Potis festsetzen - wie machen?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Potis festsetzen - wie machen?

Beitrag von DocBrown » Sonntag 21. August 2016, 21:51

Hallo zusammen,

ich hätte einmal eine Frage bzgl. meines Stressbretts bzw. der Potis an dem Effektgeräten etc.

Ich habe auf meinem Board folgendes Equipment:

T-REX Dr. Swamp - TECH 21 FLY Rig - FAME Mini Chorus

Für meine Kölsch/Karnevalsband iat das eine Equipmentauswahl, die bestens funktioniert und der Sound ist auch wirklich gut, allerdings habe ich derzeit noch ein Problem:
Durch das rasche Aus- und Einpacken bei den Gigs und den schnellen Umbauphasen verstellen sich natürlich gerne einmal die Potis der Treter und auch die des FR.
Das FLY RIG hat zwar meist diese extrem kleinen und auch recht schwergängigen Potis, die sich nicht so schnell verstellen, aber die wichtigen Potis wie "LEVEL" , "DRIVE" oder "REVERB" sind mit diesen Spezial-Gummiringen ummantelt, die die Potis dann sehr leichtgängig machen.
An dem Dr.Swamp verstellen sich die Regler, da diese extrem leichtgängig sind (was ja eigentlich super ist), sehr schnell.

Welche Möglichkeiten gibt es, die Potis aller Geräte zu 100% zu "fixieren"?
Ich meine mich erinnern zu können, dass es da auch mal Produkte gegeben hat... :kopf_kratz01:

Falls nicht, hätte jemand eine Idee für eine DIY Lösung?

Würde mich sehr über Antworten freuen...

Gruß in die Runde.... :mosh:

colombo

Re: Potis festsetzen - wie machen?

Beitrag von colombo » Sonntag 21. August 2016, 22:00

Ich würde die Potiknöpfe abziehen einen Gummiring drunter legen und dann die Knöpfe wieder aufstecken.
Dann gehen die alle recht schwer, lassen sich aber noch regeln.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Potis festsetzen - wie machen?

Beitrag von Magman » Sonntag 21. August 2016, 22:19

Dem kann man abhelfen indem man eine kleine Gummidichtung unter den Knopf legt. Je nach dem wie fest man diese dann ans Gehäuse drückt lässt sich sozusagen der 'Drehmoment' einstellen. Im Sanitärhandel z.B. gibt es reichlich passende Dichtungen. Mache ich auch heute noch genau so.

Hier an dem Knebelknopf auf dem Bild habe ich eine Gummi-Quetschdichtung verwendet, die passt prima, man sieht nichts und es verstellt sich auch nichts mehr. Noch dazu ist es sehr kostengünstig ;)


Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Potis festsetzen - wie machen?

Beitrag von DocBrown » Montag 22. August 2016, 11:16

THX,

sehr gute Lösung. Werde mich gleich mal zum Sanitäter aufmachen... :mrgreen:

ABER:

Was kann ich mit den gummierten MINI-Potis am FR machen?
Man meint es kaum, aber die Dinger sind sehr leicht beweglich und verstellen sich oft.
Mir fällt da nichts ein .... :kopf_kratz01:

SilviaGold

Re: Potis festsetzen - wie machen?

Beitrag von SilviaGold » Montag 22. August 2016, 11:25

Huhu...
Versuche doch eine Schutzkappe anzufertigen, die dann über die Potis am Flyrig gesetzt werden kann.
Vieleicht sogar eine Form dafür gießen... mal kreativ sein ....Passendes Material im Bastelbedarf erfragen.
Anrühren gießen und aushärten lassen!
Vieleicht auch klappbar anbringen :mrgreen: :ugeek:

LG Andrea

PS: oder gib es einem Schüler als Hausausfgabe :lol02: :undwech:
aber nicht mit Kaugummi arbeiten so wie ich im Avatar ;)

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Potis festsetzen - wie machen?

Beitrag von Motörheiko » Montag 22. August 2016, 11:36

Bin auch ein Fan der Gummiring-Variante - wenn es allerdings um die "kleinen" Potis geht, wie z.B. in den kleinen Mooer Pedalen, bin ich auch noch ohne gute Idee. Ich hab meine beiden Pedale fotographiert und den Ausdruck aufs Pedalboard geklebt. Ich hab im Koffer immer auch die Kabel mit drin und da sind die oft verdreht - anhand des Photos kann ich vor dem Gig / Set schnell korrigieren - wenn aber während des Gigs der "Verdreher" zuschlägt, bin ich "dran" ... Ich hab mal überlegt die kleinen Achsen mit einem kleinen Gaffa Streifen zu fixen, aber das gibt ja auf Dauer ne Sauerei mit den Kleberesten ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Potis festsetzen - wie machen?

Beitrag von Manuel » Montag 22. August 2016, 11:37

Moin!

Eine pragmatische Lösung wäre wohl einen Streifen Gaffa über die Regler zu kleben.
Oder einfach das ganze Ding in Stretchfolie einpacken, dann ist es auch noch gegen Bier-Duschen geschützt.
So macht das ein Kollege von mir mit seinem kompletten Board ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Potis festsetzen - wie machen?

Beitrag von tommy » Montag 22. August 2016, 12:13

... für das Fly Rig (einmal so im Netz gefunden, einmal selbst gebastelt):



Gummiringe über die Potiknöpfe:

Bild




Ausreichend langer Gummiring verzwirbelt (sollte die Zugbelastung an den äußeren Potis zu groß sein, kann der Gummiring auch unter dem Gerät durchgelegt werden):

Bild

Bei zu geringer Reibung könnte zwischen den Potis auch 2- oder 3fach verzwirbelt werden. Je mehr Zwirbel desto stramm! :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Potis festsetzen - wie machen?

Beitrag von Magman » Montag 22. August 2016, 12:57

Tommy du bist ja genital :o :thumbsup02:

Ich würde mir einen Plexiglas-Bügel fertigen für das FR5 und mit Klettband befestigen. Oder ein Plexiglas-Streifen schneiden, drei (vorne - mitte - hinten) Gummi Schlauchstücke, welche stramm über die Potiknöpfe passen daraufkleben und schon hast du einen professionell gestalteten Verstell-Schutz ;)

Komisch, die billigen Pedale haben die besten Ideen, wie z.B. hier die Treter vom Thomann. Super Sache für den echten Live-Mucker :thumbsup03: :thumbsup03: Warum die so teuren Boutique Pedale dahinter her hinken verstehe ich nicht wirklich, aber die stehen ja auch meist nur Zuhause rum :geek:

Bild Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Potis festsetzen - wie machen?

Beitrag von DocBrown » Donnerstag 25. August 2016, 21:27

Danke Männers (und Frau)...

ihr seid der Hammer!

Der Vorschlag mit dem Gummiband fürs FR gefällt mir.
Jetzt mal wieder doof gefragt:

Was nimmt man denn da am besten?

:kopf_kratz01:

Antworten