Wah Wah für alle Situationen

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17684
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wah Wah für alle Situationen

Beitrag von Magman » Sonntag 4. Februar 2018, 12:06

Ich kenne jemanden, der sein Wah im FX-Loop nutzt, weil es für ihn dort am besten funktioniert. Klar gibt es im Netz sogenannte Empfehlungen, was wohin gehört. Aber nicht immer ist das auch das ideale für einen selbst. Alleine die vielen Kombinationen von EQs, Boostern und Compressoren können kleine Welten bedeuten in Sachen Sound. Da ist so ein programmierbarer Looper oft das beste Tool auf einem Board.

Was das Wah selbst betrifft, so muss ich sagen mein bevorzugtes (mit Gainreichen Sounds) ist immer noch das George Dennis GD-30. Die Noblen habe ich nun auch alle durch. Da lag das Tonhunter Howlin‘ Wolf für mich deutlich vorn. Würde ich ein Wah suchen für alle Situationen und auch regelmäßig einsetzen, so würde ich mir genau dies wieder kaufen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wah Wah für alle Situationen

Beitrag von Butterkräm » Sonntag 4. Februar 2018, 12:40

Ich habe das auch schon mal anders ausprobiert, und ich bin mir sicher, daß ich da eben den gegenteiligen Effekt hatte, daß es mir eben zu unterschwellig war! :kopf_kratz01:
Das probiere ich jetzt aber auch noch mal aus, ich war mir eigentlich sicher!

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Wah Wah für alle Situationen

Beitrag von Der60er » Montag 5. Februar 2018, 09:45

Kann man eigtl ein CryBaby problemlos auf True Bypass ändern?


PS
Für MICH wäre es sehr wohl ein Problem.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1816
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Wah Wah für alle Situationen

Beitrag von Motörheiko » Montag 5. Februar 2018, 10:34

Hy,

Ja, dazu gibt´s im Netz (Suche nach cry baby true bypass mod) zig Hinweise ... man kann auch den Puffer ausbauen ... (Suche nach Cry Baby Buffer Removal) ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17684
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wah Wah für alle Situationen

Beitrag von Magman » Montag 5. Februar 2018, 12:02

Der60er hat geschrieben:Kann man eigtl ein CryBaby problemlos auf True Bypass ändern?


PS
Für MICH wäre es sehr wohl ein Problem.
Ja aber das CryBaby GCB95 hat doch einen Hardwire Bypass, oder?

Ansonsten schau mal hier. ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17684
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wah Wah für alle Situationen

Beitrag von Magman » Sonntag 21. April 2019, 22:52

Und weil ich aktuell wieder ein Wah Pedal einsetzen möchte, kam mir gerade ein neuwertiges GD40 zugelaufen zum Schnapperpreis von 35 Euro :o Ja was soll ich sagen, es ist super vom Hand-, oder besser Feetling, macht außer dem Sound, was es soll keinerlei Nebengeräusche und klaut auch kein Signal. Das GD40 ist besonders geil bei Sounds mit reichlich Kelle :mosh:

Reicht mir vollkommen aus ;)

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1816
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Wah Wah für alle Situationen

Beitrag von Motörheiko » Montag 22. April 2019, 19:27

Magman hat geschrieben:
Sonntag 21. April 2019, 22:52
Und weil ich aktuell wieder ein Wah Pedal einsetzen möchte, kam mir gerade ein neuwertiges GD40 zugelaufen zum Schnapperpreis von 35 Euro :o Ja was soll ich sagen, es ist super vom Hand-, oder besser Feetling, macht außer dem Sound, was es soll keinerlei Nebengeräusche und klaut auch kein Signal. Das GD40 ist besonders geil bei Sounds mit reichlich Kelle :mosh:

Reicht mir vollkommen aus ;)

Bild
Jo und Danke dir vor ein paar Jahren für das 50´er ... das 40´er plus Volumenpedal ...
notasis - Oasis Tribute Band

Han Solo
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2018, 03:18

Re: Wah Wah für alle Situationen

Beitrag von Han Solo » Montag 22. April 2019, 19:42

Ich hatte mal das orange George Dennis WahWah. Der Sound hat mir gut gefallen. Gestört hat mich, dass ich immer mit aller Kraft drauftreten musste, um es ein- und auszuschalten. Keine Ahnung, ob das normal war. Vorne in der Mitte ist ja der Schalter und der wird durch einen Gumminuppel an der Unterseite des Pedals aktiviert, der den Schalter berührt, wenn man das Pedal nach vorne kippt. Ich musste da jedesmal extrem stark drauf drücken. Das hat mich gestört, hab es dann verkauft.
Seither benutze ich das Ibanez WD7 und bin sehr zufrieden.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1816
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Wah Wah für alle Situationen

Beitrag von Motörheiko » Montag 22. April 2019, 21:50

Han Solo hat geschrieben:
Montag 22. April 2019, 19:42
Ich hatte mal das orange George Dennis WahWah. Der Sound hat mir gut gefallen. Gestört hat mich, dass ich immer mit aller Kraft drauftreten musste, um es ein- und auszuschalten. Keine Ahnung, ob das normal war. Vorne in der Mitte ist ja der Schalter und der wird durch einen Gumminuppel an der Unterseite des Pedals aktiviert, der den Schalter berührt, wenn man das Pedal nach vorne kippt. Ich musste da jedesmal extrem stark drauf drücken. Das hat mich gestört, hab es dann verkauft.
Seither benutze ich das Ibanez WD7 und bin sehr zufrieden.
Ich mag diesen "harten" Druckpunkt ... ist mir doch bei anderen Pedalen schonmal "im Affekt der Effekt" ausgegangen :motz01:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17684
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wah Wah für alle Situationen

Beitrag von Magman » Montag 22. April 2019, 23:02

Bei meinem GD40 ist der Druckpunkt nicht sehr schwer, aber auch recht deutlich und auch ich mag das genau so. Ich hab ja auch ein Wah Pedal mit Kontaktschalter. Eigentlich ist das ja sehr komfortabel, nicht aber wenn man so wie M.Schenker das Wah auf einem festen Punkt stehen lassen möchte. Ich bin da auch ein Fan davon und mit dem George Dennis geht das sehr sehr gut :thumbs:

Heiko war das 50er was du hast von mir?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten