Mach mir den Maschl-Sound Pedale
Re: Mach mir den Maschl-Sound Pedale
@ Tommy
Gerade der letzte Absatz ist auch für mich entscheidend:
So sehr ich in der Arbeitsband den DD vor dem Supersonic und einer 2x12 er
mit Celestion Century Vintage-Speakern mag - das ganze vor meinem JTM45
über eine 4x12er mit Greenbacks sorgt dafür, das ich mich im klanglichen
Nirvana wähne !!
Die Hinzunahme einer LesPaul sorgt dann für grenzdebiles Dauergrinsen
Gerade der letzte Absatz ist auch für mich entscheidend:
So sehr ich in der Arbeitsband den DD vor dem Supersonic und einer 2x12 er
mit Celestion Century Vintage-Speakern mag - das ganze vor meinem JTM45
über eine 4x12er mit Greenbacks sorgt dafür, das ich mich im klanglichen
Nirvana wähne !!
Die Hinzunahme einer LesPaul sorgt dann für grenzdebiles Dauergrinsen
Re: Mach mir den Maschl-Sound Pedale
Tommy hat natürlich vollkommen Recht: Wer Marshall Sound haben will, sollte am Ende der Kette einen ebensolchen als Amp haben.
Übrigens, so sehr ich diverse Fender Amps auch liebe: Marshall was my first love . and it ...
Übrigens, so sehr ich diverse Fender Amps auch liebe: Marshall was my first love . and it ...
Gruß Peter
immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<
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Re: Mach mir den Maschl-Sound Pedale
Wenn ich ein wirklich guten Marschl habe, dann brauche ich kein Pedal was als Preamp dient davor! Außer ich betreibe einen Einkanaler und das Wohnzimmer ist meine Bühne.Wizard hat geschrieben:Tommy hat natürlich vollkommen Recht: Wer Marshall Sound haben will, sollte am Ende der Kette einen ebensolchen als Amp haben.
Ich selbst zB mag mittlerweile auch den heißen Sound eines 2203 genau so gerne, wie den des Urtyps JTM. Und was war das? Im Grunde ein umgedrehter Bassman Amp
Mein Stagemaster kann zB den 2203 sehr gut simulieren. Klar, der Vater des Amps liebte genau diesen Sound und half so manchem müden Original zu gutem Sound. Aber den des Plexi kann er aber nicht so sehr, der ist schon sehr speziell und schwer zu kopieren. Das mache ich dann mit dem Cleankanal und meinem UD. Damit komme ich sehr gut klar. Hier will ich aber gerne mal noch das ein, oder andere Pedal probieren. Vor allem aber auch welche weit unter der 100 Euro Grenze.
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock
Re: Mach mir den Maschl-Sound Pedale
Martin, da muß ich etwas schmunzelnMagman hat geschrieben:Wenn ich ein wirklich guten Marschl habe, dann brauche ich kein Pedal was als Preamp dient davor! Außer ich betreibe einen Einkanaler und das Wohnzimmer ist meine Bühne.Wizard hat geschrieben:Tommy hat natürlich vollkommen Recht: Wer Marshall Sound haben will, sollte am Ende der Kette einen ebensolchen als Amp haben.
Ich selbst zB mag mittlerweile auch den heißen Sound eines 2203 genau so gerne, wie den des Urtyps JTM. Und was war das? Im Grunde ein umgedrehter Bassman Amp
Mein Stagemaster kann zB den 2203 sehr gut simulieren. Klar, der Vater des Amps liebte genau diesen Sound und half so manchem müden Original zu gutem Sound. Aber den des Plexi kann er aber nicht so sehr, der ist schon sehr speziell und schwer zu kopieren. Das mache ich dann mit dem Cleankanal und meinem UD. Damit komme ich sehr gut klar. Hier will ich aber gerne mal noch das ein, oder andere Pedal probieren. Vor allem aber auch welche weit unter der 100 Euro Grenze.
Ich habe einen guten Marshall, einen JTM45 - und wenn ich den auf der
Bühne (!) ohne (!) Dualdrive nutzen würde, wäre die Folge, das ich in keiner
Band mehr mitspielen dürfte...!
Ich nutze den "Normal" -Kanal, weil der einen wunderbaren cleansound hat, der aber auch gar nix mit der Brizzeligkeit eines Bassman gemein hat (dessen Kopie er ja ist).
Mein Bedroom-Level ist auf "1" - dann weiß aber auch mein einziger Eifel-Nachbar, das ich gerade den "anderen" Amp gespielt habe.
Meine Bühnenlautstärke ist auf "2" - dabei habe ich Dauergrinsen und meine Mitmusiker
wünschen sich den Fender zurück
Und dieses Klangverhalten steigert sich bis Stellung "6" nur in der Lautstärke - wobei
ich dann bereits jede Stadtfest-Bühne ohne Mikroabnahme vernichten würde...und die
verbliebenen Mitmusiker hätten längst - zu Recht - wiederihr Zeug abgebaut !
Aber erst wenn ich das Volume auf "7" stelle, macht der Amp einen Sprung und sie
ist da - die Endstufen-Verzerrung: der Amp klingt jetzt so, wie man es auf den alten
Aufnahmen immer gehört hat, alles ist mit dem Volume-Poti der Gitarre und dem
Anschlag zu steuern - was für eine Dynamik, was für ein Klang
Nur steht der Amp nebst 4x12er Greenbacks mittlerweile längst auf der Terrasse,
ins Tal gerichtet, ich stehe hinter der angelehnten Terassentür mit Gehörschutz
im Ohr ( senkt 25 db ! ) und frage mich, ob der defekt ist...!
Will sagen: gerade mit einem amtlichen Marshall ( JTM45, 1987, 1959, 2203)
braucht man ein paar Treterchen, die ihn nutzbar machen - Hendrix, Clapton,
Beck, Blackmore etc. wußten seinerzeit warum ( und die durften richtig laut spielen
!
Grüße
Rainer
Re: Mach mir den Maschl-Sound Pedale
Klar, ohne Mastervolume kommt man nur laut an den beliebten Sound. Ich erinnere mich, ich hatte meinen 72er 50Watt Plexi damals auch aufgerissen gespielt mit meiner LP Deluxe. Erst später hatte ich dann einen Little Big Muff davor.
Aber vor einen mit Mastervolumen ausgestatteten Marshall würde ich jedenfalls keine Simulation hängen. Wenn der mit Zerre nicht so klingt wie ich das erwarte habe ich definitiv den falschen Amp am Kabel!
Aber vor einen mit Mastervolumen ausgestatteten Marshall würde ich jedenfalls keine Simulation hängen. Wenn der mit Zerre nicht so klingt wie ich das erwarte habe ich definitiv den falschen Amp am Kabel!
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock
Re: Mach mir den Maschl-Sound Pedale
Yep, bei Mastervolume Marshalls muß es ohne Treter gut klingen - ansonsten
weitersuchen !
Gerade bei den 2203/2204ern reagierte das Master-Poti oft derart giftig,
das bereits bei Stellung 1, 5 Inferno angesagt war... das war dann auch
nicht gerade hilfreich
( und damals glaubte man, das müsse so sein - und
keiner sagte einem, das es die falschen Potis waren bzw. die falschen Werte
)
weitersuchen !
Gerade bei den 2203/2204ern reagierte das Master-Poti oft derart giftig,
das bereits bei Stellung 1, 5 Inferno angesagt war... das war dann auch
nicht gerade hilfreich
( und damals glaubte man, das müsse so sein - und
keiner sagte einem, das es die falschen Potis waren bzw. die falschen Werte
)
- Paulasyl
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Re: Mach mir den Maschl-Sound Pedale
Dem kann ich voll zustimmen, ich habe meinen JCM 800 2203 mit MV, damals (ca. 92) verkloppt, weil der Masterregler nur 2 Stellungen zuließ: Aus und Nasenbluten. Für Clubgigs kompletter Overkill. Ich bin seinerzeit auf den Club & Country 4140 umgestiegen. Der hat eigentlich dieselbe Endstufe, war aber am Mastervolumen wesentlich besser zu dosieren.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.
- Batz Benzer
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- Wohnort: Sonic Marshall City
Re: Mach mir den Maschl-Sound Pedale
Ich warte derzeit auf das Golden Plexi-Pedal von Tone City und werde berichten!
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."
- George Martin
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Re: Mach mir den Maschl-Sound Pedale
Freue er sich, das ist richtig gutBatz Benzer hat geschrieben:Ich warte derzeit auf das Golden Plexi-Pedal von Tone City und werde berichten!
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- Batz Benzer
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- Wohnort: Sonic Marshall City
Re: Mach mir den Maschl-Sound Pedale
Hat mir auch in allen Demos schwer imponiert; wenn das Spielgefühl stimmt und er mit meinem Equipment harmoniert, ist das Geld bestens angelegt.
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- George Martin
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