Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
kiroy

Re: Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Beitrag von kiroy » Donnerstag 18. Februar 2016, 12:37

Diet hat geschrieben:Zur Fragestellung konkret:
Als ich in den Neunzigern tatsächlich eine kurze Zeit mal Gitarren gewechselt hab während Probe und Gig, das war
Tele und P90 ES damals, da hab ich den Volume Regler eines neutral eingestellten Bodentreter EQ benutzt. Das klappte bestens.
ich hab damit die Tele etwas lauter gemacht. Das war damals ein Ibanez GE 9 Pedal.

Gruß Diet
JAAA! Danke! Lieber Diet!
Auf so eine Antwort habe ich gewartet.

Hier und bei telly45 könnte ich jetzt einen "Knutsch-Smilie" gebrauchen. ;)

2 : 0 fürs "Singlecoil-lauter-machen" :thumbsup03:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Beitrag von partscaster » Donnerstag 18. Februar 2016, 12:57

kiroy hat geschrieben:
Diet hat geschrieben:Zur Fragestellung konkret:
Als ich in den Neunzigern tatsächlich eine kurze Zeit mal Gitarren gewechselt hab während Probe und Gig, das war
Tele und P90 ES damals, da hab ich den Volume Regler eines neutral eingestellten Bodentreter EQ benutzt. Das klappte bestens.
ich hab damit die Tele etwas lauter gemacht. Das war damals ein Ibanez GE 9 Pedal.

Gruß Diet
JAAA! Danke! Lieber Diet!
Auf so eine Antwort habe ich gewartet.

Hier und bei telly45 könnte ich jetzt einen "Knutsch-Smilie" gebrauchen. ;)

2 : 0 fürs "Singlecoil-lauter-machen" :thumbsup03:
Den Tipp hab ich dir jetzt bereits zwei mal gegeben, mit konkretem Lösungsvorschlag. :motz01:

:lol: :lol: :lol: :banana02:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Beitrag von setneck » Donnerstag 18. Februar 2016, 13:04

kiroy hat geschrieben:... Ich glaube, ich sollte hier besser nichts mehr schreiben...
Ich muss mich hier meinen Vorrednern anschließen.
Und auch fern ab der Fragestellung bemerken, dass Deine Beiträge, seit Du wieder unter den Schreibenden weilst, recht interessante Diskussionen ins Leben gerufen haben. Und Du hast mich mit Deiner One-Man-Show echt beeindruckt!
Weiter machen! :thumbs:
Ich habe das Problem mit unterschiedlichen Lautstärken nicht. Hatte ich früher mit meiner Ibanez Musician, die hat split- und phasendrehbare Humbucker. Die Splitsounds waren viel leiser, klar. Dann hab ich oft die reverse-phase-Sounds benutzt, das war ein Kompromiss. Heute nutze ich die mittleren Spulen parallel geschaltet, schöner Cleansound auf gleichem Level. Wer in Quakenbrück war, wird sich vielleicht erinnern, Batz hat mir diesbez. ein (so hab ich es empfunden) Kompliment gemacht.
Würde ich wieder Singlekeuls einsetzen, würde ich wohl die Presets kopieren und je eine angepasste Version erstellen oder den EQ / die AB-Box benutzen.
Meine Scheithauer Mayday (Red Special) Kopie ist da eine Herausforderung: drei SCs, in Reihe schaltbar und out-of-phase.
Schöne Jrööss,
Thomas

kiroy

Re: Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Beitrag von kiroy » Donnerstag 18. Februar 2016, 13:25

partscaster hat geschrieben:Ich kenne die Struktur des Boss-GT-Geräts leider nicht so gut. Ist es möglich einen reinen Lautstärke-Boost (eben mit Clean Boost oder neutralem EQ) auf einen Schalter zu legen, den du mit einem "Tritt" aktivieren kannst, wenn die Strat zum Einsatz kommt? Oder müsstest du dafür alle Presets komplett neu erstellen?
Das Boss kann man entweder im Stompbox-Mode oder im Preset-Mode betreiben. Bei mir läuft das Ding im Preset-Mode. MNöglicherweise kann man aber trotzdem einen Schalter entsprechend programmieren.
Ich finde allerdings, dass ein ständig eingeschalteter kleiner Boost für die Strat die einfachste Methode ist (einmal anschalten und gut is) und 'nen kleinen EQ gibt's ja schon für unter 30 Euro.
Batz Benzer hat geschrieben:Das Leben wird SEHR VIEL einfacher, wenn man die Schuldfrage einfach weglässt; ist doch egal, warum man sich missverstanden hat, solange man zueinander findet und das eben auch nicht persönlich nimmt.
Nein, Batz. Es geht nicht um Schuld, sondern um Ursachenforschung.
Der weitausgrößte Teil meiner beruflichen Arbeit besteht aus dem Verfassen von Gutachten mit meist juristischem Hintergrund. Adressaten sind oft Juristen, die ihrerseits gerne etwas so auslegen, wie es ihnen in den Kram passt oder nach kleinen Argumentationslücken suchen. Da ist es sehr wichtig, sich möglichst klar, fundiert und unmissverständlich auszudrücken. Deshalb ärgere ich mich besonders darüber, wenn es mir nicht gelingt, etwas so zu schreiben, dass es mein Gegenüber genau so versteht, wie ich es gemeint habe.

Als ich meine Eingangs-Frage "Wie versch. Gitarren gleich laut machen?" formuliert habe, habe ich tatsächlich überlegt, "wie kann ich vermeiden, dass jetzt Kaufempfehlungen zu verschiedenen Boostern, EQs usw. kommen?" und habe versucht, das im Eingangspost zu erklären. Genau das scheint mir aber misslungen zu sein. :mrgreen:
Deshalb ist es mir schon wichtig, zu erfahren, woran es lag.

kiroy

Re: Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Beitrag von kiroy » Donnerstag 18. Februar 2016, 13:28

partscaster hat geschrieben:
kiroy hat geschrieben:2 : 0 fürs "Singlecoil-lauter-machen" :thumbsup03:
Den Tipp hab ich dir jetzt bereits zwei mal gegeben, mit konkretem Lösungsvorschlag. :motz01:

:lol: :lol: :lol: :banana02:

Grüße
Michael
Ok, ok, ok! :pray02:

3 : 0 fürs "Singlecoil-lauter-machen"!
:clown:

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Beitrag von Mintage » Donnerstag 18. Februar 2016, 13:33

Moin Roland,

im Prinzip mache ich in meiner "Arbeitsband" das gleiche wie Du - nur mit "echten" Mitmusikern ;)

Die Strat ist meine Hauptgitarre, .d.h alle Amps stelle ich klanglich u. lautstärkemässig auf Single-Coil-Gitarren ein.
Somit klingen Strat, Tele, Gretsch quasi gleich laut (ach ja: an meinen Amps wird nix verstellt, egal bei welcher Location, da
ich so das vor den Speakern hängende Mikro immer gleich ansteuere u. ich den Sound habe, den ich haben will 8-) ).

Sticht mich der Hafer da ich der Meinung bin, für die "historisch korrekten" Songs die Les Paul mitnehmen zu müssen, ändere
ich ebenfalls nix an den Amps, da ich ja will, das es jetzt "fetter" klingt - allerdings ist meine Les Paul niemals ganz aufgedreht,
d.h. bei ca. Volume-Potistellung "7" habe ich klanglich u. druckmässig alles, was ich brauche. Und bei dieser Einstellung ist
sie auch nicht mehr brutal lauter als die Strat (die nur bei Cleansounds voll aufgedreht ist !).

Ich habe mich jahrzehntelang dagegen gewehrt, mit den Volume-Potis der Gitarren zu arbeiten, es wäre onstage doch viel
einfacher alles mit vorgewählten Einstellungen abzurufen... seitdem ich davon weg bin, ist es live um Lichtjahre einfacher ;)

Und denke immer daran, bei einem Mucke-Auftritt hört den Wechsel auf die Paula kaum jemand - dafür hast Du eine Gitarre
mehr auf der Bühne stehen, auf die Du aufpassen mußt :twisted:

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 18. Februar 2016, 13:39

Roland,

der entscheidende Punkt: Wir sind hier keine Juristen! This is not work. - Und wenn wir uns hier "juristisch" behandeln, wäre ich der erste, der hier raus wäre, denn das ist das Gegenteil von Wohlwollen.

Diese Mechnismen sind in Deinem Job sicher vonnöten und dort entsprechend "richtig", nur habe ich eben bisweilen das Gefühl, als denkst Du, Du hättest es auch hier mit "Juristen" (ich mag keinen Rechtskundigen beleidigen; Ihr wisst schon, wie ich es meine :mrgreen: ) zu tun und müsstetst Dich gegen sie abgrenzen.

Das musst Du aber nicht; wenn ich wählen müsste, was mich mehr stört, ein Mißverständnis oder wiederkehrend "Entschuldigung!", "Ich schreib besser nix mehr!" oder "Wie muss ich denn, damit...", wäre es das Mißverständnis. ;) ;) ;)

So, jetzt möchte ich dem Topic aber nicht weiter im Wege stehen;

lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
CuChulainn
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 22:34
Wohnort: Frechen

Re: Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Beitrag von CuChulainn » Donnerstag 18. Februar 2016, 13:59

Das Problem mit der unterschiedlichen Lautstärke zwischen Singlecoil und Humbuckern habe ich für mich sehr einfach gelöst:

Amp wird mit Humbuckern eingestellt.
Um die Lautstärke für Singlecoil Klampfen anzuheben und die Höhen ein wenig zu bädigen benutze ich den Mooer Yellow Comp der nur bei meinen Strats benutzt wird.
Comp steht auf 9 Uhr, Volume auf 13-14 Uhr und EQ auf 10-11 Uhr. Passt :thumbsup03:

Versuchs einfach mal. :banana02:
Wer glaubt das ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet

Gruß Uwe

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Beitrag von tommy » Donnerstag 18. Februar 2016, 14:08

...ich würde den Amp immer mit der vollaufgedrehten lauteren Gitarre voreinstellen und die leisere Gitarre boosten (Linearbooster). Beim Lautermachen bleibt im Gegensatz zum Leisermachen kein Sound auf der Strecke. Im Gegenteil, man kann beim Boosten sogar den Sound noch anhübschen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

kiroy

Re: Wie verschiedene Gitarren gleich laut machen?

Beitrag von kiroy » Donnerstag 18. Februar 2016, 15:38

Mintage hat geschrieben:... an meinen Amps wird nix verstellt, egal bei welcher Location, da ich so das vor den Speakern hängende Mikro immer gleich ansteuere u. ich den Sound habe, den ich haben will 8-)
Jepp! So mache ich das auch. Anpassung an die Location mache ich am Pult/FOH.
Mintage hat geschrieben:...allerdings ist meine Les Paul niemals ganz aufgedreht, d.h. bei ca. Volume-Potistellung "7" habe ich klanglich u. druckmässig alles, was ich brauche...
So mache ich das derzeit auch.
Mintage hat geschrieben:...Ich habe mich jahrzehntelang dagegen gewehrt, mit den Volume-Potis der Gitarren zu arbeiten, es wäre onstage doch viel
einfacher alles mit vorgewählten Einstellungen abzurufen...
Joo, so habe ich das bisher auch gemacht
:shock: Sag' mal, sind wir irgendwie verwandt? In meiner Familie hat noch nie jemand was von "Onkel Rainer" erzählt. :kopf_kratz01:
Mintage hat geschrieben:... onstage ...mit vorgewählten Einstellungen ... seitdem ich davon weg bin, ist es live um Lichtjahre einfacher ;)
Aha?
Vielleicht sollte ich auch mal... in mir findet gerade eh ein Metamorphose statt... vielleicht ist das erst der Anfang...
Mintage hat geschrieben:Und denke immer daran, bei einem Mucke-Auftritt hört den Wechsel auf die Paula kaum jemand - dafür hast Du eine Gitarre
mehr auf der Bühne stehen, auf die Du aufpassen mußt :twisted:
Ja klar, es geht dabei ja auch mehr um meinen Wohlfühlfaktor.
Also, wenn ich mal eine Allround-Gita... nee, da fangen wir jetzt nicht schon wieder damit an... ;)
Batz Benzer hat geschrieben:der entscheidende Punkt: Wir sind hier keine Juristen!
Zum Glück! :mrgreen: Das meinte ich aber auch nicht. ;)
Nur wenn ich versuche, etwas so unmissverständlich wie möglich zu formulieren und es dann doch zu solchen (grundlegenden) Missverständnissen kommt, würde mich schon interessieren, woran es lag.
Ok, Schwamm drüber...
[youtube]http://youtu.be/UEVdySLvHzs[/youtube]
CuChulainn hat geschrieben:...Um die Lautstärke für Singlecoil Klampfen anzuheben und die Höhen ein wenig zu bädigen benutze ich den Mooer Yellow Comp der nur bei meinen Strats benutzt wird.
Comp steht auf 9 Uhr, Volume auf 13-14 Uhr und EQ auf 10-11 Uhr. Passt :thumbsup03:
Versuchs einfach mal. :banana02:
:) Ein Fender Micro Comp ist gerade auf dem Weg zu mir... :boing01:
tommy hat geschrieben:...ich würde den Amp immer mit der vollaufgedrehten lauteren Gitarre voreinstellen und die leisere Gitarre boosten (Linearbooster). Beim Lautermachen bleibt im Gegensatz zum Leisermachen kein Sound auf der Strecke. Im Gegenteil, man kann beim Boosten sogar den Sound noch anhübschen.
Aha!
Mittlerweile steht's 6 : 2 fürs "Singlecoil-lauter-machen"! (einschl. der Tipps per Mail/PN)

Vielen Dank erstmal!

Antworten