Akustik Gitarren Simulation - PEDAL?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Antworten
DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Akustik Gitarren Simulation - PEDAL?

Beitrag von DocBrown » Samstag 30. April 2016, 14:15

Hallo zusammen,

ich suche ein gutes Pedal zur Akustikgitarresimulation.

Es sollte folgende Eigenschaften haben:

- Gute Soundeigenschaften in der Simulation (natürlicher Sound)
- Kompakt und übersichtlich
- Einfach zu bedienen

So eine richtig gute Alternative zu dem BOSS AC2 bzw. AC3 habe ich noch nicht gesehen, aber vielleicht seid ihr ja schlauer... :kopf_kratz01:

DANKE!

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Akustik Gitarren Simulation - PEDAL?

Beitrag von BruderM » Samstag 30. April 2016, 17:39

Fishman Aura!
Wenn man irgendetwas piezoartiges hinein gibt, macht er daraus ein wunderbares studiokompatibel mikrophoniertes Signal, das man stufenlos zumischen kann. Sonst keine Effekte , 1-Knopf-Bedienung. Das Gerät geht in den Kleinanzeigen oft für kleines Geld weg.
LG
Marc :thumbsup02:
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Akustik Gitarren Simulation - PEDAL?

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 30. April 2016, 17:50

Hey Marc und Doc,

ich hatte es so verstanden, als ginge es umein Gerät, welches aus einem magnetischen E-Gitarren-PU einen möglichst akustischen Ton zaubert, richtig?

Das geht nach meinem Kenntnisstand immer nur so... äh, "mittelgut". Jedes Gerät klingt künstlich, nur unterschiedlich dabei, insofern musste Dich da eben einfach mal durchwühlen. ;)

Es gäbe jedoch noch eine alte Naive: Du könntest Dir eine Brücke mit Piezos für diese Gelegenheit in Deine Gitarre einpflanzen lassen; ab da ist Marcs Tipp dann Gold wert! :thumbsup03:

Ist aber schon aufwändig und wäre eben auf das entsprechende Instrument begrenzt... insofern: Der Nächste, bitte! :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Akustik Gitarren Simulation - PEDAL?

Beitrag von Manuel » Sonntag 1. Mai 2016, 09:55

Batz Benzer hat geschrieben:Das geht nach meinem Kenntnisstand immer nur so... äh, "mittelgut".
Das ist auch meine Erfahrung. Ganz gut finde ich den BOSS AC-3 und den Mooer Acoustikar, der wohl ein Clone vom BOSS (AC-2 ?) ist.
Auf der Bühne und im Proberaum reicht mir aber der Hals-Pickup mit einem dezenten Chorus, mein Co-Gitarrist nutzt das Mooer-Teil ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Akustik Gitarren Simulation - PEDAL?

Beitrag von DocBrown » Montag 2. Mai 2016, 20:45

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich weiß nicht, ob ich mich missverständlich ausgedrückt habe, aber ich meinte tatsächlich einen "Treter", der aus einen E-Gitarre mit herkömmlichen, magnetischen PUs einen Akustikgitarrensound herausholt.
Dass das nicht wirklich authentisch ist, ist mir schon klar, aber es geht mir in meiner Situation nicht um 100%ige Authentizität, als vielmehr um eine schnelle und praktikable Lösung für mein Stressbrett in der Karnevals-Kapelle.

@ Batz: An die Sache mit dem Piezo PU in der E-Gitarre oder über so eine Allzewckwaffe ala Godin, hatte ich auch schon nachgedacht, aber irgendwie ist das nicht so mein Ding. Ich komme mit einer herkömmlichn Tele da gut klar.
Aber ich werde mal weiter überlegen... :kopf_kratz01:

Also, wenn ich das richtig sehe, sind die Alternativen nicht sooooo groß zum AC3 von Boss. :kopf_kratz01:
Der Mooer klingt auch interessant, vielleicht bestelle ich mir den einfach mal. Kostet ja nicht die Welt...

:thumbs:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Akustik Gitarren Simulation - PEDAL?

Beitrag von Manuel » Montag 2. Mai 2016, 22:14

Nabend!

Probier den Moeer einfach, das sollte es tun.

Zickig sind die Teile (auch der BOSS) beim Eingangssignal, sprich Gitarre bzw. Pickup.
Ein Singlecoil kommt m.M.n. wesentlich besser als ein High Output Humbucker.
Auch hier auf jeden Fall ausprobieren!
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Re: Akustik Gitarren Simulation - PEDAL?

Beitrag von Karsten » Dienstag 3. Mai 2016, 09:07

Das ZoomMS50G hat auch ne Akustiksim drin. Kann gleichzeitig Hall,Compressor, EQ und mehr anbieten.

Antworten