OctaFuzz Eine Empfehlung

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

OctaFuzz Eine Empfehlung

Beitrag von MonacoFranke » Donnerstag 6. November 2014, 19:20

Schönen guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren, gut klingenden Octavia Fuzz á la Purple Haze.

Bisher bin ich auf meiner Suche auf folgende Pedale gestoßen:
- Joyo JF-12 Ultimate Octava Fuzz (im Vergleich extrem günstig, aber auch gut?)
- SIB Nick Nitro Octave Fuzz
- Fulltone Octafuzz OF-2
- Dr. No Octofuzz
- Vahlenbruch Octavia
- Hartman 8ve Octave Fuzz
- Voodoo Lap Proctavia
- Visual Sound Angry Fuzz

Kennt die jemand und hat bereits Erfahrungen gemacht? Gerne auch andere, wobei ich einen Preis jenseits der 200 Euro für schwer vermittelbar halte. Das ist ja kein Effekt, den man ständig verwendet.

Grüße
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: OctaFuzz Eine Empfehlung

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 6. November 2014, 19:30

'N Abend Frank,

ich persönlich bin mit dem Danelectro French Toast sehr glücklich:

http://www.youtube.com/watch?v=UE8N04frt1g

Musste aber gebraucht suchen; die werden hiednieden leider nicht mehr verkauft.

Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: OctaFuzz Eine Empfehlung

Beitrag von NoiseZone » Freitag 7. November 2014, 00:19

Der French Toast ist ein Foxx Tone Machine Clone.


:smoke01:


Edit:

Wäre doch ein gutes neues Gitarrenbude DIY Pedalprojekt :mrgreen:

Schaltplan usw. hab ich alles da ;)


:cool01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: OctaFuzz Eine Empfehlung

Beitrag von Magman » Freitag 7. November 2014, 00:34

Ein sehr sehr gutes und robustes OctaFuzz ist das Vahlbruch Octavia. Geht auch noch vom Preis her für deutlich unter 200 Euro.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: OctaFuzz Eine Empfehlung

Beitrag von Electric Mud » Freitag 7. November 2014, 11:04

Ahoi,
ich habe das Hartmann 8va - ein spezielles aber auch sehr geiles Pedal. Ich kann es leider nicht oft (eigentlich nie :mad01: ) in der Band einsetzen und denke deshalb immer mal wieder darüber nach es zu verkaufen...aber wenn ich es dann mal wieder raushole und anschließe und sich sofort ein Grinsen aufs Gesicht zaubert bin ich froh es immer noch zu haben. Fazit: ein tolles Teil in top Qualität! Allerdings auch ein Biest, das nicht ganz einfach in ein bestehendes Setup einzubinden ist... (das Fulltone 69 klingt vom Fuzztone wesentlich gefälliger, wärmer - setzt sich aber auch nicht ganz so gut durch wie das Hartmann). Aber: den typischen, viel zitierten Hendrix / Band of Gypsies - Sound liefert es in Reinkultur!
:thumbsup02:
Viele Grüße
Electric Mud

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: OctaFuzz Eine Empfehlung

Beitrag von MonacoFranke » Freitag 7. November 2014, 18:49

Herzlichen Dank schon einmal an alle, die geantwortet haben. Die Antworten helfen mir bei meiner Suche definitiv weiter.

Selbstverständlich sind gerne noch weitere Empfehlungen herzlich willkommen. Ich mache mich gerade mal schlau, was so auf den Pedalboards der "Großen" ;) zu finden ist und werde am Wochenende hier berichten.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Ferdi

Re: OctaFuzz Eine Empfehlung

Beitrag von Ferdi » Samstag 8. November 2014, 08:50

Ganz früher hatte ich ein Fulltone Ultimate Oktave im Hammond-Gehäuse, das war nicht ungeil. Sollte man wenigstens kurz drüber nachdenken.
Ich hatte mehrere Fulltone Octafuzz, am besten war das alte pultförmige ohne Miniswitch (fett warm voll harmonisch). Die neuen im kleinen Gehäuse mit Miniswitch am schlechtesten (kratzig plärrig).
Aktuell habe ich - seit etwa zwei drei Jahren - ein grmoddetes VoodooLab Octafuzz (mit Minuspol innen).

Eine Verwandtschaft zum 69 (hatte viele, am besten ist mMn das "slight return") kann ich nicht hören. Germanium ist doch ganz was anderes und je besser das Germanium-Fuzz desto weiter ist es vom Silizium entfernt.

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: OctaFuzz Eine Empfehlung

Beitrag von MonacoFranke » Samstag 8. November 2014, 11:45

Schönen guten Morgen,

ich habe tatsächlich im Bandraum noch eines gefunden, das ich mal zum halben Preis gebraucht erworben habe.

Es handelt sich um das Roger Mayer Vision Ocvtavia:

Bild

Ich habe es gestern gleich mal exzessiv eingesetzt und war recht angetan.

Vorteile:
Es setzt sich richtig gut im Bandgefüge durch, betont die Höhen.
Es hat diverse Ausgänge (hardwire, buffered) und ist sehr robust.
Die Potis reagieren ungemein gut, d.h. man kann den gewünschten Sound optimal einstellen.
Lässt sich auch super mit Wah und Phaser kombinieren.

Nachteile:
Es ist recht groß, nimmt auf dem Pedalboard den Platz für zwei "normale" Effekte ein.
Der Ladenpreis ist mit 215 € zu hoch für einen singulären Effekt.
Man muss die Töne exakt anschlagen, es reagiert sehr empfindlich auf den Anschlag (könnte aber eine allgemeine Eigenart von Octafuzz sein).
Die Klinkenbuchsen verbergen sich an der Oberseite hinter einer Kante, mit Winkelsteckern ist das recht frickelig.
Der Input sitzt links, während ich meine Effekte immer von rechts nach links aufbaue.

Summa summarum:
Alleine klingt der Effekt eher gewöhnungsbedürftig, aber im Bandkontext (z.B. mit Schlagzeug, Bass und 2 Gitarren) ist er richtig gut. Bei mir sind auch keine Ermüdungserscheinungen eingetreten, d.h. ich habe ihn einfach mal zu jedem Solo ausprobiert :D

Grüße
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Ferdi

Re: OctaFuzz Eine Empfehlung

Beitrag von Ferdi » Samstag 8. November 2014, 11:59

MonacoFranke hat geschrieben: Man muss die Töne exakt anschlagen, es reagiert sehr empfindlich auf den Anschlag (könnte aber eine allgemeine Eigenart von Octafuzz sein).
Hi, Halspickup in höheren Lagen mit leicht zugedrehtem Tonpoti klappt idR am besten.
Ein echtes Plus finde ich das Tonpoti am Mayer-Pedal.

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: OctaFuzz Eine Empfehlung

Beitrag von MonacoFranke » Sonntag 16. November 2014, 14:20

Hallo zusammen,

mit etwas Verspätung ein erstes Ergebnis meiner Recherche:

Gary Clark Jr. hat jahrelang das Fulltone Octafuzz genutzt. Zuletzt verwendete er einen Prototyp vom MXR La Machine, das Ende diesen Jahres auf den deutschen Markt kommen soll.

Hat von Euch schon einmal jemand das Chicago Iron Octavian gehört? Es soll ein ziemlich detailgetreuer Nachbau des Tycobrahe Octavia sein; ist leider nicht in D erhältlich.

Grüße
Franke
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Antworten