Analoges Tape Delay Echoplex

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
SkinnyJim
Beiträge: 11
Registriert: Montag 11. April 2016, 20:04

Re: Analoges Tape Delay Echoplex

Beitrag von SkinnyJim » Donnerstag 14. April 2016, 20:26

fxandmore hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal von euch wissen ob einer von euch mir vll. ein bisschen was erzählen möchte wenn er schon mal in den Genuß kam.
Ich hatte da an folgende Gerätschaften Gedacht:
Sind die Teile echt so viel besser wie andere Analogdelays ohne Band.

Echoplex EP 3
Fulltone Solid State Tape Echo
Fulltone Tube Tape Echo
T-Rex Replicator.

Danke schonmal im Vorraus.

Florian :mosh:
Hi Florian,
ich bin durch diesen Thread hier in der Gitarrenbude gelandet :thumbsup02: . Er ist ja schon etwas älter, aber vielleicht hast du noch Interesse in die Richtung?
Ich habe mir grade ein Fulltone TTE gekauft (gebraucht,und noch nicht geliefert)! Vorher habe ich sehr ausführlich das SST und den TRex Replicator verglichen. Ich bin zu dem großen Kölner Gitarrensupermarkt gefahren, habe meine Gretsch mitgenommen und die beiden Teile über einen Fender Princeton getestet. Ich muss erwähnen, dass es mir in erster Linie um kurze Slapback Delays geht und mir die Boostqualität des Gerätes wichtig ist.
Mein Fazit: Das T Rex klingt im Vergleich zum SST wie ein Spielzeug! Der Boost ist sehr neutral und (kann man genau suchen - für mich ist das nix) und die Delays klangen eher matt und sehr eirig. Das Fulltone SST dagegen ist regelrechte Magie! Ein toller Boostsound und fette, exakte Delays. Leider hätte ich mir nur das T Rex leisten können - aber ich war so geflashst von dem SST, dass es nicht mehr in Frage kam.
Auf meinem Pedalboard befindet sich übrigens auch das Deco...
Wenn du also noch Fragen hast?
Grüße,
Skinny

Benutzeravatar
fxandmore
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 21:10

Re: Analoges Tape Delay Echoplex

Beitrag von fxandmore » Donnerstag 14. April 2016, 20:48

Hey Skinny,

cool das du hier deine Erfahrung mitteilst. So etwas in der Art habe ich fast schon befürchtet (Trex und Fulltone)
Ich denke auch, dass das TTE noch mal eine ganze schippe drauflegt zum SSE wenn man auf den Sound vom EP 1 steht.
Ich habe mich jetzt mal zwischenzeitlich am Jam-Pedals Delay Llama vergriffen, allerdings bin ich jetzt doch wieder zurück zu altbewährtem ala TC Flashback die neuerdings einen Toneprint des SSE haben, den werde ich mir demnächst einmal gönnen.

Wenn du magst kannst du gerne einen Erfahrungsbericht schreiben über deine Neuerwerbung, würde mich sehr interessieren. :sabber: :sabber:

Lg Flo ;)

Benutzeravatar
SkinnyJim
Beiträge: 11
Registriert: Montag 11. April 2016, 20:04

Re: Analoges Tape Delay Echoplex

Beitrag von SkinnyJim » Freitag 15. April 2016, 21:06

Das mache ich gerne. Zuhause klingt das TTE super und erfüllt alle meine Erwartungen. Aber was mir noch viel wichtiger ist, ist wie es sich im Proberaum und evtl live schlägt. Daher warte ich jetzt noch ein wenig ab, bevor ich urteile...
Das (oder der?) Toneprint vom SSE würde mich auch mal interessieren. Ich habe mich damit noch gar nicht auseinander gesetzt.
Grüße,
Skinny

Benutzeravatar
fxandmore
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 21:10

Re: Analoges Tape Delay Echoplex

Beitrag von fxandmore » Samstag 16. April 2016, 19:39

Ich bin auch mal auf eine Langzeiterfahrung gespannt, vor allem wie anfällig die Teile sind, oder eben nicht.
Ich habe gehört, dass der erste TTE noch sehr anfällig war für alle möglichen Sachen das wurde erst nachträglich von Mike Fuller bereinigt, du solltest da ja schon eine funktionierende Kiste besitzen wenn du nicht gerade ein Montagsmodell erwischt hast.

Beim Flashback bin ich auch erst durch Zufall auf den Toneprint vom Solid State Echo gestoßen, bisher habe ich ihn noch nicht ausprobiert weil mir das Tape Delay von den Standardmodellen schon sehr sehr gut gefällt.
Aber schau mal hier ist ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=hEbp64g6rOY

Duke

Re: Analoges Tape Delay Echoplex

Beitrag von Duke » Sonntag 17. April 2016, 12:42

Echte Tape-Delay sind schon sehr geil. Konnte in der Vergangenheit einige anspielen (WEM, Dynacord, Roland). Das Space Echo hatte ich auch mal selber.

Nutze in meinem Eventide H9 eigentlich auch sehr gerne das TD. Eventide und Strymon tun sich IMO nichts. Ist dann eher Geschmacksache.
Aktuell tendiere ich aber wieder dazu mein MXR Carbon Copy live einzusetzen.
Klingt für sich genommen definitiv weniger Sexy als die Simulation. Mit der Band zusammen aber schon klasse.

War letztens mal kurz davor mir ein Fulltone zuzulegen, die langfristigen Nachteile haben mich aber halt abgeschreckt.
Zuletzt geändert von Duke am Sonntag 1. Mai 2016, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Analoges Tape Delay Echoplex

Beitrag von Magman » Sonntag 17. April 2016, 13:11

Ich habe durch diesen Thread hier gestern mal wieder mein altes Replex ausgepackt. Das ist schon was ganz feines, aber leider nur für das große Board. Ich halte es auch heute noch für den Referenzsound in Sachen Tapedelay außerhalb des Echoplex Originales.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
oldie but goldie
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 22:08

Re: Analoges Tape Delay Echoplex

Beitrag von oldie but goldie » Montag 18. April 2016, 14:37

Ich habe da mal ein interessantes Review von T-Rex Replicator gelesen, könnte vorallem was Verschleiss angeht sehr servicefreundlich -und der Klang sollte auch nicht von schlechten Eltern sein
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansi ... -test.html

Greets

Benutzeravatar
SkinnyJim
Beiträge: 11
Registriert: Montag 11. April 2016, 20:04

Re: Analoges Tape Delay Echoplex

Beitrag von SkinnyJim » Montag 18. April 2016, 17:42

oldie but goldie hat geschrieben:Ich habe da mal ein interessantes Review von T-Rex Replicator gelesen, könnte vorallem was Verschleiss angeht sehr servicefreundlich -und der Klang sollte auch nicht von schlechten Eltern sein
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansi ... -test.html

Greets
Das Review habe ich auch gelesen und bin daher neugierig geworden. Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir ein echtes Tape Echo zu kaufen. Ich habe es dann wie oben beschrieben getestet und fand es - besonders im direkten Vergleich zu Fulltones SST- nicht überzeugend.
Allerdings gilt das auch nur im Zusammenhang mit meinen musikalischen Vorlieben: Gretsch - Tapeecho- Fenderamp auf "5".
Die Tap Funktion ist für mich z.B. völlig unnötig - für viele anderen aber vielleicht das Feature, von dem sie immer geträumt haben...
Grüße,
Skinny

Benutzeravatar
SkinnyJim
Beiträge: 11
Registriert: Montag 11. April 2016, 20:04

Re: Analoges Tape Delay Echoplex

Beitrag von SkinnyJim » Montag 18. April 2016, 17:49

fxandmore hat geschrieben:Ich bin auch mal auf eine Langzeiterfahrung gespannt, vor allem wie anfällig die Teile sind, oder eben nicht.
Ich habe gehört, dass der erste TTE noch sehr anfällig war für alle möglichen Sachen das wurde erst nachträglich von Mike Fuller bereinigt, du solltest da ja schon eine funktionierende Kiste besitzen wenn du nicht gerade ein Montagsmodell erwischt hast.

Beim Flashback bin ich auch erst durch Zufall auf den Toneprint vom Solid State Echo gestoßen, bisher habe ich ihn noch nicht ausprobiert weil mir das Tape Delay von den Standardmodellen schon sehr sehr gut gefällt.
Aber schau mal hier ist ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=hEbp64g6rOY
Cooler Vergleich. Danke für das Video!

Ja, ich bin auch mal gespannt, wie sich das TTE auf Dauer gibt. Es ist ja schon etwas älter, aber noch in sehr gutem Zustand. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es live einsetze. Ich probiere es erst einmal am Freitag im Proberaum aus. Besonders gespannt bin ich in dem Zusammenhang auf den Röhrenboost. Bisher habe ich immer ein Nocturne Dynobrain in Zusammenhang mit einem Analogdelay benutzt um den Roland Spaceecho Ton zu erreichen...

Benutzeravatar
fxandmore
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 21:10

Re: Analoges Tape Delay Echoplex

Beitrag von fxandmore » Dienstag 19. April 2016, 17:05

SkinnyJim hat geschrieben:a, ich bin auch mal gespannt, wie sich das TTE auf Dauer gibt. Es ist ja schon etwas älter, aber noch in sehr gutem Zustand. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es live einsetze. Ich probiere es erst einmal am Freitag im Proberaum aus. Besonders gespannt bin ich in dem Zusammenhang auf den Röhrenboost. Bisher habe ich immer ein Nocturne Dynobrain in Zusammenhang mit einem Analogdelay benutzt um den Roland Spaceecho Ton zu erreichen...
Schreib dann mal bitte deine Eindrücke, ich weiß nicht ob du ein Audiofile erstellen kannst, sowas wäre natürlich oberster Güte :sabber: :sabber:

Also hast du sozusagen davor das gleiche gemacht wie in That Pedal Show, Preamp + Delay. Hast du da mal vergleichen können oder kommt das ebenfalls am Freitag.

Lg Flo

Antworten