A Dumble in a box...

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: A Dumble in a box...

Beitrag von Blumenpflücker » Montag 14. September 2020, 16:53

Moin Leuts,
hatte 2x die Ehre f. Mr. R. Ford und Band (Roscoe Beck & Tom Brechtlein) Monitor zu machen.
Herr Ford hatte zu dem Zeitpunkt einen Dumble und einen Fender Twin (Stangenware) + 1xFuzzface und Balance Pedal als Rigg.
Dumble und Twin waren immer in Betrieb. Twin Clean, Dumble im Overdrive. Der Mix gab dann seinen Ton. Er damals mit der Fender R.Ford Signature Gitarre unterwegs.

Hach, lang ist´s her...... :mrgreen:

LG
Sven
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: A Dumble in a box...

Beitrag von Vintage Deluxe » Dienstag 12. Januar 2021, 23:06

Da ja gerade alle so vom Nux Horseman schwärmen, wundert es mich, dass hier noch niemand über den Nux Steel Singer Drive geschrieben hat.

Was ist los mit Euch ? ;)
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
CuChulainn
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 22:34
Wohnort: Frechen

Re: A Dumble in a box...

Beitrag von CuChulainn » Dienstag 12. Januar 2021, 23:10

Der ist im Moment schwer zu kriegen. Ist aber auf meiner Wunschliste :thumbs:
Wer glaubt das ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: A Dumble in a box...

Beitrag von Magman » Mittwoch 13. Januar 2021, 08:26

Man sagt es wäre eine modifizierte Kopie des Vertex Steel String Over­drive. Kleiner Preis > großer Sound ;)

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: A Dumble in a box...

Beitrag von Electric Mud » Mittwoch 13. Januar 2021, 12:10

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 13. Januar 2021, 08:26
Man sagt es wäre eine modifizierte Kopie des Vertex Steel String Over­drive. Kleiner Preis > großer Sound ;)

Moin,

genau genommen ist es (schaltungstechnisch) wohl eine Kopie des Free the Tone "Steel Slinger Overdrives":
https://www.freethetone.com/en/products/detail15/

Optisch ist es aber natürlich schon an das Vertex-Pedal, bzw. eben an den Dumble-Style angelehnt.
Natürlich jammert Mason Marangella, der Chef von Vertex, auf Youtube jetzt rum, dass er kopiert worden sei (wohlgemerkt es ist nicht seine Schaltung, die kopiert wurde und das Design, also Schriftart und Potis, hat er ja selbst von Dumble genommen).

Treppenwitz der Fx-Pedal-Geschichte: Mason Marangella / Vertex begann seine Karriere bekanntermaßen selbst damit, dass er Standard-Wahwah-Pedale gekauft hat, diese hat er dann in seinem Namen gelabelt und für ein vielfaches als "Boutique"-Pedale verkauft. Das ist zwar schon einige Jahre her und er hat sich dafür entschuldigt, kommt aber immer wieder hoch. Auch ehemalige Kunden wie Joe Bonamassa und Michael Landau sind nicht gut auf ihn zu sprechen. Man merkt es vielleicht: Ich finde Mason/Vertex extrem unsympthatisch und würde nie eines seiner Produkte kaufen. :smoke01:

Beste Grüße
Moritz

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: A Dumble in a box...

Beitrag von Magman » Mittwoch 13. Januar 2021, 12:32

Moritz um so besser das Nux jetzt ne wohl gute Kopie auf den Markt gestellt hat :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 523
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: A Dumble in a box...

Beitrag von Chrissi » Dienstag 31. August 2021, 16:33

Ich habe seit einer Woche ein Vertex SSS hier und bin zwiegespalten.
Sicherlich ein supertoller Cleansound, ohne Frage, den ich bisher auch mit keinem Amp so hinbekommen habe. Jedoch muss man immer mMn. beide Schaltkreise aktiviert haben bzw. bringt mir der Supreme-Zirkel nicht wirklich was.
Schwer zu sagen, ob ich es behalte; ich spiele mit dem Gedanken, es durch ein Twimble zu ersetzen.

Gibt es hier weitere Erfahrungen und Tipps zum Einsatz dieses Pedals? Ich habe irgendwie "mehr" erwartet, mindestens mal mehr Zerre..
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: A Dumble in a box...

Beitrag von Rainer Mumpitz » Mittwoch 1. September 2021, 00:00

Wenn du den klassischen, bekannten Dumble-Sound à la Robben Ford, Larry Carlton & Co suchst, ist das Twimble sicherlich die bessere Wahl! Ist ja auch einem Dumble ODS, der von den erwähnten Protagonisten gespielt wurde, nachempfunden. Der Steel String Singer dagegen, auf dem das Vertex-Teil basiert, ist genau eher für den ultrastabilen, mörderlauten und schneidenden Clean-Sound bekannt!
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Andrea Joy

Re: A Dumble in a box...

Beitrag von Andrea Joy » Mittwoch 1. September 2021, 12:57

Guten Morgen Chrissi,

ja genau das Vertex SSS ist für den leicht sättigenden angezerrten "Dumblesound" im Cleanbereich!
Es ist die Version die als letztes nachgeschoben wurde. Es hat damit nur etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Wer heute kauft, kann sich wenn er möchte, diesen integrierten Supreme EQ mit dazunehmen.

Es stimmt das man die beiden Schaltkreise Supreme + Steelstring einzeln weniger praxisgerecht nutzen kann.
Ich selbst spiele nur immer einen eingestellten Sound. Mit dem Pedal muss man herumexperimentieren, wie sich was auswirkt und macht dann seine Erkenntnisse.

Fat bietet die Möglichkeit: um einen Breich anzudicken. oder etwas auszudünnen
Was immer bleibt sind gewisse Hochmitten, dieser etwas süßliche Sound, der sich durchsetzt und sein Spielgefühl!
Der Supreme Eq hat zu dem ja den: Cleansignalregler - Einfach ausprobieren - und lassen was sich gut anhört. :)

Das Pedal bietet sein Klangspektrum, seinen Arbeits/Spielbereich, das mag man weil es passt - oder eben nicht.
Die Kompression ist für mich besonders angenehm, genau richtig, sag ich mal.Das ist stark abhängig von eigener Spielweise, Gitarre und Amp! Wenn man die Interaktion des gesamten Equipments dann sehr mag wird man evtl. den Preis zahlen.

Das interne Routing ist etwas ungewohnt.Für das Gainstaging muss man zuerst wissen...

Das Signal aus dem linken Output des oberen Surpreme EQs geht: in den rechten Gaineingang des unteren Steel Strings. Sind beide voll auf gibt es max.Verzerrung dazu. Level ist somit eigetlich der Output des Pedals. Je nach Pickupstärke kann man mehr oder weniger anzerren, doch hierbei geht es mehr um das Anbizzeln und ein Amplike Feeling.

Es gibt ja noch einige Pedale in dem Bereich, die ich nicht kenne, doch ich vermute - so wie das Vertx SSS - werden die anderen nicht sein. Ich mag es weil es so ist wie es ist. Damit fährt man gut bei Der Pedalwahl.
Wenn das nicht so ist sollte man weitere andere Pedale nehmen und vergleichen :thumbs:

LG Andrea

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: A Dumble in a box...

Beitrag von Magman » Mittwoch 1. September 2021, 13:41

Chrissi hat geschrieben:
Dienstag 31. August 2021, 16:33
Schwer zu sagen, ob ich es behalte; ich spiele mit dem Gedanken, es durch ein Twimble zu ersetzen.

Gibt es hier weitere Erfahrungen und Tipps zum Einsatz dieses Pedals? Ich habe irgendwie "mehr" erwartet, mindestens mal mehr Zerre..
Hi Chris,

also ich hab glaube ich so ziemlich alles durch in Sachen Dumble-Sound-Bringer. Das Twimble ist das bislang beste Pedal für mich selbst. Es ist gegenüber Amps auch lange nicht so zickig wie andere. Aber einen guten Amp - am besten Fender-like - brauchts schon wenn es denn in die gewünschte Richtung gehn soll. Das Twimble vor meinem Brunetti Singleman war ein absoluter Volltreffer! Wollte ich den für mich besten Dumblesound auch vom Spielgefühl her, so wäre es genau diese Kombi jederzeit wieder! Hier hatte ich auch mal ein Review verfasst. Alleine der Predrive ist das Geld schon wert. Absolute Spitzenklasse!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten