Enhancern gespielt, um meinem cleanen Sound ein wenig mehr Sparkle zu verleihen und den Mulm heraus zu holen.

Ein Exciter/Enhancer addiert künstliche Töne, meist Obertöne, zum eigentlichen Klangbild, um dieses zu verdichten (Effekt ähnlich Kompressor, nur ohne pumpende Komprssion) und gleichzeitg klarer zu gestalten: Das Signal wirkt lauter, frischer und ist ortbarer.

Ich habe hier den Boss EH-2 Enhancer sowie den BBE Sonix Stomp rumfliegen und mit den beiden mal was gespielt. Ärgerlicherweise hatte ich nicht daran gedacht, dass in meinem Ibanez Distortion Charger noch ein weiterer Exciter vorhanden ist; sonst hätte ich ihn ebenfalls zum Tanz gebeten.

Hier nun erst einmal das trockene Signal:

https://soundcloud.com/count-r-strike/o ... er/s-dAV7L

Hier kommt der EH-2 ins Spiel:

https://soundcloud.com/count-r-strike/b ... er/s-6m337

Hier nun alternativ der BBE Sonic Stomp:

https://soundcloud.com/count-r-strike/b ... er/s-l5bT5

Und hier - just for the fun of it - mal beide in Serie, Boss in BBE:

https://soundcloud.com/count-r-strike/b ... er/s-oUPju

Da ich den Vergleich eigentlich nur für meinen privaten Zwecke durchgeführt habe, habe ich mir keine sonderliche Mühe gegeben; da aber auch Kumpel Rainer Mumpitz mal reinhören wollte, habe ich es kurzerhand hier eingestellt in der Hoffnung, dass es evtl. ja noch mehr als uns interessiert. ;)

Zur besseren Vergleichbarkeit sind alle vier Spuren übrigens gleich bearbeitet (Normaize, Komprssor), so dass die unterschiedliche Lautstärke als Fakor wegfällt; mir ging es um die reinen Klangunterschiede.

Mein Fazit: Ich bin froh, die Teile für den Fall der Fälle hier zu haben. Sicher, in der Regel mag man seine Gitarre und seinen Amp, ohne dass es da hoffentlich viel zu verbessern gäbe, aber alleine schon für extreme Einstellungsunterschiede zweier Kanäle bietet sich solch ein Helferlein schlicht an.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Exciter/Enhancer

Beitrag von Wizard » Mittwoch 16. Dezember 2015, 19:56

Batz Benzer hat geschrieben:

... aber alleine schon für extreme Einstellungsunterschiede zweier Kanäle bietet sich solch ein Helferlein schlicht an.


War auch mein Gedanke. Netter Test zumal was durchaus Außergewöhnliches. Ich denke, mit denen kann man so einiges veranstalten bzw.
experimentieren wofür und als was man sie einsetzen kann ;) - einige werden wahrscheinlich ratlos :kopf_kratz01: dem Teil gegenüber stehen.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Exciter/Enhancer

Beitrag von Magman » Mittwoch 16. Dezember 2015, 20:20

Danke für die Hörbeispiele :thumbs:

Man hört deutliche Unterschiede wenn man genau hinhört. Was jetzt besser oder schlechter ist entscheidet ganz alleine derjenige welcher das eingespielt hat. Ich meine der BBE Sonic Stomp verbessert auch das Spielgefühl. Ich hatte diesen meist vor meinem Zenamp und hatte im Bandsound etwas mehr Durchsetzungsvermögen. Außerdem reagierte der Amp auch noch ein wenig dynamischer. Ich hatte das immer verglichen mit einem Loudness Schalter an der HiFi Anlage. Es klang irgendwie aufgeräumter. Irgendwann wollte ich allerdings das es wieder mehr unaufgeräumt klingt :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten