Line6 Pod HD 500X

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Line6 Pod HD 500X

Beitrag von telly45 » Samstag 21. Januar 2017, 14:41

Hier finde ich das ganz gut demonstriert. Sounds straight in das Pult.

[youtube]http://youtu.be/eWrRLPRh1A0[/youtube]
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line6 Pod HD 500X

Beitrag von Magman » Samstag 21. Januar 2017, 14:51

Ja das ist gut ge- und beschrieben von Michael. Ich denke auch, ein eigener Test ist immer am besten.

Nebenbei, weil ich ja nun weiß um was es dir geht:
Rainer falls du ein iPad besitzt teste unbedingt mal BiasFX. Dies klingt mMn um Längen besser, hat die viel besseren Effekte (in Exe Qualität), die IR's sind phantastisch gut und es fasst sich auch noch viel besser an. Das Gute, es kostet fast nix. Der moderne Top40- und Cover-Gitarrist hat sein iPad am Mikrohalter und schaltet seine Sounds per Hand, oder Geste :) Man mag schmunzeln, aber ich hab's selbst mal getestet und muss sagen, das funktioniert bestens und teils auch schneller als mit dem Fuß.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Line6 Pod HD 500X

Beitrag von SilviaGold » Samstag 21. Januar 2017, 15:32

+1
Batz Benzer hat geschrieben:Mir hat Michaels Beitrag auch sehr gut gefallen: Merci! :thumbsup03:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Line6 Pod HD 500X

Beitrag von telly45 » Samstag 21. Januar 2017, 16:04

Magman hat geschrieben:Ja das ist gut ge- und beschrieben von Michael. Ich denke auch, ein eigener Test ist immer am besten.

Nebenbei, weil ich ja nun weiß um was es dir geht:
Rainer falls du ein iPad besitzt teste unbedingt mal BiasFX. Dies klingt mMn um Längen besser, hat die viel besseren Effekte (in Exe Qualität), die IR's sind phantastisch gut und es fasst sich auch noch viel besser an. Das Gute, es kostet fast nix. Der moderne Top40- und Cover-Gitarrist hat sein iPad am Mikrohalter und schaltet seine Sounds per Hand, oder Geste :) Man mag schmunzeln, aber ich hab's selbst mal getestet und muss sagen, das funktioniert bestens und teils auch schneller als mit dem Fuß.
Oh nein, ich habe eine Ei-Allergie größten Ausmaßes ;)
Gruß Rainer

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Line6 Pod HD 500X

Beitrag von partscaster » Samstag 21. Januar 2017, 17:07

Magman hat geschrieben: Rainer falls du ein iPad besitzt teste unbedingt mal BiasFX. Dies klingt mMn um Längen besser, hat die viel besseren Effekte (in Exe Qualität), die IR's sind phantastisch gut und es fasst sich auch noch viel besser an. Das Gute, es kostet fast nix. Der moderne Top40- und Cover-Gitarrist hat sein iPad am Mikrohalter und schaltet seine Sounds per Hand, oder Geste :) Man mag schmunzeln, aber ich hab's selbst mal getestet und muss sagen, das funktioniert bestens und teils auch schneller als mit dem Fuß.
Ich bin jetzt zwar nicht sooo der BIAS-Fan, aber eine schlechte Idee ist das nicht. Denn ein iPad ist ja noch kleiner und die Interfaces gibt es auch im Zwergenformat. Ich frage mich nur grad, ob es da mittlerweile auch gute Steuerungsmöglicheiten gibt. Hast du da schon mal etwas gesichtet/getestet?

Eine schöne Sache am POD ist, dass man mit dem Pedal vieles Steuern kann. Ich hatte z.B. nicht nur Volumen im Standardbetrieb und dann per Zehenschalter die Umschaltung auf Wah, sondern statt des Wah-Effekts dann die Geschwindigkeit des Leslie-Models steuerbar gemacht. Einfach als oben schnell unten langsam mit festen Werten. Sowas kostet in der Qualität sonst schon mal >300 Euro als Einzelpedal. Oder den Anteil eines Reverbs kann man großartig regeln, sodass man unten dezent unterwegs ist, und oben dann Spaghettiwestern angesagt ist. Und auch die Taster lassen sich schön belegen.

Ein Controller dieser Art ist mir leider (in einfach und bezahlbar!) noch nicht untergekommen. Wenn NI wenigstens das Rig Kontrol Board noch im Programm hätte... ich würde eiskalt mal mein Guitar Rig mit auf die Bühne nehmen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Line6 Pod HD 500X

Beitrag von telly45 » Sonntag 22. Januar 2017, 17:38

Ich habe mir jetzt mal das Handbuch zum POD angesehen :shock: . Das ist Papa zu viel zum Einstellen :irre01: .

Glücklicherweise gibts ja auch noch den Firehawk von Line 6. Von der Bedienung und den Einstellmöglichkeiten ein Traum ggü dem POD. Teilweise nutzt er auch die gleichen Amp- und Effektmodelle in HD-Qualität wie der POD und das Konzept mit einzeln schaltbaren und zuweisbaren Effekten zu den Presets hat er ebenfalls.

Der ist jetzt mal geordert und ich bin gespannt :roll:

Hier klingen die Sounds sehr gut

[youtube]http://youtu.be/xcY_NO4tySk[/youtube]

und im zweiten Teil wird auch das Editieren und Tweaken sehr schön erklärt :thumbsup02: .

[youtube]http://youtu.be/fi8f6Jvc1gk[/youtube]
Gruß Rainer

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Line6 Pod HD 500X

Beitrag von partscaster » Montag 23. Januar 2017, 13:18

telly45 hat geschrieben:Ich habe mir jetzt mal das Handbuch zum POD angesehen :shock: . Das ist Papa zu viel zum Einstellen :irre01: .

Glücklicherweise gibts ja auch noch den Firehawk von Line 6. Von der Bedienung und den Einstellmöglichkeiten ein Traum ggü dem POD. Teilweise nutzt er auch die gleichen Amp- und Effektmodelle in HD-Qualität wie der POD und das Konzept mit einzeln schaltbaren und zuweisbaren Effekten zu den Presets hat er ebenfalls.
Das wirkt beim Lesen vielleicht so, ist aber alles ganz logisch und einfach!

Das Firehawk kannst du aber ohne App (also ohne ein iPad o.ä.) nicht programmieren und die App ist dazu auch noch nicht besonders gut gemacht. Dieses Amplifi, von dem das ja ein Ableger ist, ist eher was fürs Wohnzimmer. Und die Bedienstruktur/logik ist bei Line6 immer die gleiche, nur in diesem Fall ein wenig abgespeckt. Ich rate dir ganz dringend zum Pod. Nix App, nix Bluetooth, nur professionelles Werkzeug. Und ich habe schon so ziemlich alles von Line 6 am Kabel, unter den Füßen und auf dem Tisch gehabt. ;-)

Dass so ne Kiste nicht mit 3 Knöppen auskommt, sollte klar sein. Sie simuliert ja ne ganze Anlage und mehr. Wenn du etwas total einfaches willst, probier mal ein Zoom G5n. Das ist deutlich einfacher, kann halt eben nicht so viel und ist nicht so gut ausgestattet. Aber nicht schlecht!

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line6 Pod HD 500X

Beitrag von Magman » Montag 23. Januar 2017, 14:39

partscaster hat geschrieben:..... probier mal ein Zoom G5n. Das ist deutlich einfacher, kann halt eben nicht so viel und ist nicht so gut ausgestattet. Aber nicht schlecht!

Grüße
Michael
An diese Empfehlung dachte ich auch schon Michael. Die Zooms haben mMn die viel besseren Effekte und simulieren auch nen brauchbaren Fender und Marshallsound. Sollte für die Covermucke von Rainer eigentlich vollends ausreichen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Line6 Pod HD 500X

Beitrag von partscaster » Montag 23. Januar 2017, 15:35

Magman hat geschrieben:
partscaster hat geschrieben:..... probier mal ein Zoom G5n. Das ist deutlich einfacher, kann halt eben nicht so viel und ist nicht so gut ausgestattet. Aber nicht schlecht!

Grüße
Michael
An diese Empfehlung dachte ich auch schon Michael. Die Zooms haben mMn die viel besseren Effekte und simulieren auch nen brauchbaren Fender und Marshallsound. Sollte für die Covermucke von Rainer eigentlich vollends ausreichen.
Besser finde ich persönlich die jetzt nicht, dafür ist Line 6 da schon mit mehr "Tiefe" ans Nachbauen gegangen. Aber eben auch auf keinen Fall schlecht. Auch die Amps klingen brauchbar, die Auswahl ist allerdings sehr beschränkt. Dass es kein XLR, kein Ground Lift, keine Loop... gibt, ist auch nicht optimal. Dafür ist das ganze Konzept eben einfacher zu beherrschen, und die Kiste auch deutlich billiger. Wer es einfach will, und dafür mit Abstrichen in allen Bereichen klar kommt, könnte damit am Ende glücklich werden.

Die sehr tiefgehenden Möglichkeiten bei der Programmierung des POD (der gegenüber dem AxeFX übrigens noch harmlos ist), wachsen einem irgendwann dann aber doch ans Herz.
Man kann auch ganz einfach mit wenigen Handgriffen einen Amp und ein paar Effekte wählen loslegen. Vor allem, wenn es direkt in die Anlage geht.

Zickig wird es, wenn man diverse unterschiedliche Patches - mal mit mal ohne Vorstufe etc. - gemeinsam mit seinem Röhrenamp per 4-Kabel-Methode nutzen möchte. DAS ist in der Tat erstmal eine nervige Angelegenheit. Aber sowas war hier ja nicht vorgesehen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Line6 Pod HD 500X

Beitrag von telly45 » Montag 23. Januar 2017, 15:42

partscaster hat geschrieben:
telly45 hat geschrieben:Ich habe mir jetzt mal das Handbuch zum POD angesehen :shock: . Das ist Papa zu viel zum Einstellen :irre01: .

Glücklicherweise gibts ja auch noch den Firehawk von Line 6. Von der Bedienung und den Einstellmöglichkeiten ein Traum ggü dem POD. Teilweise nutzt er auch die gleichen Amp- und Effektmodelle in HD-Qualität wie der POD und das Konzept mit einzeln schaltbaren und zuweisbaren Effekten zu den Presets hat er ebenfalls.
Das wirkt beim Lesen vielleicht so, ist aber alles ganz logisch und einfach!

Das Firehawk kannst du aber ohne App (also ohne ein iPad o.ä.) nicht programmieren und die App ist dazu auch noch nicht besonders gut gemacht. Dieses Amplifi, von dem das ja ein Ableger ist, ist eher was fürs Wohnzimmer. Und die Bedienstruktur/logik ist bei Line6 immer die gleiche, nur in diesem Fall ein wenig abgespeckt. Ich rate dir ganz dringend zum Pod. Nix App, nix Bluetooth, nur professionelles Werkzeug. Und ich habe schon so ziemlich alles von Line 6 am Kabel, unter den Füßen und auf dem Tisch gehabt. ;-)

Dass so ne Kiste nicht mit 3 Knöppen auskommt, sollte klar sein. Sie simuliert ja ne ganze Anlage und mehr. Wenn du etwas total einfaches willst, probier mal ein Zoom G5n. Das ist deutlich einfacher, kann halt eben nicht so viel und ist nicht so gut ausgestattet. Aber nicht schlecht!

Grüße
Michael
Na, das stimmt so nicht ganz. Das Firehawk könnte man ohne App auch programmieren, das wurde mittlerweile geändert. Allerdings halt eher umständlich, weil das Display dafür sehr klein ist. Was ich allerdings bislang von der App gesehen habe, ist das schon sehr strukturiert und einfach zu bedienen. Vor allem auch für Android, was ich als Handy und Tablet habe!

Die Ampmodels sind teilweise die gleichen wie im POD, ebenso Effekte und Co. Mir hat eigentlich in sämtlichen Test- und Produktvideos die Bedienbarkeit der App sehr gut gefallen und ich habe mir glaube ich so ziemlich alles angesehen, was es dazu gibt. Die Soundqualität scheint auch sehr in Ordnung zu sein. Dass man für einen guten Sound durchaus etwas tweaken muss, ist ja aus dem verlinkten Video Part 2 deutlich zu entnehmen. Der Videoersteller hat ähnliche auch zum POD gemacht und da ebenfalls bombastische Sounds rausgeholt, allerdings war dafür die Tweakerei deutlich komplizierter.

Egal, ich teste es jetzt mal und dann sehen wir weiter. Vom Bedien- und Livekonzept her gefällt es mir, und wenn es nix ist, geht es halt wieder zurück.
Gruß Rainer

Antworten