Analoges Tape Delay Echoplex

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
fxandmore
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 21:10

Analoges Tape Delay Echoplex

Beitrag von fxandmore » Dienstag 9. Februar 2016, 21:07

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal von euch wissen ob einer von euch mir vll. ein bisschen was erzählen möchte wenn er schon mal in den Genuß kam.
Ich hatte da an folgende Gerätschaften Gedacht:
Sind die Teile echt so viel besser wie andere Analogdelays ohne Band.

Echoplex EP 3
Fulltone Solid State Tape Echo
Fulltone Tube Tape Echo
T-Rex Replicator.

Danke schonmal im Vorraus.

Florian :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Analoges Tape Delay Echoplex

Beitrag von partscaster » Dienstag 9. Februar 2016, 21:20

Das haste sicher schon gefunden: [youtube]http://youtu.be/baUwLRiy15w[/youtube]

Ich persönlich finde, dass ein echtes Tape Echo einfach etwas unberechenbarer daherkommt, was mir sehr gut gefällt. Es klingt eben einfach weniger künstlich, wenn das Band mal nicht absolut rund läuft oder eben mit zunehmendem alter nicht mehr ganz sauber gelöscht wird. Dazu kommt dann natürlich der Eigenklang der Verstärkerstufen in den jeweiligen Geräten, der eben auch "echt" ist mit allen Vor- und Nachteilen.
Mindestens die Hälfte macht wohl auch hier einfach das Mojo aus. :mrgreen:

Ich habe irgendwo bei meinen Eltern im Haus ein aus einer alten Gesangsanlage entnommenes Tape Echo stehen, das müsste ich auch mal entstauben. :kopf_kratz01:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
fxandmore
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 21:10

Re: Analoges Tape Delay Echoplex

Beitrag von fxandmore » Dienstag 9. Februar 2016, 21:26

Hey Michael,

danke für die schnelle Antwort. Das gute Video habe ich schon entdeckt :pray02: davor war ich schon auf dem Tripp aber nach dem Video erst recht. Was mich reizt sind 1. Das Lineare Delay und natürlich der Preamp Effekt deswegen lure ich schon sehr nach dem Fulltone SS :D

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Analoges Tape Delay Echoplex

Beitrag von partscaster » Dienstag 9. Februar 2016, 21:51

fxandmore hat geschrieben: Was mich reizt sind 1. Das Lineare Delay und natürlich der Preamp Effekt deswegen lure ich schon sehr nach dem Fulltone SS :D
Kann ich komplett nachvollziehen :sabber:

In dem Video klingen die Kombinationen mit dem EP Booster aber auch schon sehr verführerisch.

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Analoges Tape Delay Echoplex

Beitrag von Beppo » Dienstag 9. Februar 2016, 21:57

Das Strymon Deco könnte auch ne Möglichkeit sein? Hier mein ellenlanges Review:
http://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=15 ... hilit=Deco
Muss aber gleich dazu sagen, ich habs nicht mehr :tuete01: . Schon das zweite mal wieder verkauft, aber nur weils halt ne Stange Geld bindet. Die Sounds sind wunderschön. Ich kaufs vielleicht auch noch ein drittes mal :irre01: !
Aber erstmal warte ich auf die neue Kemper Firmware, die soll gute Delays dabei haben :thumbsup03:
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Analoges Tape Delay Echoplex

Beitrag von Magman » Dienstag 9. Februar 2016, 22:13

Hallo Florian,

Michael hat das schon passend erklärt, es sind die Unregelmäßigkeiten und "Fehler" vom Band was den besonderen Sound ausmacht. Ich selbst hatte vor langen Jahren ein Wem Copycat und kam auch schon in den Genuss eines der begehrten alten Maestro Echoplex zu spielen. Tja was soll ich sagen, das waren tolle Geräte mit je Menge Voodoo im Sound. Mein Copycat war leider oft defekt, der Verschleiß des Bandes war recht groß. Das nervte schon damals und das möchte ich heute nicht nochmal miterleben. Das Echoplex konnte ich damals im Vergleich mit dem H&K Replex hören. Beides war von Thomas Blug der damals den Sound des Replex bei der Entwicklung abstimmte. Das Replex war eigentlich identisch im Ton weshalb ich es mir dann auch kaufte. Irgendwann war es mir zu groß und ich habe es verkauft. Heute besitze ich wieder eins und kann sagen es ist zumindest für mich einfach unerreicht im Sound, auch weil es sich durch die Röhre so wunderschön übersteuern lässt und dann genau so klingt wie das alte Echoplex. Ich hab noch kein Digitaldelay gefunden welches genau so klingt, auch die guten Strymons nicht. Ich muss allerdings dabei sagen dass ich meine Effekte immer vor dem Amp spiele, egal ob der Amp einen Loop besitzt oder nicht. Ich bin das so gewohnt seit 40 Jahren und stehe da drauf :)

Das Fulltone ist allerdings der Oberhammer und alleine schon der technische Aufbau ein kleines Meisterwerk. Freaky Echosound für Freaks :mrgreen: :thumbsup02:

Edit: hatte ich vergessen: hatte auch ein Dynacord Echocord was auch sehr toll war.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
fxandmore
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 21:10

Re: Analoges Tape Delay Echoplex

Beitrag von fxandmore » Dienstag 9. Februar 2016, 22:29

partscaster hat geschrieben:In dem Video klingen die Kombinationen mit dem EP Booster aber auch schon sehr verführerisch.
Ja das wäre natürlich auch eine wesentlich günstigere Alternative 8-)

Beppo hat geschrieben:Das Strymon Deco könnte auch ne Möglichkeit sein?
An das habe ich noch gar nicht gedacht muss ich gestehen, Deco und Ep Booster :panic: :danke:
Vor allem ist da ein Wiederverkaufswert gewährleistet und 2 Pedale kriegt man besser los wie ein teures :kopf_kratz01:
Magman hat geschrieben:der Verschleiß des Bandes war recht groß.
Genau das ist auch meine befürchtung bei einem der oben genannten Teile, ich weiß dass der Fulltone eine bessere Version des EP sein soll, viel leiser und weniger anfällig oder wie Philip Sayce gesagt hat zum EP: "Es reist nicht gern" :D
Im Ausland kriegt man die Fulltone teile für ca 1000 was eine Menge ist an gebundenem Kapital aber vll. auch der Dream Sound.

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Analoges Tape Delay Echoplex

Beitrag von THB » Mittwoch 10. Februar 2016, 04:22

in der vor-digital Zeit habe ich Maestro, WEM und Binson und eine Akai GX-630-Bandmaschine gehabt und bin dann lange Zeit beim RE-301 hängengeblieben. Maestro kam am nächsten ran, war aber recht wartungsintensiv, Binsom klang für meinen Geschmack Scheisse (flach), Akai war klasse aber schwer, WEM nervte durch extremen Verschleiss. Die Geräte waren vorgeschaltet....

Mein Neuversuch war dann das Danelectro, vielleicht sollte ich dem BOSS 201-Clone eine Chance geben....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
fxandmore
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 21:10

Re: Analoges Tape Delay Echoplex

Beitrag von fxandmore » Mittwoch 10. Februar 2016, 12:14

Beppo hat geschrieben:Das Strymon Deco könnte auch ne Möglichkeit sein? Hier mein ellenlanges Review:
http://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=15 ... hilit=Deco
Beppo, ich hab mir dein Review durchgelesen, da hast du ja ganz schöne Pionierarbeit geleistet, dass Teil will erst mal verstanden werden.
Ich glaube es ist mir fast etwas zu wenig mit 2 Repeats und bei 350 € kann man ja fast schon an den Timeline denken der alles kann, oder vll. doch die anderen üblichen Verdächtigen wie El Capistan und der gute Brigadier. :kopf_kratz01: :kopf_kratz01: :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
fxandmore
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 21:10

Re: Analoges Tape Delay Echoplex

Beitrag von fxandmore » Mittwoch 10. Februar 2016, 12:15

THB hat geschrieben:in der vor-digital Zeit habe ich Maestro, WEM und Binson und eine Akai GX-630-Bandmaschine gehabt und bin dann lange Zeit beim RE-301 hängengeblieben. Maestro kam am nächsten ran, war aber recht wartungsintensiv, Binsom klang für meinen Geschmack Scheisse (flach), Akai war klasse aber schwer, WEM nervte durch extremen Verschleiss. Die Geräte waren vorgeschaltet....

Mein Neuversuch war dann das Danelectro, vielleicht sollte ich dem BOSS 201-Clone eine Chance geben....
Also hast du schon reichlich Erfahrung gesammelt auf dem Gebiet, einen Vergleich zu einem Strymon Pedal oder Eventide hast/konntest du noch nicht ziehen?

Lg Flo

Antworten