Keeley ...liegt es an mir?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Mentalray
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 14. September 2016, 09:56

Keeley ...liegt es an mir?

Beitrag von Mentalray » Montag 9. Januar 2017, 12:03

In der jüngeren Vergangenheit habe ich mir ein paar Keely-Pedale zugelegt: Den White Sands Overdrive, den Katana Blues Drive und das Vibe-o-Verb. Es war jedes mal so, dass ich die Dinger auf Youtube gehört habe, von den Socken war und bestellt habe. Wenn ich sie dann alleine in meinem Proberaum ausprobiert habe war ich auch jedesmal sehr angetan; alle Pedale klingen wirklich verdammt gut! Sobald ich sie aber unter Gefechtbedingungen mit der Band bzw. live einsetze klingen sie jedesmal irgendwie viel "kleiner" und erreichen einfach nicht die Klangfülle z.B. meiner Catalinbread oder Earthquaker Devices Pedale. Bestes Beispiel ist der Blues Driver. Er klingt phantastisch aber live wirkt er irgendwie wie eine Mercedes S-Klasse mit 60 PS-Motor. Ist das mein rein subjektives Empfinden oder geht es jemandem genau so?

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Keeley ...liegt es an mir?

Beitrag von Motörheiko » Montag 9. Januar 2017, 12:52

Ich kann das zwar nicht mit Keely Pedalen nachvollziehen, (da ich keines besitze) habe es aber auch mit diversen anderen Pedalen so erlebt. Die letzten Pedale sind gleich im Proberaum mit Band ausprobiert worden und gar nicht mehr zu Hause - die im Kontext am besten funktionierenden 2 Zerrer sind geblieben. Im Proberaum sind auch böse Störungen am Start (Leuchstoffröhren, Dimmer) damit ist dann auch das Nebengeräuschverhalten gut einschätzbar...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Keeley ...liegt es an mir?

Beitrag von Magman » Montag 9. Januar 2017, 13:10

Das ist seltsam, weil gerade Robert Keeley lange Zeit Pedale für Bühnenmusiker frisiert hat, damit sie eben dort live-tauglicher waren. Keeley an sich genießt einen sehr sehr guten Ruf, bei seinen eigenen Pedalen, allem voraus aber der Katana Blues Drive. Hat mir schon immer sehr gut gefallen, war mir aber zu teuer. Ich habe leider noch keines so testen können wie du, weiß aber, das sehr viele Pedale alleine gespielt endgeil sind, sich in der Band aber verlieren.

Schade, aber was machst du nun? Bewährtes spielen und die Keeleys verkaufen?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Keeley ...liegt es an mir?

Beitrag von SilviaGold » Montag 9. Januar 2017, 13:14

Habe jetzt öfter hier zuhause mit dem Boss Blues Driver gespielt und den verglichen...der hat Unmenge an BASS!
Ist aber sonst ein echt geiles Pedal!

Vieleicht einfach mal Live den Bass zurücknehmen bei so Padalen oder einen KlonCentaur (Clone) vorschalten der dünnt ja auch den Bass aus aber hat straffe mittten.

Mit Keeley Pedalen habe ich ansonsten keine Erfahrungen :|

LG Andrea

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Keeley ...liegt es an mir?

Beitrag von Manuel » Montag 9. Januar 2017, 13:26

Ist das nicht das gleiche Problem, wie z.B. bei Modellern? Man schraubt sich zuhause einen vermeindlich tollen Sound und in der Band funktioniert es einfach nicht?
Ich teste neuen Kram zwar zuhause an, aber die Entscheidung fällt dann unter realen Bedingungen im Proberaum.

Zu den Keeleys kann ich konkret leider nichts beitragen ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Mentalray
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 14. September 2016, 09:56

Re: Keeley ...liegt es an mir?

Beitrag von Mentalray » Montag 9. Januar 2017, 13:51

Magman hat geschrieben:Das ist seltsam, weil gerade Robert Keeley lange Zeit Pedale für Bühnenmusiker frisiert hat, damit sie eben dort live-tauglicher waren. Keeley an sich genießt einen sehr sehr guten Ruf, bei seinen eigenen Pedalen, allem voraus aber der Katana Blues Drive. Hat mir schon immer sehr gut gefallen, war mir aber zu teuer. Ich habe leider noch keines so testen können wie du, weiß aber, das sehr viele Pedale alleine gespielt endgeil sind, sich in der Band aber verlieren.

Schade, aber was machst du nun? Bewährtes spielen und die Keeleys verkaufen?
Ich werde die Pedale behalten. Sie sind ja wie erwähnt sehr gut und auf jeden Fall eine Bereicherung für meine umfangreiche Sammlung... :tuete01:
Trotzdem muss ich auch sagen, dass mein Earthquaker Devices Dunes einfach besser passt.

Mentalray
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 14. September 2016, 09:56

Re: Keeley ...liegt es an mir?

Beitrag von Mentalray » Montag 9. Januar 2017, 13:56

SilviaGold hat geschrieben:Habe jetzt öfter hier zuhause mit dem Boss Blues Driver gespielt und den verglichen...der hat Unmenge an BASS!
Ist aber sonst ein echt geiles Pedal!

Vieleicht einfach mal Live den Bass zurücknehmen bei so Padalen oder einen KlonCentaur (Clone) vorschalten der dünnt ja auch den Bass aus aber hat straffe mittten.

Mit Keeley Pedalen habe ich ansonsten keine Erfahrungen :|

LG Andrea
Den hatte ich auch mal, habe ihn aber verkauft. Interessanterweise hatte ich mit ihm diese Probleme nicht. Der Katana Blues Drive geht natürlich schon in die selbe Richtung, wenn auch die Bässe bei weitem nicht so dominant sind. Dem Pedal fehlt nur einfach etwas Punch.

SilviaGold

Re: Keeley ...liegt es an mir?

Beitrag von SilviaGold » Montag 9. Januar 2017, 14:23

VIeleicht sehe ich das richtig, diese Erkenntnis hatte ich neulich beim Testen von Klon vs. Soulfood. und Rockett BlueNote vs. Bluesdriver:

Die sehr sehr dynamischen Pedale Klon und Bluenote (edle Boutiquepedale wie Keeleys ja auch),
sind weicher im Ton und in der Reaktion dh. komprimieren weniger ...sind wohl besser für filigranes Spiel geeignet.
Während Soulfood + Bluesdriver etwas spitzer, härter klingen und sich härter anfühlen beim spielen.
Die Komprimieren mehr ..was sich dann wieder als Punch durchsetzt. ;)

SO sind alles Werkzeuge für dies oder das. Im Zusammenhang mit div. Amp und Gitarre halt immer etwas anders einsetzbar, aber mit diesen jeweiligen Eigenschaften als Grundlage.

LG Andrea

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Keeley ...liegt es an mir?

Beitrag von Motörheiko » Montag 9. Januar 2017, 15:48

Manuel hat geschrieben:Ist das nicht das gleiche Problem, wie z.B. bei Modellern? Man schraubt sich zuhause einen vermeindlich tollen Sound und in der Band funktioniert es einfach nicht?
Ich teste neuen Kram zwar zuhause an, aber die Entscheidung fällt dann unter realen Bedingungen im Proberaum.

Zu den Keeleys kann ich konkret leider nichts beitragen ...
... deckt sich mit meiner Erfahrung ... die Sounds die in der Band hervorragend kommen klingen solo zu Hause nicht nach Hifi ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Keeley ...liegt es an mir?

Beitrag von Magman » Montag 9. Januar 2017, 16:19

heiko7471 hat geschrieben:
... deckt sich mit meiner Erfahrung ... die Sounds die in der Band hervorragend kommen klingen solo zu Hause nicht nach Hifi ...
Sehr sehr oft so Heiko - absolut richtig :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten