Shin ei Hurricane Siren Surf Wah

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Antworten
Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Shin ei Hurricane Siren Surf Wah

Beitrag von MonacoFranke » Dienstag 21. Oktober 2014, 21:39

Hallo zusammen,

als bekennender Wha-ist habe ich hier ein ganz besonderes Teil, das Shin ei Hurricane Siren Surf Wah:

http://www.youtube.com/watch?v=2IsrPYLWGjw

Möglicherweise das erste Multieffekt-Pedal? Es kann:

- Wah Wah
- Hurricane (Wind)
- Surf (Meeresrauschen)
und die absolute Krönung:
- Siren (eine Sirene, die mich an die regelmäßigen Sirenen-Übungen in meiner Kindheit erinnert), wenn man den weißen Schalter tritt.

Ein echt schräges Teil. Meines ist noch nicht ganz so klapprig wie das in dem Video.

Beste Grüße
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Shin ei Hurricane Siren Surf Wah

Beitrag von partscaster » Dienstag 21. Oktober 2014, 21:51

Klingt spannend! Ich fordere ein Neuauflage! :banana02:

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Shin ei Hurricane Siren Surf Wah

Beitrag von MonacoFranke » Dienstag 21. Oktober 2014, 22:09

Es hat auch noch eine Volume-Funktion.

Lustig ist die Kombination mit einem Analog Echo:

http://www.youtube.com/watch?v=L9durNUxTv0


Später hat es offenbar die Modellbezeichnung ME7 bekommen, meines lautet noch MULTI EFFECT. Scheint aus den 70er Jahren zu sein.

Gibt leider nicht allzu viele Informationen im Internet dazu.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Shin ei Hurricane Siren Surf Wah

Beitrag von Magman » Dienstag 21. Oktober 2014, 22:51

Tipp: wenn ihr ein YT Video einbinden möchtet kopiert dort die Kurzform, fügt es hier ein, markiert das und klickt dann auf youtube.

Also: http://youtu.be/L9durNUxTv0

=

[youtube]http://youtu.be/L9durNUxTv0[/youtube]
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Shin ei Hurricane Siren Surf Wah

Beitrag von MonacoFranke » Samstag 25. Oktober 2014, 16:16

So, jetzt will ich mal versuchen, hier ein Bild von meinem Shin ei Wah anzufügen:

Bild


Und weil es geklappt hat gleich noch eines:

Bild


(Danke an Martin für den Tipp mit abload.de, funktioniert wunderbar!)
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Shin ei Hurricane Siren Surf Wah

Beitrag von MonacoFranke » Samstag 25. Oktober 2014, 17:04

Und jetzt noch ein kurzer Beitrag zu den Effekten:

Hurricane ist ein Rauschen (jemand schrieb "sounds like white noise modulated by an LFO, like a phaser after distortion when you're not playing anything"). Das Rauschen kann man mit dem Fußpedal modulieren.

Surf hat einen ähnlichen Effekt wie Hurricane, nur heller (also ein ganz weißes Rauschen), ebenfalls mit dem Fußpedal veränderbar.

Wah Wah klingt schön vintage style, nicht so voluminös wie ein Vox oder ein Cry Baby, eher ein bißchen mehr Lo-Fi.

Volume erklärt sich fast von selbst (brauche ich persönlich nicht)

Siren ist tatsächlich eine Sirene:

[youtube]http://youtu.be/HEBIZMMn7vs[/youtube]


Alles in allem ein lustiges Teil, bei dem man sich ausnahmsweise mal nicht über das "Grundrauschen" beschwert/beschweren sollte... 8-)
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Antworten