Analog Delay und Fuzz gesucht

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
bobtonic
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 11:57

Analog Delay und Fuzz gesucht

Beitrag von bobtonic » Sonntag 31. Januar 2016, 10:16

Hallo Leute,

ich möchte mir die o.g. Effekte zulegen, nur weiß ich noch nicht genau welche.
Da ich was den Pedalmarkt angeht wenig Ahnung habe frag ich hier mal.

Das Delay soll da für genutzt werden um z.B. bei Solos einen etwas…sagen wir einen etwas psychedelischen Sound zu erzeugen, gerne etwas übertrieben alla Neil Young. Ich meine er nutzt ein Echoplex, da würde sich ja ein Analog/Tape-Delay anbieten oder?

Bis jetzt im Auge habe ich:
Red Witch Violetta
Boss DM-2w Analog Delay Echo Waza Craft
MXR Carbon Copy
Line 6 DL6

Das Fuzz soll auch eher in Solo Passagen für Sustain und dreck sorgen. Eher smooth als volle Möhre kratzig.
Eher so "Maggot Brain"-mäßig. :afro:

Mein Setup ist eine Strat und ein Vox AC 15 oder ein Fender Champ 57.

Ich würde gerne gebraucht kaufen. Und es sollen keine endteuren Boutiquepedale werden.

:danke: und Gruß

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Analog Delay und Fuzz gesucht

Beitrag von Ingolf » Sonntag 31. Januar 2016, 10:29

Keine endteuren Boutiquepedale?
Dann Zoom MS-70CDR für jegliche Delayambitionen (und kann noch viel mehr) und Zoom MS-50G für Fuzz und Zerre (kann ebenfalls noch viel mehr).
Hatte ich beides selbst vor Vox AC30 und AC15 im Einsatz.
Zuletzt geändert von Ingolf am Sonntag 31. Januar 2016, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Analog Delay und Fuzz gesucht

Beitrag von partscaster » Sonntag 31. Januar 2016, 10:30

Haste das schon gesehen: http://www.jimdunlop.com/product/ep103-echoplex-delay

Das könnte doch gut passen!?

Fuzz ist so ne Sache, das muss mit Gitarre und Amp zusammenpassen. Aber für den Sound den du suchst, würde ich erstmal sowas wie das Dunlop Hendrix Fuzz probieren. Das ist nicht zu "abgefahren" und passt perfekt zur Strat.

Grüße
Michael

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Analog Delay und Fuzz gesucht

Beitrag von partscaster » Sonntag 31. Januar 2016, 10:33

Ingolf hat geschrieben:Keine endteuren Boutiquepedale?
Dann Zoom MS-70CDR für jegliche Delayambitionen (und kann noch viel mehr) und Zoom MS-50G für Fuzz und Zerre (kann ebenfalls noch viel mehr).
Näääää Ingolf, das würde ich nicht machen. Wenn ich das richtig verstehe, werden eher Pedale gesucht, die man auch "live" manipulieren kann und die etwas "dreckig" klingen.
Die Delays in den Zoom-Kisten sind zwar gut, können aber die Oszillationsgeschichten etc. nicht. Und Füzze aus der Digitaldose sind doch eher Notlösungen. ;)

Grüße
Michael

bobtonic
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 11:57

Re: Analog Delay und Fuzz gesucht

Beitrag von bobtonic » Sonntag 31. Januar 2016, 10:42

Ja das Zoom spricht mich nicht so an. Mit Display etc.

Das Dunlop Pedal könnte interessant sein. Kennt wer Soundsamples? Ich find immer nur was zu dem Preamp?!

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Analog Delay und Fuzz gesucht

Beitrag von partscaster » Sonntag 31. Januar 2016, 11:34

bobtonic hat geschrieben:Ja das Zoom spricht mich nicht so an. Mit Display etc.

Das Dunlop Pedal könnte interessant sein. Kennt wer Soundsamples? Ich find immer nur was zu dem Preamp?!
Ist noch ganz neu und auf den Namm Videos haben sie es vergessen vorzuführen. :|

bobtonic
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 11:57

Re: Analog Delay und Fuzz gesucht

Beitrag von bobtonic » Sonntag 31. Januar 2016, 11:44

Dann ist es erstmal bestimmt recht teuer, weil wegen neu und so ;)

btw: Kennt wer das Octafuzz? Klingt auch recht nice..

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Analog Delay und Fuzz gesucht

Beitrag von partscaster » Sonntag 31. Januar 2016, 12:00

bobtonic hat geschrieben:Dann ist es erstmal bestimmt recht teuer, weil wegen neu und so ;)

btw: Kennt wer das Octafuzz? Klingt auch recht nice..

Soo teuer ist MXR in der Regel ja nicht.

Das Octafuzz macht, was das Dunlop JH Fuzz macht + Octave-Funktion. Wenn man das mag/braucht, ist das auf jeden Fall ne Option. Die musste aber unbedingt alle mal mit deinen Gitarren und Amps probieren, weil Fuzz-Pedale eben nicht immer in allen Kombinationen machen, was man sich wünscht.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Analog Delay und Fuzz gesucht

Beitrag von Ingolf » Sonntag 31. Januar 2016, 14:02

partscaster hat geschrieben:
Ingolf hat geschrieben:Keine endteuren Boutiquepedale?
Dann Zoom MS-70CDR für jegliche Delayambitionen (und kann noch viel mehr) und Zoom MS-50G für Fuzz und Zerre (kann ebenfalls noch viel mehr).
Näääää Ingolf, das würde ich nicht machen. Wenn ich das richtig verstehe, werden eher Pedale gesucht, die man auch "live" manipulieren kann und die etwas "dreckig" klingen.
Die Delays in den Zoom-Kisten sind zwar gut, können aber die Oszillationsgeschichten etc. nicht. Und Füzze aus der Digitaldose sind doch eher Notlösungen. ;)

Grüße
Michael
Moin Michael, so kann ich das nicht stehen lassen, haha. ;)
Ich habe daher mal kurz 2 Videos mit dem iPhone gemacht, die demonstrieren, a) daß Oszillationen sehr wohl gehen und b) das Fuzz Face (Fuzz Smile aus dem MS-50G) gar nicht schlecht klingt. Und dreckig klingt es auch, oder etwa nicht? ;)
Signalkette: Gibson Les Paul Junior in die Zooms, diese in den Kemper mit einem leicht crunchigen (Edge of Break-Up) Profile eines Morgan AC20, von da gehts in eine Atomic CLR - Box. Dann ins iPhone. :)

[youtube]http://youtu.be/_qVVYmWLY8A[/youtube]

[youtube]http://youtu.be/2DvNPO8rOsQ[/youtube]

Viel Spaß!

P.S.. ich verstehe sehr wohl, daß die Zoom- Kisten erstmal nicht so besonders sexy erscheinen. Da aber der threadersteller für mich nicht so den Eindruck machte, er wüßte schon genau, in welche Richtung es gehen sollte, halte ich meine Empfehlungen dennoch für erwägenswert.
Beide Pedale kosten neu je 99.- Euro, gebraucht gehen die für 65.- weg.
No-Brainer. :)

EDIT: Ich krieg das mit dem Einbetten nicht gebacken... :?

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Analog Delay und Fuzz gesucht

Beitrag von Magman » Sonntag 31. Januar 2016, 14:23

Ingolf hat geschrieben:
EDIT: Ich krieg das mit dem Einbetten nicht gebacken... :?
Ingolf du musst bei YT den kurzen Link kopieren und hier einbinden: http://youtu.be/2DvNPO8rOsQ, Den markieren und dann den Button youtube klicken ;)


Ansonsten sind die Zoom Effekte wirklich von sehr guter Qualität, ich nutze sie auch mit viel Spaß!

Wenn's no Boutique, gut und günstig sein soll und dazu noch analog würde ich z.B. auf Mooer zurückgreifen. Die bauen erstklassige Delays. Ich nutze derzeit ein Fuzz von Kong, das Beer Fuzz für 35 Euro und kann sagen es ist richtig klasse und kann mit vielen bekannten Fuzzes konkurrieren. Mehr dazu kannst du hier lesen. Kong bietet auch ein gutes analoges Delay an. Einfach mal probieren ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten