Wer empfiehlt mir warum welches Hallpedal?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Ferdi

Wer empfiehlt mir warum welches Hallpedal?

Beitrag von Ferdi » Samstag 8. November 2014, 13:07

Aloha.

Ich habe auf dem großem Board das Strymon Flint+Favorite Switch und finde es SUPER.

Für's kleine Board suche ich noch ein kleineres Hallpedal. Authentischer Spring-Reverb ist NICHT, was ich suche. Mr Springgy usw hatte ich schon - nichts für mich. Am Flint benutze ich nur den 80er-Jahre Hall für grooooße Hallräume mit laaaangem Decay. Ich dachte an das tc Trinity. Ein kleines one-trick-Pony wie das HOF ist wahrscheinlich nicht das Richtige, vermute ich. KLEIN sollte es allerdings sein, nicht größer als das Trinity.

Hm?

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17743
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wer empfiehlt mir warum welches Hallpedal?

Beitrag von Magman » Samstag 8. November 2014, 13:27

Hi Ferdi,

ich glaube ich hatte so ziemlich alles durch an Reverb Pedalen. Das Flint hat wirklich recht gut klingende Reverbs an Bord und mir gefiel der 80er auch besser als der 60er Federhall. Das Trinity kenne ich noch nicht, es liest sich allerdings recht interessant, obwohl Ich selbst zB das Hall of Fame nicht so gut fand vom Sound her. Ich fand es sehr plastisch klingend...

Interessant für dich könnte sein ein kleines robustes Hall Pedal von ZCat, zB das Big Reverb, oder vielleicht auch ein Zoom CDR-70 welches ich immer noch als sehr gutes Universalpedal bezeichne mit ganz hervorragend klingenden Hallräumen an Bord. Wenn ich ehrlich bin gefallen mir diese im Bandkontex sogar besser als die Strymon Reverbs. Geschmacksache wie so oft!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Wer empfiehlt mir warum welches Hallpedal?

Beitrag von HaWe » Samstag 8. November 2014, 13:37

Das Zoom hätte ich auch gesagt.
Sehr gut klingt m.E. das SubDecay Spring Theory. Kann sehr schön Spring- und Raumhall! (Kann aber etwas zickig sein, was Netzteile angeht.)

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Wer empfiehlt mir warum welches Hallpedal?

Beitrag von partscaster » Samstag 8. November 2014, 13:58

Ferdi hat geschrieben: Ein kleines one-trick-Pony wie das HOF ist wahrscheinlich nicht das Richtige, vermute ich?
Na ja, das Mini HOF kann man ja per Editor oder vorgefertigten Tone Prints komplett so Einstellen, wie man möchte. Ist schon ein sehr flexibles Teil. Und wer stellt sich während des Gigs oder der Probe schon ständig einen anderen Hall-Typ ein? Ich variiere immer nur den Effektanteil passsend zu den jeweiligen Songs, da ist so ein kleines Ein-Knopf-Gerät super!
Und wenn sich der Geschmack mal wieder ändert und man eine schöne Spring Simulation oder so will, beamt man sie einfach per Smartphone oder Computer ins Pedal! :D

Duke

Re: Wer empfiehlt mir warum welches Hallpedal?

Beitrag von Duke » Samstag 8. November 2014, 20:22

Hi Ferdi,

habe folgende Geräte am Start, die ich alle weiterempfehlen kann:

- Baldringer Touch my hall: klingt traumhaft, ist teuer (wie alle knappen Güter), aber IMO das beste Bodenpedal, das ich bisher hatte (Eventide klingt auch hammermäßig, das Baldringer läuft aber mit 9V und ist kleiner), nutze ich gerade eher für Gesang

- Fuchs Good Verbrations: Auch gut und sehr organisch, irgendwie zwischen Spring und Plate, sehr schön und gebraucht für um die 100,- € zu bekommen

- Zoom MS 50, völlig o. k., günstig, kann viel, bei mir aber nur Backup (dafür ist es IMO unschlagbar)

- Eventide H9: Toller Hall, klasse Delay und der Rest ist auch sehr geil, funktioniert bei mir leider nur dann 100% brummfrei, wenn ich es über das Ciox-Netzteil laufen lasse, und ist etwas größer und halt teuer

Reverb ist bei mir gerade nicht so angesagt, spiele aktuell meistens mit Delay. Kann sich aber wieder ändern... ;)

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Wer empfiehlt mir warum welches Hallpedal?

Beitrag von Diet » Samstag 8. November 2014, 20:52

Hi,

ich kann nicht ohne Hall/Reverb.
Mein Bluesbreaker hat deshalb schon vor langer Zeit einen Einschleifweg verpasst bekommen, weil Hall vor dem Amp für mich einfach nicht geht.
Ist aber natürlich Ansichtssache.
Dann hab ich ja noch meinen Silverface Deluxe Reverb... HALLo... "Deluxe Reverb!"
Und die Halls/Hälle/Hallen in meinem Zentera finde ich auch klasse.

Ich mag als Pedal immer noch diesen sehr und brauche eigentlich nix anderes:
(Eigentlich, weil der Gitarrist ansich ja ein neugieriges Wesen ist und gerne anderes ausprobiert, was er eigentlich nicht braucht ;) )

http://www.guitartest.de/Digitech%20RV- ... Reverb.htm

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17743
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wer empfiehlt mir warum welches Hallpedal?

Beitrag von Magman » Sonntag 9. November 2014, 02:00

partscaster hat geschrieben:
Ferdi hat geschrieben: Ein kleines one-trick-Pony wie das HOF ist wahrscheinlich nicht das Richtige, vermute ich?
Na ja, das Mini HOF kann man ja per Editor oder vorgefertigten Tone Prints komplett so Einstellen, wie man möchte. Ist schon ein sehr flexibles Teil. Und wer stellt sich während des Gigs oder der Probe schon ständig einen anderen Hall-Typ ein? Ich variiere immer nur den Effektanteil passsend zu den jeweiligen Songs, da ist so ein kleines Ein-Knopf-Gerät super!
Und wenn sich der Geschmack mal wieder ändert und man eine schöne Spring Simulation oder so will, beamt man sie einfach per Smartphone oder Computer ins Pedal! :D
Ich hatte das große HoF vor ein paar Jahren welches mir nicht so gut gefallen hat. Inzwischen ist wohl viel passiert bei TC. Ich werde dem kleinen Mini HoF ne Chance geben und es mal testen an meinem Linnemann. Ich selbst benötige auch nur einen einzigen Halleffekt. Die Größe und die Möglichkeiten sind schon enorm - und ein iPhone besitze ich auch um mal schnell was anderes zu laden falls benötigt.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Ferdi

Re: Wer empfiehlt mir warum welches Hallpedal?

Beitrag von Ferdi » Sonntag 9. November 2014, 10:24

Mir ist das tc Trinity bzw dessen Nachfolger, das T2, immer noch am sympathischsten.
http://www.thomann.de/de/tc_electronic_trinity_t2_2.htm

Ich möchte vor allem einen abrufbaren kathedralgroßen Hallraum mit mehrere Sekunden langem Decay. Kleinere Räume brauch ich live so gut wie nie. Die kurzen Hallzeiten hört entweder kaum jemand oder sie kommen vom Raumhall, ich spiele ja ausreichend laut.

Multis wie das ZOOM lösen bei mir Schauer aus. Eigentlich nur deshalb, weil Zoom schon so viele Geräte auf den Markt geschmissen hat, die ich nicht haben wollte. Wie Line6. Es mag Psychoakustik sein, aber ich höre da immer Plastik.

Ich hatte übrigens auch schon das Boss RV5 und FRV1 und fand beide weder begeisternd / inspirierend. Das Flint ist mein Favorit. Das EHX Nano Holy Grail war auch nicht doll. Ich habe zwei klassische Fenderamps, aber der Hall vom Flint ist mein Favorit.

Diese ganze Toneprint -ich lade mal was vom Telefon da rein - Geschichte finde ich grauenhaft. Das ist nichts für Ferdi.

Von dem, was ich so lese, reizt mich aus dem Hause das Digitech das "Supernatural"
http://www.thomann.de/de/digitech_hardw ... reverb.htm
mehr als das RV7.

Hm, hm, hm. Danke erstmal für den Input

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17743
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wer empfiehlt mir warum welches Hallpedal?

Beitrag von Magman » Sonntag 9. November 2014, 12:20

Na wenn du spacy Reverbs suchst wird das Supernatural wohl am ehesten passen. Wenn ihr Songs im Repertoire habt wo das gut reinpasst, warum nicht! Ist ja auch nicht soooo teuer. Teste das Ding mal für uns ;)

Ich sag ja, alles Geschmacksache und vor allem auch stilistisch abhängig!

PS: Line6 ist und war für mich auch immer Plastik. Die Zooms haben da schon mehr Natürlichkeit. Egal...
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Wer empfiehlt mir warum welches Hallpedal?

Beitrag von HaWe » Sonntag 9. November 2014, 14:48

[quote="Ferdi"]Ich möchte vor allem einen abrufbaren kathedralgroßen Hallraum mit mehrere Sekunden langem Decay. Kleinere Räume brauch ich live so gut wie nie. Die kurzen Hallzeiten hört entweder kaum jemand oder sie kommen vom Raumhall, ich spiele ja ausreichend laut.[/ quote]

Dann teste wirklich auch mal das von mir vorgeschlagene SubDecay. Das liefert schier endlosen Raumhall und hat zusätzlich auch noch eine hervorragenden Springreverb (falls das mal gebraucht wird).

Antworten