Suche Gilmour-Zerrer - Empfehlungen?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
telemat
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 17:56

Suche Gilmour-Zerrer - Empfehlungen?

Beitrag von telemat » Donnerstag 15. Juni 2017, 10:30

Hallo Leute,
könnt ihr mir einen Zerrer empfehlen, um einen ähnlichen Ton wie David Gilmour (in seinen Soli) zu erzeugen? Also so einen schööönen, langen, sustainreichen, irgendwie highgainigen, aber dann doch eigentlich gar nicht so gainigen Ton...? Ihr wisst schon, wie Gilmour klingt. :-)
Vielleicht ne Ratte?
Danke und Grüße
telemat

Benutzeravatar
CuChulainn
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 22:34
Wohnort: Frechen

Re: Suche Gilmour-Zerrer - Empfehlungen?

Beitrag von CuChulainn » Donnerstag 15. Juni 2017, 10:43

Hallo Telemat,

schau dich mal auf dieser Seite um, da findest du viele Informationen über David Gilmours Equipment.
http://www.gilmourish.com/
Wer glaubt das ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet

Gruß Uwe

telemat
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 17:56

Re: Suche Gilmour-Zerrer - Empfehlungen?

Beitrag von telemat » Donnerstag 15. Juni 2017, 11:05

Ja, danke!
Hab vergessen zu erwähnen, dass es mir um Bedroomlevel geht. In Bühnenlautstärke ein schönes Fuzz vor den Amp hängen ist zu Hause nicht gut...

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Suche Gilmour-Zerrer - Empfehlungen?

Beitrag von uwich » Donnerstag 15. Juni 2017, 13:04

Mit einem OCD (-Klon) kriegt man das auch hin. Wenn es nicht klappt, so wie Gilmour zu klingen, liegt es nicht am Equipement sondern an Dir. Dann muss man üben, die Finger so zu benutzen wie Gilmour.
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Suche Gilmour-Zerrer - Empfehlungen?

Beitrag von Magman » Donnerstag 15. Juni 2017, 14:51

telemat hat geschrieben:Ja, danke!
Hab vergessen zu erwähnen, dass es mir um Bedroomlevel geht. In Bühnenlautstärke ein schönes Fuzz vor den Amp hängen ist zu Hause nicht gut...
Das geht eigentlich auch mit Bedroomlevel. Ich würde dir da auch ein Fuzz plus Overdrive plus Compressor!!! empfehlen. Oder eben einen Amp, der leise sehr gut klingt und all diese Sounds bereits an Bord hat wie zB der Zenamp. Ich war mit keinem Amp so nah an diesem Sound! Bekommst du gebraucht ab 150 Euro.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Suche Gilmour-Zerrer - Empfehlungen?

Beitrag von FretNoize » Donnerstag 15. Juni 2017, 15:53

Bin grad darüber gestolpert, vielleicht bekommst Du hier einige Empfehlungen (hab's nicht gesehen)
[youtube]http://youtu.be/mii8XS2QSSE[/youtube]
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suche Gilmour-Zerrer - Empfehlungen?

Beitrag von Wizard » Donnerstag 15. Juni 2017, 17:15

CuChulainn hat geschrieben:Hallo Telemat,

schau dich mal auf dieser Seite um, da findest du viele Informationen über David Gilmours Equipment.
http://www.gilmourish.com/
Ich kenne die Seite zwar, hab mich aber jetzt nochmal da richtig festgelesen weil die richtig Spaß macht :thumbsup03:
David Gilmour war für mich in frühester Jugend DER Gitarrist schlechthin - und bevölkert nach vier Jahrzehnten immer noch meine Top 5 :afro:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Suche Gilmour-Zerrer - Empfehlungen?

Beitrag von Magman » Donnerstag 15. Juni 2017, 23:36

FretNoize hat geschrieben:Bin grad darüber gestolpert, vielleicht bekommst Du hier einige Empfehlungen (hab's nicht gesehen)
[youtube]http://youtu.be/mii8XS2QSSE[/youtube]
Großartiges Video :thumbs: Irre wenn man überlegt, das das komplette Eqipment noch keine 500 Euro kostet und man absolut professionell damit klingt wenn man entsprechend spielen kann!

Im übrigen ist der Mooer yellow Comp eine 1:1 Kopie des Diamond Compressors, einem der allerbesten auf dem großen Markt. Der kleine grüne Fender Micro Comp ist übrigens baugleich und den nutze ich selbst. Suuuuper Teile und gerade für Gilmour Sounds absolut unentbehrlich!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Suche Gilmour-Zerrer - Empfehlungen?

Beitrag von FretNoize » Freitag 16. Juni 2017, 09:18

Wizard hat geschrieben:David Gilmour war für mich in frühester Jugend DER Gitarrist schlechthin - und bevölkert nach vier Jahrzehnten immer noch meine Top 5 :afro:
Jepp, das ist meine Nr. 1. Und die The Wall ist bei mir bestimmt 2 jahre lang ununterbrochen auf dem Kassettenrekorder gelaufen. Hatte (und hab immer noch) die Platte, und davon immer fleissig Kopien auf Metalband (Maxell MX, yeah) gezogen, damit das Original nicht so sehr leidet.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Suche Gilmour-Zerrer - Empfehlungen?

Beitrag von BB Kassel » Freitag 16. Juni 2017, 10:43

Magman hat geschrieben:

Im übrigen ist der Mooer yellow Comp eine 1:1 Kopie des Diamond Compressors, einem der allerbesten auf dem großen Markt.
Bist Du sicher Martin???

Bild

Diamond hat ja selbst eine Kleine Version mit SMD-Bauteilen gebaut. Aber geht das dann wirklich noch kleiner, ohne das was weggelassen oder verändert wird???
.....

Antworten