Boosterfrage/empfehlung

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Garry
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:49
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Boosterfrage/empfehlung

Beitrag von Garry » Dienstag 3. Januar 2017, 10:01

Ich habe auch grad mal den großen TC Spark unter den Füßen. Ich suchte was .... was mein Volumenpedal ablösen kann, also gab mir der freundliche Herr vom hiesigen Musikgeschäft den großen TC Spark zum testen, mit.
Große Überraschung das Teil vor dem Amp....ja macht was es soll. Das Teil im Effektloop also vor den Endstufe ,ist aber der Hammer. Allein durch den Midboost und Fatboost .. einfach geil.
Ich habe mein Volumenpedal ja auch im loop, mit minimum und maximum Lautstärke um einfach mal schnell von Rhythmus auf Sololautstärke umzustellen. Leider passiert es aber in der Hitze des Gefechts, das ich das Volumen wieder auf minimum stelle, wenn ich aus versehen das Pedal mit treffe, wenn ich ein Delay zuschalten möchte.....also muss was richtiges ran mit einen Schalter. Dieser TC Spark mit Fatboost ist bei Sololautstärke echt der Burner, absolut empfehlenswert.

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Boosterfrage/empfehlung

Beitrag von mc fly » Dienstag 10. Januar 2017, 16:18

Magman hat geschrieben:
Und Andrea: Ich hatte den Animal Clone direkt mit dem Original verglichen. Der Clone ist sehr gut aufgebaut worden, also wirklich vorzüglich vom Spezi! Ich glaube Holger hat den jetzt - das war der Animal/Blue Note in einem. Aber das Original klang/klingt definitiv anders! Es ist wie es ist - und ich gebe es gerne zu - die Originale sind meist die besseren Pedale, außer man modifiziert sich ein Pedal auf eigene Bedürfnisse. So war das auch mit zwei BoR Clones im Vergleich mit dem Original. Alle drei klangen anders und das Original gefiel mir auch vom Boost her am allerbesten. Jemand der nicht vergleicht ist das wohl auch total egal :P
Ich bin auch glücklich mit meiner Combi die mich rundum zufrieden stellt. Die BOR stellt meine Kernzerre dar.
(Crunch) und Solo Boost. Bässe kann ich mit meiner Tonehuntermod bequem per Fuß Filtern/absenken. Hab ich immer in dem leichten Absenkmod. Der Animal liegt davor und liefert bei Bedarf ein sattes Brett. Weil der so schön neutral boostet/zerrt habe ich quasi eine 2 Gainstufe die eigentlich nur mehr Zerre macht (machen soll).
Zwischen BOR und Animal habe ich noch mein Tonehunter Pusher. Dieser boostet wirklich ganz farblos sauber und hebt mir bei Gitarren Wechsel auf meine Singlecoils entsprechend den Pegel an. ...und das genau so seid vielen Monaten. :thumbsup03:
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Boosterfrage/empfehlung

Beitrag von Wizard » Dienstag 18. April 2017, 18:35

Leute, um keinen neuen Fred aufzumachen: Kann/darf ich meinen TC Boost oder meinetwegen den Fender Comp mit 12V statt 9V betreiben?

Ich hab nämlich an der PowerSupply (Fame) noch einen 12er frei ... Ok, habs ausprobiert, alles bestens, aber geht das auf Dauer gut? :kopf_kratz01:

Was man im Netz liest ist doch sehr widersprüchlich ...

Danke an denjenigen hier der's weiß! :smoke01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Boosterfrage/empfehlung

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 18. April 2017, 21:19

Nach Möglichkeit mal die Spannung messen, die das Netzteil rausrückt. Bei meinem "großen" Harley Benton kommen zum Teil nur 8 Volt raus, die z.B. für das Bogner La Grange nicht reichen. Vllt hast Du "Glück" und aus dem Power Suppley kommen nur geringere Spannungen raus, die der Booster noch wegbügelt.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Boosterfrage/empfehlung

Beitrag von FretNoize » Mittwoch 19. April 2017, 09:42

Den grünen Fender hatte ich mal versehentlich an 18V, das hat er zumindest kurz ausgehalten. Würde ich aber nicht empfehlen, man liest überall nur 9V. Welchen TC Boost meinst Du? Spark order Spark mini? Der Spark darf nur 9V.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Boosterfrage/empfehlung

Beitrag von Mintage » Mittwoch 19. April 2017, 10:47

Wizard hat geschrieben:Leute, um keinen neuen Fred aufzumachen: Kann/darf ich meinen TC Boost oder meinetwegen den Fender Comp mit 12V statt 9V betreiben?

Ich hab nämlich an der PowerSupply (Fame) noch einen 12er frei ... Ok, habs ausprobiert, alles bestens, aber geht das auf Dauer gut? :kopf_kratz01:

Was man im Netz liest ist doch sehr widersprüchlich ...

Danke an denjenigen hier der's weiß! :smoke01:
Moin,

eigentlich weißt Du doch die Antwort ;)

Es gibt Gründe, warum bei technischen Geräten die Spannungsversorgung angegeben ist: das Teil soll auch noch
nach Stunden bzw. Jahren funktionieren !
Ignoriert man das, darf man sich über Defekte bzw. Ausfall zur Unzeit nicht wundern...!

Die Retouren-Anträge der Versender sind voll von Kunden, die ihre Geräte nachweislich mit der falschen
Spannung versorgt haben - und das zahlt dann der Kunde 8-)

Grüße

Rainer

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Boosterfrage/empfehlung

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 19. April 2017, 11:35

Frag doch beim Hersteller nach, ich habe das schon wegen einigen Geräten gemacht und immer ne fixe Antwort bekommen. Gerade bei zerrern oder boosten macht sich ne höhere Spannung oft mit nem aufgeräumten, weniger komprimierten Signal bemerkbar. Manche Geräte stecken das problemlos weg oder sind dafür sogar vorgesehen. Andere haben auch einen Schutz installiert (Bei tech21 war das so) damit eine zu hohe Spannung keinen Schaden anrichtet...
Nur in einem Fall wurde mir mal von Seiten des Herstellers davon abgeraten, die Spannung zu erhöhen...
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Boosterfrage/empfehlung

Beitrag von Wizard » Mittwoch 19. April 2017, 11:38

FretNoize hat geschrieben:Den grünen Fender hatte ich mal versehentlich an 18V, das hat er zumindest kurz ausgehalten. Würde ich aber nicht empfehlen, man liest überall nur 9V. Welchen TC Boost meinst Du? Spark order Spark mini? Der Spark darf nur 9V.
Ich mein den normalen Spark Boost. Und ja, ihr habt ja Recht. Den OCD kann man allerding bei 9 bis 18V fahren (mach ich bisher nicht), hast du ihn evtl
mit 18V betrieben, Holger? :kopf_kratz01: Aber jetzt grundsätzlich: Wo 9V draufsteht kommt auch 9V dran, alles andere ist mir doch etwas zu heikel ...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Boosterfrage/empfehlung

Beitrag von partscaster » Mittwoch 19. April 2017, 12:06

Die meisten analoge Pedale "vertragen" in der Regel schon eine etwas höhere Spannung als angegeben. Allerdings wird das natürlich nie (oder nur sehr selten) angegeben, sodass man sich nicht darauf verlassen kann. Wenn, dann ist es ja eher ein Feature, wie z.B. beim bereits genannten OCD.
Im Zweifel lieber mit der passenden Spannung arbeiten und Ärger vermeiden.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Boosterfrage/empfehlung

Beitrag von FretNoize » Mittwoch 19. April 2017, 13:56

Wizard hat geschrieben:Den OCD kann man allerding bei 9 bis 18V fahren (mach ich bisher nicht), hast du ihn evtl
mit 18V betrieben, Holger?
Nö. Mein Empress Compressor funzt mit 18V, und die geb ich ihm auch. Und dann hab ich ihn mal kurz zum testen gegen den grünen Mini compressor ausgetauscht - und erst später ist mir aufgegangen, daß das ja 18V waren... Dumm darf man sein, aber Glück muss man haben!
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Antworten