Zoom G3X

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
lobo
Beiträge: 11
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 08:57
Wohnort: Niederrhein

Zoom G3X

Beitrag von lobo » Dienstag 11. Oktober 2016, 17:29

Mahlzeit!
Ich hab mir ein Zoom G3X zugelegt und bisher schon das eine oder andere ausprobiert.
Eine Sache verstehe ich aber nicht.
Ich krieg den Verstärker nur bis zu ner bestimmten Lautstärke runter und nicht leiser, selbst wenn alle Regler komplett links stehen. Ohne G3X funktioniert alles ganz normal.
Grundsätzlich würde mich Krach ja nicht stören, meine Nachbarn sehen das aber irgendwie anders...
Ich versteht das nicht. Woran liegt das?

Gruß
Lobo

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Zoom G3X

Beitrag von BruderM » Dienstag 11. Oktober 2016, 21:32

Kuck mal unter Global, da kann man die generelle Ausgangslautstärke einstellen, da reagiert ein Combo ganz anders, als wenn du in eine Effektweg gehst....
Gruß
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zoom G3X

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 11. Oktober 2016, 21:58

Hi Lobo,

lass uns das Problem einkreisen:

Benutzt Du das Zoom vor dem Amp oder im Effektweg? (Wenn Letzteres: ist der Effektweg seriell oder pararllel?)

Benutzt Du nur Modulationseffekte oder auch Verzerrer, etc. ?

Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

lobo
Beiträge: 11
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 08:57
Wohnort: Niederrhein

Re: Zoom G3X

Beitrag von lobo » Mittwoch 12. Oktober 2016, 19:34

Watt???
Seriell? Parallel?
Keine Ahnung...
Von der Gitarre gehe ich mit einem Kabel in die Buchse "Input" und vom Zoom gehe ich mit einem weiteren Kabel von der Buchse "Output" zum Amp.
Geht das auch anders?
Bisher probieren ich noch verschiedene Effekte aus. Verzerrer war bisher immer dabei und ein Eq und Hall auch. Ansonsten wechselt das momentan noch. Wahwah, MS 1959 (soll wohl die Simulation eines Marshall Plexi sein) und HD Reverb hab ich momentan noch drin. Sind aber normalerweise nicht alle gleichzeitig aktiviert. Ich bin ehrlich gesagt auch noch mit den Möglichkeiten überfordert...
Im Global-Menü hab ich schon geguckt, aber nix gefunden. Vielleicht hab ich es aber auch übersehen.
Abgesehen davon verstehe ich aber nicht warum aus dem Lautsprecher was rauskommt obwohl der Lautstärkeregler auf 0 steht. Ist das normal?
Zuletzt geändert von lobo am Mittwoch 12. Oktober 2016, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zoom G3X

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 12. Oktober 2016, 19:39

Das finden wir gemeinsam raus. :thumbsup03:

Du benutzt das Effektgerät also vor dem Amp.

Der Amp selbst ist dann wie eingestellt...?
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

lobo
Beiträge: 11
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 08:57
Wohnort: Niederrhein

Re: Zoom G3X

Beitrag von lobo » Mittwoch 12. Oktober 2016, 20:09

Bei "Normal Channel" sind Bass, Middle und Treble voll aufgedreht. Gain steht auf 9 Uhr.
Am "Boost Channel" ist Gain voll aufgedreht. Bass und Treble auch. Contour steht kurz vor 9 Uhr. Master Reverb auch.
Aber der Verzerrer des Amps ist ja aus.
Beim Amp handelt es sich um nen Marshall Valvestate 40V Modell 8040.
Zuletzt geändert von lobo am Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zoom G3X

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 12. Oktober 2016, 20:45

lobo hat geschrieben:Bei "Normal Channel" sind Bass, Middle und Treble voll aufgedreht. Gain steht auf 9 Uhr.
Am "Boost Channel" ist Gain voll aufgedreht. Bass und Treble auch. Contour steht kurz vor 9 Uhr. Master Reverb auch.
Aber der Verzerrter des Amps ist ja aus.
Beim Amp handelt es sich um nen Marshall Valvestate 40V Modell 8040.
Okay, ich wiederhole nochmal zur Sicherheit:

Das Gitarrenkabel geht also direkt ins Zoom (Gitarrensymbol).

Bei L (Kopfhörer-Symbol) gehst Du dann in den Input des Valvestates.

Der Boost-Kanal des Amps nicht NICHT aktiv, das Lämpchen leuchtet nicht, korrekt?

Dann ist es egal, wie der Boost-Kanal eingestellt ist.

Der von Dir somit genutzt NORMAL-Kanal hat Gain auf 9h (nicht "9" der Skalierung, was ja eher 16.30h entsprechen würde).

Die Klangreglung (Bass, Middle, Treble) ist jeweils auf Anschlag; hier mein Tipp: Neutral einstellen, also in 12h-Position bringen, damit Du den Rest mit den Zoom machen kannst.

Wenn Du jetzt den Gain-Regler des NORMAL-Kanals auf "0" drehst, hörst Du immer noch ein Signal?

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

lobo
Beiträge: 11
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 08:57
Wohnort: Niederrhein

Re: Zoom G3X

Beitrag von lobo » Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:39

Ganz genau so siehts aus.
Stimmt. Das Equalizing kann ich dann am Zoom vornehmen (gilt es als Equalizing wenn ich alles einfach voll aufdrehe? :rofl: ).
Jepp, Gain auf 0 und trotzdem hört man noch was.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zoom G3X

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:45

Merkwürdig.

Sehr merkwürdig.

So merkwürdig, dass ich aus der Entfernung leider nicht helfen kann, tut mir leid.

Doch, eine Idee habe ich noch: Steckt ein Fußschalter im Anschluss? - Zieh den mal raus!

Was Du abseits dessen mal machen kannst: Master-Lautstärke im Zoom auf Null, das Ding in den Power Amp In-Eingang der Valvestates popeln und dann Zoom-Master vorsichtig und langsam aufdrehen...

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

lobo
Beiträge: 11
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 08:57
Wohnort: Niederrhein

Re: Zoom G3X

Beitrag von lobo » Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:55

Batz Benzer hat geschrieben:Merkwürdig.

Sehr merkwürdig.

So merkwürdig, dass ich aus der Entfernung leider nicht helfen kann, tut mir leid.

Doch, eine Idee habe ich noch: Steckt ein Fußschalter im Anschluss? - Zieh den mal raus!

Was Du abseits dessen mal machen kannst: Master-Lautstärke im Zoom auf Null, das Ding in den Power Amp In-Eingang der Valvestates popeln und dann Zoom-Master vorsichtig und langsam aufdrehen...

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
Ja, der originale Foot Switch ist noch angeschlossen, aber da die originale Distortion aus ist dürfte das ja latte sein. Hab es aber auch schon ohne probiert und auch das hat keinen Unterschied gemacht.

OK, ich werd das mal ausprobieren. Die Master Lautstärke muss ja irgendwo im Global Menü sein...

Die Gitarre schließe ich dann direkt am Verstärker an und nicht mehr am Zoom, richtig?

Antworten