Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
kiroy

Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Beitrag von kiroy » Mittwoch 17. Februar 2016, 21:29

Keine Ahnung, wo das Thema besser hinpasst. :kopf_kratz01: Ich versuche es mal hier.

Hallo zusammen!

Einige (oder viele?) von Euch spielen ja mehrere Gitarren - evtl. wechselt Ihr auch mal im Laufe eines Gigs die Gitarre.
Wie macht Ihr das mit der Lautstärkeanpassung, wenn die Gitarren unterschiedlich laut sind?

Meine Les Paul hat deutlich mehr Output als die Strat. Was bei der Strat noch "leicht angeknuspert" ist, zerrt bei gleicher Einstellung mit der Les Paul schon ziemlich.
Ich möchte aber eigentlich auch bei der Les Paul so einen ganz leicht angecrunchten Sound haben.

Für beide Gitarren jeweils eigene Zerr-Effekte anschaffen oder womöglich sogar einen eigenen Amp kommt natürlich nicht in Betracht. :mrgreen: (schön wär's!) ;)
Ich könnte jetzt entweder die Strat (z. B. mit einem kleinen EQ) etwas lauter machen oder die Les Paul damit etwas leiser.
Wie macht Ihr das? Wie passt Ihr den unterschiedlichen Output an?
Und gibt es einen Grund, warum Ihr es so oder so macht?

Oder habe nur ich das Problem? :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 17. Februar 2016, 21:36

Hi Roland,

ich habe unterschiedliche Instrumente, weil und damit die unterschiedlich klingen, unterschiedlich reagieren und unterschiedlich funktionieren, mich zu unterschiedlichen Stücken inspirieren, etc.

Daher ist mein Anspruch nicht, mit jedem Instrument den gleichen Soundtypen erschaffen zu wollen. Ich stelle aber auch jeden Amp nach Gitarrentyp anders ein, benutze bestimmte Kombinationen erst gar nicht aus Überzeugung; was eben noch Höhen brauchte, will jetzt evtl. eher Mitten und Bässe, etc.

Was ich Dir raten würde, um Deinem Anspruch nahe zu komen, wäre tatsächlich ein Equalizer, mit dem Du sowhl Laustärke als auch Frequenzen bearbeiten kannst, um alles optimal an Deine klanglichen Vorstellungen anzupassen. So ein EQ fällt auch nie durch, kann man immer mal gebrauchen, ist also keinesfalls eine eventuell verlorene Anschaffung. ;)

Hab' einen schönen Abend; lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Beitrag von Magman » Mittwoch 17. Februar 2016, 21:38

Roland ich bücke mich und drehe den Amp entweder leiser, oder lauter ;)

Jetzt mal ohne Quatsch. Ich weiß ja das du wenig Zeut hast, dich während deines Programmes um solche Sachen zu kümmern. Was dabei hilfreich ist, ist eine A/B Box mit Voreinstellung der Lautstärke. Finde ich selbst besser als ein EQ da dieser auch nicht einfach zu handhaben ist und dir Charakter stehlen kann. sowas hier zB ist ein hilfreiches Tool zum kleinen Kurs:

Nobels AB1 Switcher


Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Beitrag von M. L. Schwan » Mittwoch 17. Februar 2016, 22:27

Hallo,
für mich ein Hassthema, da ich mich auch schon ewig damit rumschlage.
Entweder ist es klanglich ein Kompromiss oder der Aufwand wird zu groß.
Deshalb wechsle ich keine Gitarre mehr während des Gigs wenn's nicht unbedingt nötig ist. (z. B. offene Stimmung wg. Slide).
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Beitrag von Aratin » Donnerstag 18. Februar 2016, 07:34

kiroy hat geschrieben: Meine Les Paul hat deutlich mehr Output als die Strat. Was bei der Strat noch "leicht angeknuspert" ist, zerrt bei gleicher Einstellung mit der Les Paul schon ziemlich.
Ich möchte aber eigentlich auch bei der Les Paul so einen ganz leicht angecrunchten Sound haben.

Genau DAS ist für mich der grund warum ich die Gitarren überhaupt wechsel. Der Amp ist bei mir so eingestellt. das er mit der Tele Cruncht und mit meiner Humbucker Gitarre Hi-Gain ist. Ein Lautstärken Sprung kann ich da weniger feststellen, eher ein Sprung im grad der Zerrung.

Aber aus dem Grund wechsel ich ja wie gesagt die Gitarre. Neue Klangfarbe, anderer Verzerrung. Es soll ja hörbar anders klingen.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Beitrag von telly45 » Donnerstag 18. Februar 2016, 07:59

Roland,

das ist ja ein altbekanntes Problem. Ich hatte es so gelöst, dass ich mir den Grundsound auf die Paula abgestimmt hatte und für die Strat dann zusätzlich einen Xotic RC Booster angeschaltet hatte. Der kann nicht nur den Pegel der Strat nach vorne bringen, sondern durch seinen sehr effektiven EQ auch noch die klanglichen Anpassungen vornehmen. Nicht billig, aber klanglich erste Sahne.

Wobei ich mittlerweile auf Daniels (M.L.Schwan) Linie bin. Ich nutze während des Gigs eigentlich nur eine Gitarre. Wenn doch mal ein Wechsel auf die PRS erforderlich ist, weiß ich bei meinem Amp aber, was ich hier anpassen muss, und das geht bei dem Ibanez TSA15H schnell, da man ja nur Volume, Bass und Treble nachregeln muss.

Live benutzt du aber doch das Boss Multi, oder? Kannst du dir da nicht verschiedene Presets für Strat und Paula erstellen?
Gruß Rainer

kiroy

Re: Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Beitrag von kiroy » Donnerstag 18. Februar 2016, 08:43

Chris_1981 hat geschrieben:Genau DAS ist für mich der grund warum ich die Gitarren überhaupt wechsel. Der Amp ist bei mir so eingestellt. das er mit der Tele Cruncht und mit meiner Humbucker Gitarre Hi-Gain ist. Ein Lautstärken Sprung kann ich da weniger feststellen, eher ein Sprung im grad der Zerrung.
Aber aus dem Grund wechsel ich ja wie gesagt die Gitarre. Neue Klangfarbe, anderer Verzerrung. Es soll ja hörbar anders klingen.
Vielen Dank, Chris, Ja klar, die Humbuckergitarre klingt anders, soll sie ja auch. Genau aus demselben Grund habe ich ja auch zwei Gitarren auf der Bühne. Die Gitarren sollen sich aber im Klang unterscheiden, nicht in der Lautstärke. Die Lautstärke und die Stärke der Zerre möchte ich unabhängig davon am Zerrer selbst bestimmen.
M. L. Schwan hat geschrieben:Hallo,
für mich ein Hassthema, da ich mich auch schon ewig damit rumschlage.
Entweder ist es klanglich ein Kompromiss oder der Aufwand wird zu groß.
Deshalb wechsle ich keine Gitarre mehr während des Gigs wenn's nicht unbedingt nötig ist. (z. B. offene Stimmung wg. Slide).
Danke, lieber Schwan! Jetzt weiß ich wenigstens, ich bin nicht alleine! :prost:
Es ist ja eigentlich ein Luxus-Problem. Als ich früher nur eine Gitarre besaß, stellte sich die Frage gar nicht. :mrgreen:


Ha! Es ist doch immer wieder interessant zu lesen, was für Antworten auf so eine (vermeintlich einfache) Frage kommen! :boing01:
Da stellt man eine Frage nach dem "Wie" und man bekommt eine Kaufberatung zum Thema "Womit". Ist das eigentlich ein Phänomen speziell in diesem Forum oder ganz allgemein der Klientel "Gitarristen" oder "Musiker"? :mrgreen:
Magman hat geschrieben:...Was dabei hilfreich ist, ist eine A/B Box mit Voreinstellung der Lautstärke....
Vielen Dank, Martin,
aber das beantwortet nicht meine Frage. Ich wollte nicht wissen, mit welchen Geräten ich den Output-Unterschied kompensiere, sondern ob es besser ist, die Strat lauter zu machen oder die Les Paul leiser.
Batz Benzer hat geschrieben:...Was ich Dir raten würde, um Deinem Anspruch nahe zu komen, wäre tatsächlich ein Equalizer, ...
Vielen Dank, Mart... äh Batz, :mrgreen:
aber das beantwortet nicht meine Frage. Ich wollte nicht wissen, mit welchen Geräten ich den Output-Unterschied kompensiere, sondern ob es besser ist, die Strat lauter zu machen oder die Les Paul leiser.

:mrgreen: :boing01: :undwech:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 18. Februar 2016, 08:56

kiroy hat geschrieben:
Batz Benzer hat geschrieben:...Was ich Dir raten würde, um Deinem Anspruch nahe zu komen, wäre tatsächlich ein Equalizer, ...
Vielen Dank, Mart... äh Batz, :mrgreen:
aber das beantwortet nicht meine Frage. Ich wollte nicht wissen, mit welchen Geräten ich den Output-Unterschied kompensiere, sondern ob es besser ist, die Strat lauter zu machen oder die Les Paul leiser.

:mrgreen: :boing01: :undwech:
Gut, dass Du es sagst; das hätte ich hier nämlich niemals rausgelesen:
kiroy hat geschrieben:Ich könnte jetzt entweder die Strat (z. B. mit einem kleinen EQ) etwas lauter machen oder die Les Paul damit etwas leiser.
Wie macht Ihr das? Wie passt Ihr den unterschiedlichen Output an?
Und gibt es einen Grund, warum Ihr es so oder so macht?

Oder habe nur ich das Problem? :kopf_kratz01:
Zur neuen Frage: Dein Ernst :shock: ? - Einfach ausprobieren, was Dir lieber ist...

Ich glaube: Letzen Endes ist der Unterschied - wenn es ihn denn praktisch gibt - derart maginal, dass Du nicht hören wirst, ob Du die Paula leiser oder die Strat lauter machst.

Mehr Hilfestellung kann ich leider nicht leisten, da ich das Problem ja gar nicht habe (s.o.).

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Beitrag von tommy » Donnerstag 18. Februar 2016, 08:57

kiroy hat geschrieben:
Ha! Es ist doch immer wieder interessant zu lesen, was für Antworten auf so eine (vermeintlich einfache) Frage kommen! :boing01:
Da stellt man eine Frage nach dem "Wie" und man bekommt eine Kaufberatung zum Thema "Womit". Ist das eigentlich ein Phänomen speziell in diesem Forum oder ganz allgemein der Klientel "Gitarristen" oder "Musiker"? :mrgreen:
Magman hat geschrieben:...Was dabei hilfreich ist, ist eine A/B Box mit Voreinstellung der Lautstärke....
Vielen Dank, Martin,
aber das beantwortet nicht meine Frage. Ich wollte nicht wissen, mit welchen Geräten ich den Output-Unterschied kompensiere, sondern ob es besser ist, die Strat lauter zu machen oder die Les Paul leiser.
Batz Benzer hat geschrieben:...Was ich Dir raten würde, um Deinem Anspruch nahe zu komen, wäre tatsächlich ein Equalizer, ...
Vielen Dank, Mart... äh Batz, :mrgreen:
aber das beantwortet nicht meine Frage. Ich wollte nicht wissen, mit welchen Geräten ich den Output-Unterschied kompensiere, sondern ob es besser ist, die Strat lauter zu machen oder die Les Paul leiser.

:mrgreen: :boing01: :undwech:

Moin Roland,

ich habe mir Deinen Post jetzt mehrmals durchgelesen und kann Deine Kritik nicht nachvollziehen. Das es Dir um das "Wie" und nicht das "Womit" geht, erschließt sich mir hier nicht.

Vielleicht bin ich auch zu doof! :kopf_kratz01: :D
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

kiroy

Re: Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Beitrag von kiroy » Donnerstag 18. Februar 2016, 08:59

telly45 hat geschrieben:Roland,

das ist ja ein altbekanntes Problem. Ich hatte es so gelöst, dass ich mir den Grundsound auf die Paula abgestimmt hatte und für die Strat dann zusätzlich einen Xotic RC Booster angeschaltet hatte. Der kann nicht nur den Pegel der Strat nach vorne bringen, sondern durch seinen sehr effektiven EQ auch noch die klanglichen Anpassungen vornehmen. Nicht billig, aber klanglich erste Sahne.

Wobei ich mittlerweile auf Daniels (M.L.Schwan) Linie bin. Ich nutze während des Gigs eigentlich nur eine Gitarre. Wenn doch mal ein Wechsel auf die PRS erforderlich ist, weiß ich bei meinem Amp aber, was ich hier anpassen muss, und das geht bei dem Ibanez TSA15H schnell, da man ja nur Volume, Bass und Treble nachregeln muss.

Live benutzt du aber doch das Boss Multi, oder? Kannst du dir da nicht verschiedene Presets für Strat und Paula erstellen?
Ups!
Sorry telly, ich habe deinen Beitrag erst jetzt bemerkt. Das kommt davon, wenn man im Büro Forumsbeiträge schreibt, anstatt zu arbeiten. :oops: :tuete01:
Der Tipp mit dem Booster für die Strat ist doch schon mal eine klare Ansage. Vielen Dank!

Ja, Du hast (derzeit noch!) Recht, ich könnte mit dem Boss-Multi verschiedene Presets erstellen. Ich habe das auch schon mal gemacht, aber das ist irgendwie auch nicht das Wahre. Dann brauche ich nämlich die doppelte Anzahl von Presets und das wird unübersichtlich. Ich muss dann nach jedem Gitarren-Wechsel auch noch auf dem Multi das dazugehörende Preset suchen.
Und dann:
Sortiere ich die Presets so, dass die ersten zwanzig für die Strat sind und die nächsten zwanzig für die Les Paul? Oder mache ich immer ein Strat-Preset und daneben das gleiche Les-Paul-Preset?
Da ist es schon einfacher, den Booster für die Strat einfach immer an zu lassen, dann passen die Presets sowohl für die Strat, als auch für die Les Paul.

Ja, wenn ich mal eine Allroundgitarre finde, würde ich die wahrscheinlich kaufen und nur noch mit der auftreten. Meine Strat und die Les Paul wären dann meine "Daheim-Lieblings-Gitarren". Da es so eine Gitarre aber nicht gibt und ich noch keine Kompromiss-Gitarre gefunden habe, werde ich wohl vorerst weiterhin mit zwei Klampfen losziehen.

Antworten