Analoges Tape Delay Echoplex

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
SkinnyJim
Beiträge: 11
Registriert: Montag 11. April 2016, 20:04

Re: Analoges Tape Delay Echoplex

Beitrag von SkinnyJim » Sonntag 24. April 2016, 16:52

Also Audio Files könnte ich nur mit meinem Handy produzieren... und die sind dann weniger aussagekräftig, glaube ich. Im Endeffekt geht es ja auch um das Gefühl beim Spielen. Wie reagiert die Gitarre mit Booster+Delay+Amp.
Meine Erfahrung mit dem TTE bei einer Bandprobe ist folgende:
Ich habe das TTE als einziges Effekt zwischen Gitarre (Gretsch Black Phoenix) und Amp (63er Fender Bassman) gehängt, das Gitarrenvolumen (Boost) am TTE war etwa 3/4 aufgedreht und dazu ein Slapback Echo mit 2-3 Wiederholungen. Der Sound war göttlich, wenn ich meinen Amp aufgerissen habe. Der Amp hat bei lautem Anschlag leicht gecruncht und die Delays waren klar und druckvoll -- leider ist er so zu laut für die Probe :mad01:
Das habe ich mir schon vorher gedacht (altes Problem ;) ) und ich muss mir jetzt Gedanken machen, wie ich damit umgehe (Overdrivepedale, Attenuator, evtl Mastervolumen Mod am Amp).
Aber mit dem Sound und der Funktion des TTE bin ich sehr zufrieden!
Live benutze ich einen TAD Princeton Reverb mit 12er Speaker. Da wird das oben genannte Problem nicht auftreten.

LG,
Skinny

Benutzeravatar
fxandmore
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 21:10

Re: Analoges Tape Delay Echoplex

Beitrag von fxandmore » Sonntag 1. Mai 2016, 13:26

Hey Skinny,

das hört sich ja verdammt gut an. Durch dich habe ich jetzt mal mein Jam-Pedals Delay Llama behalten und auch ausgiebig mit dem Analogen Profil vom Flashback verglichen. Der Flashback ist halt so ein alles in einem aber der Delay Llama soll eben auch ein Tape Echo reproduzieren, was ihm mmn recht gut gelingt und das Ding klingt einfach auch nur fett.

Es ist natürlich kein Vergleich zu einem echten TTE deswegen gelüstet es mich auch von Zeit zu Zeit zu einem Hughes and Kettner.

In deinem Fall ist wahrscheinlich ein Attenuator die beste Lösung da man den halt einfach auch länger haben kann wie den Amp, sag mir einfach bescheid wenn du mehr wissen willst, ich hab mich mal ne Zeit ausgiebig mit Attenuatoren beschäftigt.

Lg Florian :mosh:

Benutzeravatar
SkinnyJim
Beiträge: 11
Registriert: Montag 11. April 2016, 20:04

Re: Analoges Tape Delay Echoplex

Beitrag von SkinnyJim » Dienstag 3. Mai 2016, 18:09

Hey Florian,
das Delay Llama hätte ich auch behalten! Jam Pedals baut echt coole Pedale :afro:
Was meinen Amp angeht, fahre ich übernächste Woche mal zu Peter Ahrends von Ampete in Köln. Mit dem hatte ich einen guten E-Mail Kontakt und wir überlegen dann vor Ort, was man machen kann, ohne die alte Kiste zu sehr zu verändern. Da berichte ich gerne mehr, wenn es soweit ist.
In meinem Princeton habe ich den Dr.Z Brake Lite. Das ist ein purer Lastenwiederstand. Also keine verbauten Spulen o.ä. Mit dem Attenuator bin ich nur mäßig zufrieden. Ich senke meistens nur auf Stufe 1 ab (2dB). Alles andere würgt den Ton ab und lässt die Bässe flattern...
Kannst du einen bestimmten Attenuator empfehlen? Das würde mich sehr interessieren!

VG,
Skinny :bb:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Analoges Tape Delay Echoplex

Beitrag von Magman » Dienstag 3. Mai 2016, 21:48

SkinnyJim hat geschrieben: Kannst du einen bestimmten Attenuator empfehlen? Das würde mich sehr interessieren!

VG,
Skinny :bb:
Skinny ich mische mich da mal ein. Ich hab einige Attenuator durch, wobei einer einen sehr starken Eindruck bei mir hinterlassen hat. Der Redstuff "The Sucker". Wirklich klasse das Teil :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Analoges Tape Delay Echoplex

Beitrag von Der60er » Dienstag 3. Mai 2016, 22:03

SkinnyJim hat geschrieben: Kannst du einen bestimmten Attenuator empfehlen.....
VG,
Skinny :bb:
Rivera Rock Crusher.
Für mich absolutes Referenzgerät und no.1 auf dem deutschen Markt.
Nachteil: relativ groß.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
fxandmore
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 21:10

Re: Analoges Tape Delay Echoplex

Beitrag von fxandmore » Mittwoch 4. Mai 2016, 17:27

Der60er hat geschrieben:Rivera Rock Crusher.
Für mich absolutes Referenzgerät und no.1 auf dem deutschen Markt.
Den hätte ich dir auch Empfohlen Skinny.

Es gibt auch was "neues" bzw. jetzt als Stand-Alone Version

guckst du hier: http://www.andertons.co.uk/compact-peda ... nuator.asp

Ich habe einen Tone King und der Attenuator da drin ist wahnsinnig stark und es handelt sich noch um den Vorgänger.

Benutzeravatar
SkinnyJim
Beiträge: 11
Registriert: Montag 11. April 2016, 20:04

Re: Analoges Tape Delay Echoplex

Beitrag von SkinnyJim » Mittwoch 4. Mai 2016, 20:40

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge! Ich werde mir erst einmal die Ideen vom Ampete anhören, da ich sowieso vor habe, den Basskanal des Bassman zu modifizieren... Je nach dem kommt dann ein Attenuator ins Spiel.
Mein Dr.Z Brake Lite überzeugt mich nicht wirklich... Ich habe aber mal mehrere Stunden den ToneKing Skyking gespielt und der Attenuator hat mich wirklich umgehauen! Der scheint - wie auch die von euch genannten Attenuatoren etwas komplexer aufgebaut zu sein. Ich habe den Cleankanal aufgerissen, bis er leicht angecruncht hat und dann mit dem Attenuator auf etwa Proberaumlautstärke runter geregelt. Wow - so muss das klingen und funktionieren! Die Dynamik war noch voll da und es hat auch nicht in den Bässen gematscht. Ein toller Amp, der Skyking :sabber:
Es bleibt spannend - ich halte euch auf dem Laufenden.
Beste Grüße,
Skinny

Benutzeravatar
SkinnyJim
Beiträge: 11
Registriert: Montag 11. April 2016, 20:04

Re: Analoges Tape Delay Echoplex

Beitrag von SkinnyJim » Donnerstag 25. August 2016, 23:03

Hallo Zusammen. Ich bin euch noch das Ende vom Lied schuldig. Es hat etwas länger gedauert, aber ich musste mich jetzt erst einmal in ein komplett neues Amp-Setting einarbeiten. Also: Der Peter von Ampete hier in Köln hat mir in den Normal Kanal meines Bassman ein Mastervolumen eingebaut. Ich spiele jetzt im Proberaum (live nehme ich einen Combo und ein kleines Effektboard) folgendes Set Up: Gretsch => Fulltone TTE => Fender Bassman 6G6-B mit 2x12er Box. Ich stelle den Volumen (Gain) Regler so ein, dass der Amp gaaaanz leicht in die Verzerrung geht und regeln über das Mastervolumen die Lautstärke. Den Rest mache ich mit dem Volumenpoti der Gitarre.
Ich bin echt sehr zufrieden mit dieser Lösung und der Amp klingt genau so, wie ich es wollte. Vom TapeEcho benutze ich den Preamp als Boost und ein kurzes Slap Back. That´s it. Ich weiß, dass ich etwas vom eigentlichen Thema abgewichen bin, aber ich wollte es noch zu Ende bringen ;-)

Zum ursprünglichen Thema gibt es übrigens eine - wie ich finde- heiße Neuigkeit aus den USA. Tavo von der kleinen Firma The Nocturne beschäftigt sich in erster Linie mit dem Sound von Brian Setzer und baut neben Amps und diversen Effektgeräten auch sein kultisches DYNO BRIAN - das ist eine Nachbildung der Vorstufe des Roland Space Echos 301, wie es u.a. auch Brian Setzer einsetzt. Er bringt jetzt ein Echo/Delay (Mystery Brain 301) raus, welches den Sound inkl Preamp des Space Echos nachbilden soll. Schaut es euch an:
http://www.thenocturnebrain.com
Ich bin gespannt!!!

Antworten