Tone City King of Blues

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Tone City King of Blues

Beitrag von Magman » Dienstag 31. Januar 2017, 00:41

Dieses Pedal wird ja derzeit sehr gehyped und als auch als Geheimtipp unter Bluesern und Bluesrockern tituliert. 75 Euro kostet es und beinhaltet zwei getrennt und zusammen nutzbare Engines. Ein King of Tone Klone behaupten manche, aber für den Preis? Ist ja eher ein Lowgain Pedal, welches auch boosten kann. Mit zwei aktivierten Engines geht aber auch schon die Post ab.

Hat das denn schon mal jemand testen können von euch Pedalfreaks? Da kann man ja praktisch gar nicht viel verkehrt machen, oder?

Sieht sogar richtig schick aus das Pedal!

Bild

Es klingt nicht schlecht:

[youtube]http://youtu.be/QQoNeU14z1M[/youtube]
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Tone City King of Blues

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 31. Januar 2017, 02:11

Hi Martin... ich hab darüber gelesen... aber dort wird man auch nur über andere Effx schlaugemacht...
http://theuglyguitartruth.blogspot.de/2 ... blues.html

Also ein Centaur Clone ist es nicht :) !

Die PedalShow hat ja schon verglichen...
[youtube]http://youtu.be/0VqCKYlEENI[/youtube]

Man hört schon das der KOT etwas dunkler klingt... aber wie er sich anfühlt weiss man ja nicht.

Ich hatte mal ein Pedal, was jetzt von 1:1 von Tone City gebaut wird und zwar das Bad Horse. (CentaurClon) :)
Das war hart in der Ansprache und ging wieder zurück.

Dasselbe vermute ich vom Tone City King of Blues.
Da ich aber zur Zeit mehrere Analogman Prince Of Tone baue, interessiert mich das jetzt und so habe nun kurzer Hand ein Ton City zum Vergleichen bestellt.

Sicher ist der Preis Top! und es wird auch weiterhin Geschmacksache bleiben.
Optisch ist es jetzt nicht so ganz meins - aber es kommt ja auf den Inhalt an :lol:

Werde nächste Woche berichten!

Gute Nacht/ Guten Morgen Andrea
Zuletzt geändert von SilviaGold am Dienstag 31. Januar 2017, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tone City King of Blues

Beitrag von Magman » Dienstag 31. Januar 2017, 19:58

Andrea ich hab mir auch mal einen geordert bei MP. Aber ich habe ja leider keinen direkten Vergleich zum originalen KoT welches mir immer viel zu teuer war. Bin gespannt was du sagst dazu. Ich brauch ja immer mal ein einzelnes Pedal was ich mitnehme zu Sessions um dort die cleanen 7 Amps anzublasen und dazu würde ich das KoB gerne nutzen wollen. Aber erst mal in Ruhe testen ;)

Das KoB hat ja kein Batteriefach. Für mich nicht schlimm, ich befestige mittlerweile eh gerne nen 9V Block am Gehäuse selbst mit einer Klemmhalterung.

Danke auch für das Video, zieh ich mir gleich mal in Ruhe rein 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tone City King of Blues

Beitrag von Magman » Freitag 3. Februar 2017, 22:21

Das Pedal ist angekommen und ich hab's gleich mal getestet vor meinen Amps. Gleich vorweg: Es ist ein gutes Pedal! Die beiden Engines klingen unterschiedlich, d.h. sie sind etwas unterschiedlich gevoiced. Das Pedal klingt trotzdem relativ neutral was mir gut gefällt. Es ist sozusagen zwei mal eher Low Gain und zusammengeschaltet geht dann die Post ab. Ich kürze ab. Ich hab mit vielen anderen Pedalen getestet und verglichen, jedoch bin ich relativ festgefahren auf den Animal und den Ultimate OD. Gerade letzter schoss wieder einmal regelrecht alles von meinem Board und macht dann auch den KoB überflüssig. Fettet derzeit den Cleankanal meines Stagemasters etwas an und begeistert mich immer wieder von neuem. Das KoB geht also wieder zurück.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Tone City King of Blues

Beitrag von SilviaGold » Samstag 4. Februar 2017, 00:10

Hatte das Pedal auch gestern kurz unter meinen Öhrchen... und mal reingeschaut :geek:

Das Tone City hat im Vergleich zum KoT ja erstmal keine keine Umschaltmöglichkeit zum Boost oder "Soft Distortion".
Und eben keine genau identischen "Engines"- wie Tone City das beim King of Blues nennt und was ja durchaus nicht verkehrt ist.

Nach meinem kurzen Eindruck kann ich folgendes berichten:

Vom Overdrivetyp u.Sound ist das Tone City sehr sehr ähnlich, verglichen mit meinem Selbstbau KoT Clone.
Es ist ein klein wenig schlanker im Ton und es hat etwas härtere Höhen.
Es kippt nicht ganz so sahnemäßig, gleichmäßig, übergehend in die Obertöne... oder anders gesagt:
Ich bemerke das Tone City reagiert etwas grobstufiger...eine Nuance. ;)

Damit erreicht es nicht ganz das Verhalten, wie ich es bei einer übersteuerten Röhre mag.(das allgegenwärtige Ideal) :D
Besonders eben dieses sanfte, stufenlose Übergehen in die Verzerrung, das hatte mich beim KoT Clone so begeistert, was auf jeden Fall auch mit den verwendeten Dioden zusammenhängt. Hören würde man das wohl weniger ...es fühlt sich einfach angenehmer beim Spielen an finde ich. Es kommt ja auch immer drauf an - wie - man sich Tonmäßig artikulieren will.

Was aber bleibt ist ein wirklich gut verarbeitetetes Pedal, zum Superpreis, mit zwei sehr guten Overdrives ... für gute Amps!
Mit dem etwas moderneren "King of the Big City Tone" :thumbsup02:

Hätte ich nicht den KoT Clone würde ich ihn wohl behalten... und gelegentlich weitersuchen :P ...denn hier und da gibts immer wieder noch andere Pedale und deren Nuancen zu endecken... der Tone City King of Blues ist auf jeden Fall eine Taxifahrt wert!

LG Andrea

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tone City King of Blues

Beitrag von Magman » Samstag 4. Februar 2017, 01:05

Danke auch für dein Statement Andrea, hat mich sehr interessiert ;) :thumbs:

Bevor ich das Pedal einpacke mach ich morgen mal noch ne zusätzliche Runde. Aber mein HB OCD Klon ist einfach zu gut und haut mir spätestens seit dem Gain Mod echt alles vom Brett. Unfassbar :motz01: :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Tone City King of Blues

Beitrag von HaWe » Samstag 4. Februar 2017, 01:20

Magman hat geschrieben:Danke auch für dein Statement Andrea, hat mich sehr interessiert ;) :thumbs:

Bevor ich das Pedal einpacke mach ich morgen mal noch ne zusätzliche Runde. Aber mein HB OCD Klon ist einfach zu gut und haut mir spätestens seit dem Gain Mod echt alles vom Brett. Unfassbar :motz01: :mrgreen:
Hallo Martin, was ist das denn für ein Gain Mod? (Edit: --- blöde Autokorrektur ...)
Ich hatte mir ja auch den HB bestellt und bin immer noch etwas unschlüssig, ob ich ihn wieder zurück schicke.
Irgendwie komme ich immer wieder bei meinem Tube Factor mit Okko-Mod an .......
Derzeit hängt er vor meinem Smart 20 und das klingt gerade mit der Tele schweinegeil .....
Sorry ich schweife ab ........
Zuletzt geändert von HaWe am Samstag 4. Februar 2017, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tone City King of Blues

Beitrag von Paulasyl » Samstag 4. Februar 2017, 01:39

Auch auf die Gefahr, das ich micht jetzt mal eben zum Horst des Tages mache: WO habt Ihr das Ding bezogen? Die einschlägigen Dealer finden nix. Aber bei 75 Euro für 2 potentiell
brauchbare Pedale MUSS ich als Overdrivejunkie zuschlagen!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tone City King of Blues

Beitrag von Wizard » Samstag 4. Februar 2017, 08:37

Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tone City King of Blues

Beitrag von Magman » Samstag 4. Februar 2017, 11:21

Genau von daher kommt auch mein Pedal ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten