Baldringers Dual Drive

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Baldringers Dual Drive

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 8. März 2017, 12:28

:rofl:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Baldringers Dual Drive

Beitrag von tommy » Mittwoch 8. März 2017, 12:32

Ihr seid doch gar nicht würdig.....hinfort Gewürm! :thumbsdown01:


:mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Baldringers Dual Drive

Beitrag von tommy » Mittwoch 8. März 2017, 12:55

By the way, ich kann mir schon gut vorstellen, dass das DD nicht Jederman zusagt.
Auf seine Art und Weise ist das Pedal recht unspektakulär. Für Jemanden, der seinen verzerrten Sound in eine spezielle Richtung bekommen möchte (bspw. mehr Mitten, mehr Dumble, mehr Metal, mehr knochigen Blues etc. pp) könnte es eventuell sogar etwas langweilig anmuten.
Letztlich ist es mehr eine erweiterte Vorstufe für den benutzten Amp, nicht mehr und nicht weniger. Ausserdem ist die reine Umsetzung der Verzerrung Geschmacksache. High Gain klingt m.E. körnig mit viel Bottom (Plexi?) und Low Gain recht fein, eher in den oberen Mitten angesetzt (könnte mit einer hell klingenden Singlecoil Gitarre schon leicht zu viel des Guten sein).
In meinem Fall passt es hervorragend (Bluesbreaker und tendenziell eher fett klingende Gitarren). Die reine Endstufensättigung des BB besitzt nahezu den gleichen Soundcharakter.
Keine Ahnung wie das DD sich an völlig anders abgestimmten Amps verhält. Meiner Meinung nach könnte sich ein klingeliger Blackface bspw. als schwierig erweisen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17684
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Baldringers Dual Drive

Beitrag von Magman » Mittwoch 8. März 2017, 12:59

Tommy das hat Spaß gemacht deine Freude zu lesen :thumbsup03: Es ist doch klasse wenn etwas gut funktioniert bei jemanden. Mit Sicherheit würde mir der DD auch gut gefallen - der Uwe hat ihn ja damals benutzt mit dem Stagemaster und hatte den besten Sound aller Sessionteilnehmer damit. Aber ich alte Bluesmauke komme mit einem billigen OCD Clown am besten zurecht :clown:

Hab Spaß und spiel dir die Fingerchen wund :banana03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Baldringers Dual Drive

Beitrag von tommy » Mittwoch 8. März 2017, 13:06

Magman hat geschrieben:Tommy das hat Spaß gemacht deine Freude zu lesen :thumbsup03: Es ist doch klasse wenn etwas gut funktioniert bei jemanden. Mit Sicherheit würde mir der DD auch gut gefallen - der Uwe hat ihn ja damals benutzt mit dem Stagemaster und hatte den besten Sound aller Sessionteilnehmer damit. Aber ich alte Bluesmauke komme mit einem billigen OCD Clown am besten zurecht :clown:

Hab Spaß und spiel dir die Fingerchen wund :banana03:
Danke Martin.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du für Deinen Blues Sound ein anderes Pedal präferierst. Da wäre das DD wohl auch nicht meine erste Wahl. Das meinte ich u.a. bei meinem letzten Beitrag in Bezug auf "knochig".
Als ich meine (stümperhafte) Bluesphase hatte, fand ich den Tube Factor ziemlich genial (Factor 1).
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Baldringers Dual Drive

Beitrag von FretNoize » Mittwoch 8. März 2017, 13:32

Batz Benzer hat geschrieben:Interesse
Ich will ihn nicht verkaufen, zumindest derzeit nicht, aber wenn Du ihn mal testen willst (ruhig auch eine Woche oder zwei), kann ich ihn Dir mal zuschicken. Ich hab im Augenblick jede Menge mit meinen anderen Hobbies (Videos, Fotos, Drohnenfliegerei, Webseite neu programmieren) zu tun, da komm ich nicht dazu.

Edit: Ich hab den roten, k.A. welche Version das ist. Ohne Mods, soweit ich weiß.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Baldringers Dual Drive

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 8. März 2017, 13:46

Vielen lieben Dank für das tolle Angebot, Holger! :thumbsup03:

Gerade kam mir aber in den Sinn, dass der gute Tommy den Doppelfahrer bestimmt zum Budentreffen in Q. mitbringen kann, dann sparen wir uns das Hin- und Hergeschicke: Geht das wohl klar, Tommy...? :mrgreen:

Und nur für den Fall, dass Du Dich eines Tages davon mal trennen magst, Holger, wollte ich mich prophylaktisch als Ansprechpartner im Gedächtnis einzecken. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Liebe Grüße,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Baldringers Dual Drive

Beitrag von tommy » Mittwoch 8. März 2017, 14:25

Batz Benzer hat geschrieben:Vielen lieben Dank für das tolle Angebot, Holger! :thumbsup03:

Gerade kam mir aber in den Sinn, dass der gute Tommy den Doppelfahrer bestimmt zum Budentreffen in Q. mitbringen kann, dann sparen wir uns das Hin- und Hergeschicke: Geht das wohl klar, Tommy...? :mrgreen:

Und nur für den Fall, dass Du Dich eines Tages davon mal trennen magst, Holger, wollte ich mich prophylaktisch als Ansprechpartner im Gedächtnis einzecken. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Liebe Grüße,

Batz. :smoke01:

...klar, ich bringe das ganze Gerödel mit.

Mich würde ohnehin mal brennend interessieren, was ein richtig guter Gitarrist aus meinem Zeug so rauszuholen vermag.

Ich bin mir oft ziemlich unsicher, was mein Equipment so taugt. Man hat ja doch so seine Zweifel an den eigenen Fähigkeiten, das Beste herauszuholen. Insofern ist die Erkenntnis für mich immer sehr wertvoll, wenn ein Anderer mit meinen Gerätschaften spielt.

Das soll jetzt nicht heissen, dass mir selbst mein Equipment keinen Spaß bringt. Aber das Ganze von aussen zu erleben finde ich immer sehr aufschlussreich.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Plaid
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32

Re: Baldringers Dual Drive

Beitrag von Plaid » Mittwoch 8. März 2017, 17:59

Hi!
Mir geht es genauso mit dem DD. Ab und zu packt es mich und ich probiere meine Zerrer der Reihe nach vor verschiedenen Amps durch. Da fällt dann immer auf, dass der DD eben nicht wie ein Zerrer vorm Amp klingt, sondern der Amp hat einfach zwei Kanäle mehr. Günstig ist es, wenn der Amp einen gewissen Headroom hat, vor einem zerrenden Amp klingen andere Treter meiner Meinung nach besser. Also am besten groß, clean und laut :-). Mir gefällt er auch besonders gut vor Amps, die eher aus der britischen Richtung kommen. Der gute Herr Baldringer passt den DD aber auch auf Wunsch an den Lieblingsamp an. Was mich immer wundert ist, dass der DD nicht bekannter ist. Was das Teil kann, kann kaum ein anderer Treter, warum drehen die entsprechenden Foren nicht ab und sorgen für mehrjährige Wartelisten? Passiert doch ständig, wenn wieder jemand eine Schaltung abwandelt, das Ganze in ein hippes Gehäuse steckt und auf TGP Alle abdrehen...???
Gruß,
Plaid

SilviaGold

Re: Baldringers Dual Drive

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 8. März 2017, 19:27

Der VKPreis von 450€ sind eben erstmal ne Stange Geld für einen "Bodentreter". Das hält mit Sicherheit die meisten Leute erstmal davon ab sich ein BDD zu anzuschaffen. ...was nicht heisst, dass es das nicht Wert ist! Aber das ist mMm der Hauptgrund!

Man müsste halt auch ggf. seine alten Schätzchen abgeben oder sie würden nutzlos rumstehen.
Man überlegt ggf. sich lieber einen 2. Amp zu kaufen :D

Es ist wohl was für Profis, die genau wissen was sie brauchen und einsetzen wollen.
Für ein Spielzeug ist es wiederum zu langweilig :lol:

LG A.

Antworten