Keeley Monterey

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Antworten
Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Keeley Monterey

Beitrag von MonacoFranke » Sonntag 10. Juli 2016, 20:35

Liebe Budenkolleg(Inn)en,

ich habe mir kürzlich das Keeley Monterey zugelegt. Nicht, dass ich ein Rotary/Vibe/Wah/Fuzz bräuchte. Ich habe sie (fast) alle ;)

Aber in einem Pedal fand ich das sehr spannend. Damit kann ich nämlich Platz sparen auf meinem Pedalboard. Und das war der Grund für den Kauf.

Das Monterey vereint nämlich genau diese Effekte in einem Pedal. Und nach zwei Proben im Bandkontext finde ich das Pedal richtig gut. Ich hatte nämlich befürchtet, dass es wieder so ein Boutique-Teil für den passionierten Zu-Hause-Allein-Spieler ist. Aber mitnichten! Es kommt erst laut richtig gut zu Geltung!

Es hat zwei Modi: den Mod-Schalter für Rotary/Vibe/Wah und den Fuzz-Schalter (selbsterklärend). Im Mod kann man übrigens auch einen Octaver aktivieren, und was mir bei dem Octaver wichtig war: Man kann mit einem Poti entweder eine Octave tiefer oder höher stufenlos dazudrehen. Das ist wirklich genial und hilft mir zB bei Black Keys Songs in Kombination mit dem Fuzz, Lonely Boy lässt grüßen!

Das Pedal ist perfekt für den Bandbetrieb. Vieles klingt ja (nur) zu Hause super, setzt sich dann aber in der Band nicht richtig durch. Bei dem Monterey ist es anders, es kommt erst in der Band so richtig gut zur Geltung. Das Vibe ist zB nicht zu warm/weich/wabernd, sondern bringt schöne Nuancen ins Spiel. Nicht aufdringlich, sondern klar und durchsetzungsstark. Ähnlich das Rotary, das ich mal als einen hochwertigen Chorus-Effekt bezeichnen möchte. Das Wah ist ein Auto-Wah, das auf den Anschlag reagiert (was ich derzeit aber noch nicht brauche). Die drei Effekte lassen sich über einen kleinen Toggle-Switch wechseln, der (und das ist die einzige Kritk) für meinen Geschmack etwas hakelig ist. Und sehr praktisch ist der Level-Poti (die beiden jeweils ganz links), die für den richtigen Mix verantwortlich sind.

Das Fuzz ist richtig gut, es lässt sich im Mix gut dazumischen und macht einen perfekten Fuzz-Sound. Der ist auch sehr dynamisch, d.h. mit dem Anschlag lässt sich auch schön die Härte variieren. Bei weichem Anschlag kaum, bei hartem Anschlag das volle Brett und dazischen eben auch. So gefällt mir das.

Von allen Videos hat mir der hier am Besten gefallen, weil er den Sound sehr realistisch rüberbringt:

[youtube]http://youtu.be/332lTIaXZA4[/youtube]


"Sorry for any G.A.S" :shock:
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Keeley Monterey

Beitrag von MonacoFranke » Sonntag 10. Juli 2016, 20:55

Der hier hat mir noch ganz gut gefallen:

[youtube]http://youtu.be/uCb9ktHomK4[/youtube]


Wie manche übrigens schreiben: "Far beyond Jimi". Ich würde es trotz des Namens "Monterey" nicht auf Jimi reduzieren. Mit dem stufenlosen Octaver (Up/Down) ist es sogar sehr modern, nicht nur Sixties-like. Ich kann mir allerdings bei der Größe nicht vorstellen, dass die Mod-Sektion analog ist. Ich nehme an, dass die Modulation digital produziert wird, aber das wirklich sehr sehr gut.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Antworten