Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Re: Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Beitrag von muelrich » Donnerstag 18. Februar 2016, 09:16

telly45 hat geschrieben: Live benutzt du aber doch das Boss Multi, oder? Kannst du dir da nicht verschiedene Presets für Strat und Paula erstellen?
Genau das war mein erster Gedanke. So mache ich das auch. :prost:

Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Re: Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Beitrag von muelrich » Donnerstag 18. Februar 2016, 09:21

muelrich hat geschrieben:
telly45 hat geschrieben: Live benutzt du aber doch das Boss Multi, oder? Kannst du dir da nicht verschiedene Presets für Strat und Paula erstellen?
Genau das war mein erster Gedanke. So mache ich das auch. :prost:
Roland? Doppelte Anzahl Presets? Das kann so nicht stimmen :mad01:

Ich hatte das BOSS ME-80
Das hat 9 Bänke a 4 Sounds (zusätzlich hatte ich bei jedem Sound einen Fußschlater mit Mehrfach-Umschaltung (also zB Chorus aus, Delay an und Booster an für Solo)

Ich habe eine Bank für Akustikgitarre, eine fürn Bass und 7 x 4 Prestes für die E-Gitarre. Davon eine für jazzigen Sound.
Bleiben 6 x 4 Bänke übrig. Davon habe ich höchsten 3 x 4 benutzt.

Die Kunst liegt darin, nicht für jedes Stück einen neuen Sound haben zu wollen !

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Beitrag von Magman » Donnerstag 18. Februar 2016, 09:44

kiroy hat geschrieben: Ja, wenn ich mal eine Allroundgitarre finde, würde ich die wahrscheinlich kaufen und nur noch mit der auftreten. Meine Strat und die Les Paul wären dann meine "Daheim-Lieblings-Gitarren". Da es so eine Gitarre aber nicht gibt und ich noch keine Kompromiss-Gitarre gefunden habe, werde ich wohl vorerst weiterhin mit zwei Klampfen losziehen.
Roland, mal im Ernst. Es geht dir doch darum, alles einfacher und unkomplizierter zu machen damit du anstatt Stress Spaß hast, oder? ICH würde einen Steg Humbucker in deine Strat einbauen, dann deckst du alles ab was du spielst. Und wenn du noch flexibler sein möchtest nimmst du halt ein EMG Set mit zusätzlichen Schaltoptionen. So macht das zB der Jorge mit seiner Feuerwehrcaster, der damit wirklich ALLES spielt und covert. So machen das die meisten Covermucker die vieles abdecken müssen. Wäre das denn (k)eine Option für dich?
kiroy hat geschrieben:
Ha! Es ist doch immer wieder interessant zu lesen, was für Antworten auf so eine (vermeintlich einfache) Frage kommen! :boing01:
Da stellt man eine Frage nach dem "Wie" und man bekommt eine Kaufberatung zum Thema "Womit". Ist das eigentlich ein Phänomen speziell in diesem Forum oder ganz allgemein der Klientel "Gitarristen" oder "Musiker"? :mrgreen:
Roland wir haben dir lediglich gute Tipps gegeben zu "Werkzeugen" die das für dich übernehmen können, ganz egal ob Switcher, EQ oder Booster. Ich selbst drehe halt am Amp oder der Gitarre und bräuchte da nix zusätzlich. Meine Coupe ist mit ihren P90 auch deutlich lauter als meine Tele. Das gehört zum Sound-Charakter.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 18. Februar 2016, 09:56

Ganz ehrlich?
Unterschiede zwischen Gitarren unterschiedlichen Outputs auszugleichen bedeutet immer, daß man die Unterschiede abschwächt/nivelliert.
Ich persönlich mache das nicht und empfehle es auch nicht, weil dies, wie schon gesagt wurde, ja genau der Grund ist, warum man unterschiedliche Gitarren überhaupt benutzt.

Vor einem angezerrten Amp sind echte Lautstärkeunterschiede sowieso kein Problem, da unterschiedlicher Output der Gitarre dann lediglich den Sättigungsgrad ändert und nicht mehr wirklich die Lautstärke.
Vor einem glasklaren Twin oder Jazz Chorus 120 mag das aber theoretisch mal eine Rolle spielen. Ich persönlich würde dann aber eher dazu raten dafür zu sorgen, daß die Vorstufe/ der Amp übersteuern kann (entweder durch Regelung am Amp selbst oder durch ein Crunchpedal) und den Rest mit dem Volumenpoti der Gitarre machen.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Beitrag von telly45 » Donnerstag 18. Februar 2016, 10:20

kiroy hat geschrieben:Ja, wenn ich mal eine Allroundgitarre finde, würde ich die wahrscheinlich kaufen und nur noch mit der auftreten. Meine Strat und die Les Paul wären dann meine "Daheim-Lieblings-Gitarren". Da es so eine Gitarre aber nicht gibt und ich noch keine Kompromiss-Gitarre gefunden habe, werde ich wohl vorerst weiterhin mit zwei Klampfen losziehen.
HSS-Strat, wie Martin weiter oben schon geschrieben hat. Passt eigentlich für alles und mit einer passenden Verschaltung wirklich genial. Lies dir doch nochmal das durch, was ich hierzu geschrieben habe, insbesondere zur Schaltung http://www.gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=8&t=1473
Gruß Rainer

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Beitrag von partscaster » Donnerstag 18. Februar 2016, 10:48

Ingolf hat geschrieben:Ganz ehrlich?
Unterschiede zwischen Gitarren unterschiedlichen Outputs auszugleichen bedeutet immer, daß man die Unterschiede abschwächt/nivelliert.
Ich persönlich mache das nicht und empfehle es auch nicht, weil dies, wie schon gesagt wurde, ja genau der Grund ist, warum man unterschiedliche Gitarren überhaupt benutzt.
Das würde ich so unterschreiben.

Ich drehe je nach Raum und/oder Aufstellung höchstens mal etwas am Höhenregler des Amps, wenn ich von Paula zu Singlecoilgitarre wechsle. Weil ein Steg-Singlecoil im Beam ja schnell mal Ohren bluten lässt. Ansonsten möchte ich ja genau den eigenen Sound der Gitarre.
Bei sehr schwachen Singlecoils nutze ich dann auch mal einen Booster oder erhöhe leicht die Lautstärke an einem Verzerrer, was aber beim verzerrten Amp eher zur Sustainförderung dient.

Sollte es in deinem Setup, Roland, ein richtiges Problem geben, also nicht hinnehmbare Veränderungen der Lautstärke die deinen Mix kaputtmachen, kann man doch im Multi bestimmt einen cleanen Booster, Equalizer oder ähnliches auf einen Fußschalter legen, den du dann bei der leiseren Gitarre aktivierst!?

Grüße
Michael

kiroy

Re: Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Beitrag von kiroy » Donnerstag 18. Februar 2016, 11:47

[quote="Batz Benzer" und "tommy"][/quote]
Echt jetzt? :shock: Ihr hättet das "Wie" niemals rausgelesen? Dass es um das "Wie" geht und nicht um das "Womit" erschließt sich Euch nicht?
Ich habe doch immer "wie" geschrieben. Nicht ein einziges Mal "womit".
Der Betreff lautet "Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?"
Und im Text:
kiroy hat geschrieben:Wie macht Ihr das mit der Lautstärkeanpassung, wenn die Gitarren unterschiedlich laut sind? [...] Wie macht Ihr das? Wie passt Ihr den unterschiedlichen Output an?
Wie anders hätte ich es denn formulieren sollen?
Ehrlich, ich mache mir echt Sorgen, wenn meine Fragen so missverstanden werden und bin für jeden Tipp dankbar, womit ich das künftig vermeiden kann.
@tommy: Nein, da es ja wohl andere auch falsch verstanden haben, bist nicht Du zu doof, sondern eher ich zu blöd zum Formulieren. :(
muelrich hat geschrieben:Roland? Doppelte Anzahl Presets? Das kann so nicht stimmen :mad01:
Hm, wieso nicht? Ich bräuchte dann fast alle Presets, die ich für die Strat erstellt habe, auch noch einmal für die Les Paul.
Meine Standard-Sounds:
clean: 1x Rhythmus, 1x Solo. Angecruncht: 1x Rhtm., 1x Solo. Overdrive: 1x Rhtm., 1x Solo. Fuzz: 1x Rhtm., 1x Solo.
Meine Spezial-Sounds:
Clean m. Chorus: 1x Rhythmus, 1x Solo. Akustikgit.-Sim.: 1x Rhythmus, 1x Solo. Angecruncht mit Flanger: nur 1x Solo. Angecruncht mit Harmonizer: 2x Solo. Angecruncht mit Pitchshifter: nur 1x Solo. "Santana-Preset": 1x Rhythmus, 1x Solo.
Mit diesen (z. Zt.) 18 Presets spiele ich die 120 Songs meines Solo-Programms und rund 60 Songs mit der Band. Zumindest die meisten davon bräuchte ich dann doppelt.

Ok, Ingolf hat insofern recht, dass die "richtigen" Zerr-Presets nicht 2x sein müssen, da nimmt die Lautstärke nicht mehr zu und der Zerrgrad ist auch fast gleich. Aber bei den meisten meiner Presets hört man den Lautstärke- oder Zerrgrad-Unterschied zw. den Gitarren schon stark.
Magman hat geschrieben:... ICH würde einen Steg Humbucker in deine Strat einbauen, dann deckst du alles ab was du spielst. Und wenn du noch flexibler sein möchtest nimmst du halt ein EMG Set mit zusätzlichen Schaltoptionen. ... Wäre das denn (k)eine Option für dich?...
Ganz klar: Nein. ;) Das ist MEINE Strat. Ich liebe sie so, wie sie ist. An der möchte ich nichts ändern. :banana03: Ich will ja auch nicht, dass sich meine Frau irgendwo was wegschnippeln oder aufpumpen lässt... :mrgreen:
Magman hat geschrieben:Roland wir haben dir lediglich gute Tipps gegeben zu "Werkzeugen" die das für dich übernehmen können, ganz egal ob Switcher, EQ oder Booster.-.
Ja genau. Vielen Dank dafür. Aber das wollte ich nicht. Die "Werkzeuge" kenne ich natürlich, besitze sie oder habe sie schon besessen. Ich wollte nur wissen, wie es andere machen. Eben ob man eher die Les Paul dämpft oder besser die Strat boostet. Ich habe das Gefühl, dass eine "gebremste" Les Paul schon auch ein bisschen flacher klingt. Da wollte ich einfach mal "hören" wie andere so darüber denken. Dass das gleich wieder so in eine andere Richtung geht, hätte ich nicht gedacht. Ich glaube, ich sollte hier besser nichts mehr schreiben... :tuete01:
telly45 hat geschrieben:HSS-Strat, wie Martin weiter oben schon geschrieben hat. Passt eigentlich für alles und mit einer passenden Verschaltung wirklich genial. Lies dir doch nochmal das durch, was ich hierzu geschrieben habe, insbesondere zur Schaltung http://www.gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=8&t=1473
Hab ich schon mit sehr viel Interesse gelesen. Vielen Dank für den Hinweis. Die Blade mit dem Magman-Mods war letztendlich aber bestimmt teurer als meine beiden Gitarren zusammen und so etwas kann ich mir wohl nicht leisten. Es ging mir auch eher um die o. g. Fragestellung.
partscaster hat geschrieben:... Ansonsten möchte ich ja genau den eigenen Sound der Gitarre.
Bei sehr schwachen Singlecoils nutze ich dann auch mal einen Booster oder erhöhe leicht die Lautstärke an einem Verzerrer, was aber beim verzerrten Amp eher zur Sustainförderung dient.

Sollte es in deinem Setup, Roland, ein richtiges Problem geben, also nicht hinnehmbare Veränderungen der Lautstärke die deinen Mix kaputtmachen, kann man doch im Multi bestimmt einen cleanen Booster, Equalizer oder ähnliches auf einen Fußschalter legen, den du dann bei der leiseren Gitarre aktivierst!?
Ja, der eigene Sound der Gitarre soll natürlich erhalten bleiben, aber es soll nicht plötzlich mehr zerren oder lauter werden, wenn ich von der Strat zur Les Paul wechsle.
Lautstärke od. Gain am Zerrer kurzfristig zu ändern geht nicht. Ich kann nicht gleichzeitig Ansage machen, Gitarre wechseln und dann auch noch an den Effekten schrauben. Die Pausen wären zu lange. Das muss Ratz-Fatz gehen. Eine dauerhafte Lösung (immer "an") ist da doch viel unkomplizierter.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Beitrag von Diet » Donnerstag 18. Februar 2016, 12:22

kiroy hat geschrieben:Ich glaube, ich sollte hier besser nichts mehr schreiben... :tuete01:
Moin,

sorry, aber das ist Quatsch!
Nimms mir nicht übel, aber lockerer werden in manchen Dingen hilft.
Hat bei mir auch geholfen! ;)

Zur Fragestellung konkret:
Als ich in den Neunzigern tatsächlich eine kurze Zeit mal Gitarren gewechselt hab während Probe und Gig, das war
Tele und P90 ES damals, da hab ich den Volume Regler eines neutral eingestellten Bodentreter EQ benutzt. Das klappte bestens.
ich hab damit die Tele etwas lauter gemacht. Das war damals ein Ibanez GE 9 Pedal.
Tele klang immer noch wie Tele und mehr Zerrung oder so war überhaupt kein Problem.

Aber ich sehe das eigentlich auch so, wie Martin.
Wenn Du sowieso eine andere Gitarre umschnallst, dann kann ein kleiner Dreh am Amp doch auch nicht so das Problem sein.
Volume Pedal wäre auch eine Lösung. Das hab ich damals auch probiert, aber das war mir zu schwammig bzw. zu wenig zielgenau
für den Zweck.

Gruß Diet
Zuletzt geändert von Diet am Donnerstag 18. Februar 2016, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Beitrag von partscaster » Donnerstag 18. Februar 2016, 12:33

kiroy hat geschrieben:Ja, der eigene Sound der Gitarre soll natürlich erhalten bleiben, aber es soll nicht plötzlich mehr zerren oder lauter werden, wenn ich von der Strat zur Les Paul wechsle.
Lautstärke od. Gain am Zerrer kurzfristig zu ändern geht nicht. Ich kann nicht gleichzeitig Ansage machen, Gitarre wechseln und dann auch noch an den Effekten schrauben. Die Pausen wären zu lange. Das muss Ratz-Fatz gehen. Eine dauerhafte Lösung (immer "an") ist da doch viel unkomplizierter.
Ich kenne die Struktur des Boss-GT-Geräts leider nicht so gut. Ist es möglich einen reinen Lautstärke-Boost (eben mit Clean Boost oder neutralem EQ) auf einen Schalter zu legen, den du mit einem "Tritt" aktivieren kannst, wenn die Strat zum Einsatz kommt? Oder müsstest du dafür alle Presets komplett neu erstellen?

Wenn möglich, halte ich das für die einfachste Lösung alles auf ein Niveau zu bekommen ohne irgendwas kaufen oder komplett umbauen zu müssen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19436
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 18. Februar 2016, 12:34

kiroy hat geschrieben:Ehrlich, ich mache mir echt Sorgen, wenn meine Fragen so missverstanden werden und bin für jeden Tipp dankbar, womit ich das künftig vermeiden kann.
@tommy: Nein, da es ja wohl andere auch falsch verstanden haben, bist nicht Du zu doof, sondern eher ich zu blöd zum Formulieren. :(
Das Leben wird SEHR VIEL einfacher, wenn man die Schuldfrage einfach weglässt; ist doch egal, warum man sich missverstanden hat, solange man zueinander findet und das eben auch nicht persönlich nimmt.

Du hast eine Frage und stellst sie. Es kommt zu einem Missverständnis, welches geklärt werden kann - so what...!? - Das lässt sich auch nie ganz vermeiden, egal wie viel Mühe man sich gibt; irgend jemand versteht es nun einmal anders. Deswegen muss keiner blöd sein oder irgend welche Konsequenzen ziehen - wir sind hier doch unter Wohlwollenden, alles gut! :prost:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten