Effektqualität des Zoom G3?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Antworten
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Effektqualität des Zoom G3?

Beitrag von partscaster » Samstag 8. November 2014, 23:58

Mein Line6 M5 arbeitet nicht mehr zuverlässig und muss daher ersetzt werden. Ich überlege, ob ich da nicht demnächst mal lieber auf ein Zoom G3 setzen sollte!? Da hätte man schließlich drei einfach schaltbare Effekte und noch drei im Hintergrund und ich müsste nicht mehr diese 2-Taster-mit-einem-Fuß-Orgie des M5 auf der Bühne aufführen.
Ich hatte auch schon mal ein Zoom G3 für ne Woche hier, allerdings habe ich da nie die Effekte alleine getestet - zumindest nicht so richtig. Das Amp Modeling gefiel mir nicht, daher musste es wieder zurück. Ist auch schon länger her.

Ich weiss noch, dass die Pitch Effekte nicht so super waren, die brauche ich aber sowieso nicht. Wichtig wären Hall, Delay und eventuell ab und an etwas Modulierendes wie Chorus, Vibe, Rotary. Ich bin kein so ein extremer Effektgourmet, klar sind die z.B. Strymon Geräte toll... aber eben auch sehr, sehr kostspielig. Ich bezweifle, dass mein live Publikum das wirklich unterscheiden könnte. :roll: :lol:

Was meint ihr, ist das Gerät noch einen Test wert? In der seriellen Loop meines Amps sollte es funktionieren, da man ja sogar einen PAD Schalter hat oder!? :kopf_kratz01:

Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Re: Effektqualität des Zoom G3?

Beitrag von Karsten » Sonntag 9. November 2014, 00:41

Also ich habe bei den Zooms einige durch. Vom G2 , dann G2nu zum MS50G (welches ja von der Effektqualität und Umfang dem G3 entspricht)
Und ich habe auch ein Line6 M9 (Falls der Taster bei Deinem M5 spinnt, kann man den mit etwas Aufwand, tauschen!) welches ich hauptsächlich für Delays verwendet habe, weil das Handling einfach klasse ist.

Ich würde sagen die Modulationen sind im Zoom allesamt besser als im Line6!
Die Reverbs empfinde ich als gleichwertig.
Bei den Delays ist es so, dass ich im Line6 eigentlich nur die "dry thru" Delays genommen habe. Im Zoom nehme ich das "Stomp Delay" - hat zwar nur 600ms klingt aber klasse und ist da gleichwertig wenn nicht besser als das M9.

Probiers aus ... :thumbsup03:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Effektqualität des Zoom G3?

Beitrag von Magman » Sonntag 9. November 2014, 01:06

Ich habe einige Zooms durch und besitze noch ein G3, ein G1on und ein CDR-70. Ich hatte auch ein Line6 M9. Von der Bedienung her klasse aber von der Effektqualität, besonders Reverbs & Delays kam es nicht an die Zooms ran. Das G3 ist richtig klasse und sehr empfehlenswert. Amp Modeling interessiert mich nicht, habe ich noch nie getestet. Ich hätte noch ein neuwertiges G3 übrig. Zwei sind eins zuviel 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Effektqualität des Zoom G3?

Beitrag von partscaster » Sonntag 9. November 2014, 10:07

Dejavu hat geschrieben:

(Falls der Taster bei Deinem M5 spinnt, kann man den mit etwas Aufwand, tauschen!)

Probiers aus ... :thumbsup03:
Leider ist es wohl das Verbindungskabel zwischen den beiden Platinen (so ein 36 (oder waren es 38?) poliges Flachbandkabel). Das Gerät geht noch, aber ab und an ist der Effekt plötzlich weg. Startet man das M5 neu, ist alles wieder in Ordnung. Ich dachte erst, es wäre die 9V Buchse, war's aber nicht. Ich habe es dann nochmal zerlegt und rausgefunden, dass man das Verhalten provozieren kann, wenn man leicht gegen das besagte Kabel drückt. Leider ist das Kabel auf einer der Platinen verlötet, daher gibts kein Ersatzteil bei Line6 - bzw. nur das komplette obere Board. :roll:
Seit ich das Kabel nun neu "geknickt" habe, geht es auch ohne Mucken, aber ich trau dem Braten nicht so wirklich. ;)

Aber ich werd dann nochmal das G3 testen. Ist sowieso leichter zu schalten! :smoke01:

Magman hat geschrieben:Ich habe einige Zooms durch und besitze noch ein G3, ein G1on und ein CDR-70. Ich hatte auch ein Line6 M9. Von der Bedienung her klasse aber von der Effektqualität, besonders Reverbs & Delays kam es nicht an die Zooms ran. Das G3 ist richtig klasse und sehr empfehlenswert. Amp Modeling interessiert mich nicht, habe ich noch nie getestet. Ich hätte noch ein neuwertiges G3 übrig. Zwei sind eins zuviel 8-)
Na das hört sich doch überzeugend an! Wenn du es noch ein bisschen behälst, komme ich gern darauf zurück!! Ich hab ja erst noch was offen... ;)

Antworten