Tremolo.....the Best?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Tremolo.....the Best?

Beitrag von FretNoize » Montag 12. Dezember 2016, 13:30

Ich muß diesen Fred doch nochmal ans Tageslicht holen. Ich bin ja immer noch begeistert von meinem EHX SuperStellar, und gestern hab ich noch einen neuen Anwendungsfall dafür gefunden, den ich mit sonst keinem Pedal-Trem erreiche, auch nicht mit dem superteuren Mobius. Ich hol mal kurz ein wenig weiter aus. Käffchen?

Ich hab gestern morgen auf youtube ein neues Video von Alberto Barrero gesehen. Der Mann spielt unheimlich geschmackvoll, seine Pedaldemos sind zwar als solche nicht zu gebrauchen, weil er immer gleich klingt, aber trotzdem höre ich absolut gerne rein. Mein Favorit von ihm, ich hat's schon mal gepostet: https://youtu.be/bzdv84NrAmE, auch schön: https://youtu.be/VpwopVWppVg.

Also bin ich dann später an den Amp, um ein bisschen in diese Richtung zu üben, Solo wohlgemerkt, nicht Begleitung. Ich habe den ersten Kanal meines Goldfinger 45 mit Pedalen so eingestellt, daß ich sanft grade noch clean bin, hart angespielt bekommen die Töne Biss. Nach ein wenig hin- und herdrücken auf dem Pedalboard hatte ich einen schönen und sehr lebendigen Sound. Ich hab lediglich gemerkt, daß ich manchmal gegen etwas Widerstand anspielen muß, daß manche Töne nicht so hart kommen wie ich sie anschlage. Bis mir auffiel, daß ich noch das SuperStellar anhatte. Als ich es dann ausstellte, fehlte mir die Lebendigkeit, die eben noch im Sound war. Aber der Widerstand war weg. Dann hat's bei mir geistig geklickt, und ich hab das Trem so eingestellt, daß beim Normalanschlag kein Trem drin ist, und nur beim Abklingen der Töne das Schwingen anfing. Genau richtig, um einem Solosound eine kleine Würze Feenstaub zu geben. Traumhaft!

Ich finde es echt schade, daß ein Mobius diese Möglichkeit nicht bietet: Per Hüllkurve die Tremolotiefe zu kontrollieren. Ich verstehe, daß bei analogen Trems diese Möglichkeit evtl zu aufwändig wäre und manche Gitarristen wohl auch überfordern würde. Aber ein Mobius, bei dem eh alles digital abläuft, hätte man gut mit einem solchen Parameter ausstatten können.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Tremolo.....the Best?

Beitrag von Beppo » Montag 12. Dezember 2016, 13:56

Meinst du damit das, was sonst auch als ducking Funktion bezechnet wird? Also z.B. zunehmender Effekt bei abnehmenden Pegel?
Das kann der Kemper und in der Tat klingt ein leichtes Tremolo, das nur auf die ausklingenden Töne kommt, einfach schön (anwendungsbezogen).
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Tremolo.....the Best?

Beitrag von FretNoize » Montag 12. Dezember 2016, 15:14

Unter ducking verstehe ich eigentlich eine Absenkung des Signals, aber ja, genau, das meine ich: zunehmender Effekt bei abnehmenden Pegel.

Erst steht der Ton schön grade, und dann fängt er an "zu schimmern". Man nimmt es im Mix erst gar nicht als Tremolo war, sondern einfach nur als lebendigen Ton.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Tremolo.....the Best?

Beitrag von Gutmann » Montag 12. Dezember 2016, 17:37

Ich finde nix du ehx super stellar, welches tremolo ist das genau?
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Tremolo.....the Best?

Beitrag von Diet » Montag 12. Dezember 2016, 17:42

Gutmann hat geschrieben:Ich finde nix du ehx super stellar, welches tremolo ist das genau?
Moin,

ich glaube, es geht ums Super Pulsar.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Tremolo.....the Best?

Beitrag von Der60er » Montag 12. Dezember 2016, 18:07

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob es noch andere TremTreter gibt, die diesen ducking Effekt haben.
Bei den delays findet das man ja desöfteren bei Trems wohl nicht.
Der Pulsar ist mir viel zu üppig, in Preis und Ausstattung.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Tremolo.....the Best?

Beitrag von partscaster » Montag 12. Dezember 2016, 19:25

Der60er hat geschrieben:In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob es noch andere TremTreter gibt, die diesen ducking Effekt haben.
Bei den delays findet das man ja desöfteren bei Trems wohl nicht.
Der Pulsar ist mir viel zu üppig, in Preis und Ausstattung.
Ich bin nicht 100% sicher, aber die Line6 M-Serie (M5, M9, M13) haben in meiner Erinnerung die Möglichkeit die Tremolos per Anschlag zu steuern. Eventuell kann das jemand hier verifizieren. Ich habe mein letztes M5 leider vor kurzem verkauft. Ob das dann dasselbe ist, kann ich leider auch nicht sagen. Ich kenne das Super Pulsar nicht.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Tremolo.....the Best?

Beitrag von Gutmann » Montag 12. Dezember 2016, 19:58

Da gibt es in der Tat einen anschlagsdynamisches Tremolo bei dem sich das aber auf die Geschwindigkeit, nicht auf die Intensität des Effektes auswirkt.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tremolo.....the Best?

Beitrag von Batz Benzer » Montag 12. Dezember 2016, 23:39

Geee-nau! Deswegen habe ich solch ein Teil, weil das Langsamwerden mit sinkender Lautstärke einfach goil ist! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Tremolo.....the Best?

Beitrag von Beppo » Dienstag 13. Dezember 2016, 10:05

Batz Benzer hat geschrieben:Geee-nau! Deswegen habe ich solch ein Teil, weil das Langsamwerden mit sinkender Lautstärke einfach goil ist! :thumbsup03:
Ich hab die Eigenart/Unart (?), dass ich gerne einen ausklingenden Akkord mit einem langsamer werdenden Tremolo belege und zwar mit dem Volumenpoti der Strat. Das mach ich live wahrscheinlich ein paar mal zu oft. Aber mir gefällts 8-) .
Wenn´s net brummt is kaputt!

Antworten